• Hallo,
    nach einer schönen Ausfahrt heute beschleicht mich der Verdacht, dass ich entweder den Kilometerzähler nicht ablesen kann oder er viel schneller zählt/ mehr zählt als was ich wirklich gefahren bin. Ich kann euch nicht das genaue Verhältnis sagen aber ich habe in den letzten zwei Wochen locker 2000 km mehr auf dem Zähler und frage mich, wo kommen die her??? Ideen, Tipps, Vorschläge, was muss ich da überprüfen? Und wie?

Bin gespannt auf welche Überlegungen ihr kommt !

• Zitat

Wer hat noch Schlüssel zum Mini??

Hahaha:wink: Nein so leicht ist es dann doch nicht.... Ich kenn mich (noch) nicht wirklich mit der Tachowelle und dem Kilometerzähler aus. ABER kann es sein, dass mal ein Zahnrädchen vertauscht wurde und der Zähler darum jetzt schneller zählt ?

• Dann müßte auch die Geschwindigkeit falsch angezeigt werden. Wieviel km bist Du denn in den letzten zwei Wochen gefahren, wo der Tacho nun ca. 2000 km mehr anzeigt? Das würde etwas über das Verhältnis sagen. Vlt. kann man daraus Rückschlüsse ziehen. Um was für einen Tacho (Mini) handelt es sich eigentlich? Dreier-Tacho links oder Mitteltacho?

• Backtoriginal
    --1. wichtige Frage bereits gestellt:"Umwelchen Typ Tacho handelt es sich ?"

--2. Muß mitz ziemlicher Sicherheit die Beobachtung fehlgeleitet sein. Der Tachometer bekommt für Wegstreckenanzeige, wie auch Geschwindigkeit nur 1 Signal, das der Tachowelle.
    Somit ist mit einem Höchstmaß der Wahrscheinlichkeit eine Abweichung, wenn überhaupt, in beiderlei Hinsicht zu erwarten.

--3. Wegstrecke: An den Autobahnen sind alle 500Meter kleine blaue Schilder. Das macht den Vergleich samt Ermittlung der prozentualen Abweichung sehr leicht.

--4. Geschwindigkeit pro 1000RPM im direkten 1:1 Gang (=4. Gang) feststellen --läßt sich mit Taschenrechner errechnen, oder gute Kopfrechner auch im Kopf-- . Dieses mit der aktuell
    gefahrenen Drehzahl malnehmen und mit Anzeige vergleichen. Rechengang : Abrollumfang x Drehzahl:Endübersetzung x60

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• --5. Ein Navigationsgerät daneben mitlaufen lassen. Das hat ziemlich genaue Angaben zu Geschwindigkeit und zurückgelegten Kilometern

Stefan

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• stefank
    Ist das der Tip für die, die in der Schule geschwänzt haben ?
    (Aber ohne Frage der faulere oder effizientere Zugang)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ich checks einfach nicht. Mein Kilometerzähler zählt. (von links nach rechts abgelesen) die 100.000er, dann die 10.000er dann die 1.000er, dann die 10er Kilometer, dann jeden Kilometer und im roten Zähler die 100 Meter. Wo sind die 100er Kilometer? Versteht Ihr was ich meine ? der ganz rechte zählen zählt jede 100 Meter, anstatt jeden Kilometer. wenn ich also Hundert Kilometer voll gemacht habe zählt er diese nicht sondern schlägt direkt 1000 drauf. Hab ich jetzt einen Denkfehler, oder was ist hier los???

• Ich würde einfach davon ausgehen, dass die 100.000er fehlen.
    Dann bis du in den letzten Wochen 200 km gefahren und die Anzeige stimmt wieder.

• Kann das denn sein? Dann hätte das Auto ja weniger Kilometer gefahren als im Kaufvertrag vom Vorbesitzer angegeben. Und wäre dann nicht auch rein theoretisch Schluss sobald der Zähler die 199.999 erreicht? 200.000 könnte er dann ja schon nicht mehr anzeigen und von vorne beginnen. Oder bin ich jetzt völlig falsch? So ganz traue ich dem Braten noch nicht. Zählen eure Minis denn auch so?

• Ich kenn keinen Mini-Tacho, der beim Kilometerzähler die 100.000er anzeigt. Insbesondere gibt es keinen km-Zähler mit "Lücken".
    Wenn da also 12345,6 steht, können das 12345km sein oder 112345km oder 212345km oder ... je nach dem, wie oft der km-Zähler "genullt" wurde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!