• Hallo alle miteinander,

gerne würde ich das Fahrwerk meines Minis etwas sportlicher machen und habe dabei erstmal an neue Dämpfer gedacht. Die Angebotspalette ist ja relativ groß und weiß auch noch nicht wirklich was ich will.

Kann mir jmd. ein paar Tipps hierzu geben bzw. seine Erfahrungen dazu teilen und reicht es wenn ich neue Dämpfer bestelle oder denke ich hier zu einfach?

Danke schonmal im voraus!

Grüße

Patrick

• Ein 'etwas sportlicheres Fahrwerk' sollte ('muß' eigentlich, wenn's etwas werden soll = sinnvoll verwendetes Geld) einem bestimmten Konzept folgen, wobei das Fahrwerkskonzept abhängig ist vom gewünschten Ziel:

"Was soll der Mini hinterher können, was er jetzt nicht kann ?"

Das Ziel bestimmt dann das Konzept und das Konzept die Kosten.

Sinnvolles Vorgehen:

--Obige Antwort überlegen // Einen Blick in's Portemonaie werfen ("Wieviel ist es mir wert ?") // Mit diesen beiden Informationen 'Ziel&Budget' diverse Personen befragen (Profis kommerziell, wie auch erfahrene Privatleute) Dort, woe die Antwort und das Konzept am plausibelsten klingt, dort mit dem Projekt bleiben.

--Allerdings ist eines sicher. Es ist sinnlos, neue , berbesserende Teile in eine verschlißene Umgebung zu bauen.
    Bewor man also anfängt zu verbesseren, oder zumindestens paralell zu dem Verbesserungvorgang immer auch den Verschleiß 'auf Vordermann' bringen.

--Und um die Frage zu beanmtworten: Wenn die Stoßdämpfer jetzt schlecht sind und erneuert werden müssen, dann kann man problemlos die der zukünftigen Wahl jetzt schon einbauen, auch wenn sie natürlich dann ihren kompletten Vorteil noch gar nicht ausspielen können, da der Rest noch nicht 'paßt'.

--Und natürlich ist eines nie zu vergessen : Erst die korrekten neuen Einstellwerte werden das neue Fahrwerk zum Funktionieren bringen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Wie hier schon beschrieben, sind die Dämpfer nur ein Teil des Fahrwerks. Die Gelenke müssen funktionieren, die Geometrie stimmen und die Gummis sollten noch nicht versteinert sein. Solange die Fahrbahn nicht topfeben ist, scheinen aber in diesem Paket Gasdruckdämpfer wie Bilstein, Kayaba oder einige Renndämpfer, also die, die es von selbst auseinanderdrückt, besser zu funktionieren. Das heißt, das Auto bleibt ruhiger. Wenn es auch seltsam klingt, das kommt Komfort und Rundenzeiten gleichermaßen zu Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!