Gaszugeinstellung ändern?

  • Hallo an alle,

    Ich hätt nur eine kurze Frage an die SPi Fraktion, und zwar ist mir aufgefallen, dass die Nase an meinem Gaszug nicht mittig steht sondern an eine Seite anliegt. Im Haynes wird es so beschrieben dass diese mittig stehen sollte, mit gleichem Abstand nach links und rechts. Ich hab auch schon gelesen dass bei nicht mittiger Stellung Probleme mit der Standgasregelung auftreten können weil der Steppermotor nicht richtig arbeitet. Dies ist bei mit aber nicht der Fall, trotz "falscher" Einstellung wird das Standgas normal geregelt und er nimmt auch das Gas normal an. Jetzt bin ich mir unsicher, sollte ich die Einstellung ändern, obwohl er normal regelt, oder lieber so lassen wie es ist? Wenn ja, wie sollte ich beim Einstellen richtig vorgehen?

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Hallo nach Weiz!
    Wenn Du mit Nase den meinst, der muss exact in der Mitte stehen. Dazu mit der "adjuster lock nut" das Seil entsprechend verlängern oder kürzen.
    Wichtig: Nicht vergessen zu Indexieren. (Haynes 4B-4).

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer (8. Juli 2015 um 16:33)

  • Hallo Alpenflitzer,
    Danke, also doch einstellen :) Nur zum Verständnis, was passiert beim Indexieren genau?

    '73 Mini 1275 GT
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  • Hallo Alpenflitzer,
    Danke, also doch einstellen :) Nur zum Verständnis, was passiert beim Indexieren genau?

    Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Beschreibung im Haynes richtig verstehe. Die Vorgehensweise wäre also folgende:
    - Zündung an
    - Gestänge des Steppermotor einmal ganz öffnen und wieder Schließen (Also einmal ganz durchdrücken oder?)
    - Locknut lösen und Adjuster Nut einstellen bis es passt
    - Locknut wieder festigen
    - Zündung aus

    Der Satz, der mir im Haynes nicht ganz klar wird ist der: ..position the stepper motor by moving the cam only to open, and fully close the throttle. Note that it is essential for accurate positioning of the stepper motor that the accelerator pedal switch contacts remain closed, so that the ECU recognises the throttle movement as a command, and indexes the stepper motor.

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  • Bin inzwischen schon schlauer geworden. Ich muss wohl nachdem die Zündung an ist 5x das Gaspedal voll durchdrücken und nachdem der Steppermotor dann in Nullposition gefahren ist kann ich über die Schrauben den Gaszug ganz normal einstellen. Ist im Haynes etwas eigenartig beschrieben..

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  • Bin inzwischen schon schlauer geworden. Ich muss wohl nachdem die Zündung an ist 5x das Gaspedal voll durchdrücken und nachdem der Steppermotor dann in Nullposition gefahren ist kann ich über die Schrauben den Gaszug ganz normal einstellen. Ist im Haynes etwas eigenartig beschrieben..


    AUS DEM WERKSTATTHANDBUCH FÜR SPI 1992 bis 1996
    1. Zündung einschalten
    2. Drosseklappe mit dem Drosselnocken ganz öffnen und schliessen, um den Schrittmotor in Stellung zu bringen
    3. Seilsicherungsmutter des Seilzugs am Anschlagwinkel lösen (wenn Due davor stehst ist es die rechte Mutter)
    4. Stellmutter des Seilzugs am Anschlagwinkel lösen (wenn Du davor stehtst ist die die linke Mutter)
    5. Stellmutter (die aus 4.) drehen, um den Seilzug zu spannen bis auf beiden Seiten des Drosselhebels ( Du nennst es die Nase) der gleiche Abstand besteht.
    6. Sicherungsmutter (siehe 3.) des Seilzuges drehen, bis sie mit dem Anschlagwinkel Kontakt hat
    7. mit zwei Schraubenschlüsseln die Muttern am Anschlagwinkel Kontakt hat (fest sind)
    8. Ganz wichtig: Darauf achten, dass der Abstand der "Nase"( Drosselklappenhebel siehe 5.) exakt links und rechts gleichen Abstand hat.

    Die Stellung nach 100 km Fahrt nochmals prüfen.


    Die sogen. Indexierung habe ich immer bei eingeschaltetet Zündung mit 5 x das Gaspedal durchtreten gemacht.
    Ob das was nützt glaube ich kaum.
    Jedenfalls im Werkstatthandbuch steht darüber gar nichts. Ich kenne dies nur aus dem Haynes.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Habs jetzt genauso gemacht, hat gut funktioniert! Spiel stimmt jetzt wieder und auch das Pedal und die Gassannahme sind jetzt gefühlt direkter! Das Standgas wurde vorher trotz verstellter Nase richtig geregelt, daran hat sich jetzt auch nichts geändert, passt also alles ;) danke

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