Hallo zusammen,
nach gut 10 Jahren warmer&trockener Einlagerung habe ich vor 3 Wochen meinen Mini Cooper wieder beleben lassen. Karosserie sieht recht gut aus .. bisschen was am Heckblech, ein bisschen was am Kotflügel lt Werkstatt nix dramatisches bis dato. Nach Flüssigkeitswechsel sprich Öl + Kühlflüssigkeit neu, Starterkit angeklemmt -> Zündschlüssel rum ... Wrrroooooooom Da läuft er wieder. Leider ist ein altes Problem, weshalb ich das Wägelchen damals auch weg stellte, weiterhin da. Wenn der Motor warm ist, flackert die Ölkontrollleuchte. Unter Last, sprich wenn man Gas gibt leuchtet die Lampe dauerhaft, im Standgas flackert die Leuchte. Dazu gesellt sich wohl ein Klappern bzw Rasseln. Die Werkstatt bzw der Meister, der leider keine wirkliche Mini-Erfahrung hat, geht davon aus das es die Lager an der Kurbelwelle oder Pleuel sind. Vorschlag seinerseits: Motor zerlegen und alle relevanten Lager an Kurbelwelle und Pleuel wechseln und ggf alles an Dichtungen etc erneuern was einem so auf die Füsse fällt. Grobe Peilung in € wurde erstellt mit Puffer.
Nun überlege ich, ob ich den Startschuss gebe oder lieber in Norddeutschland einen Mini-Spezialist suche und dort sicher gehe, das man weiß was man tut bzw sich sicher ist, worum es thematisch geht oder gar den Fehler kennt. Vielleicht 3 - 5 Euro mehr ausgeben, aber am Ende einen motortechnisch einwandfreien Mini haben und man dann den Rest der Arbeiten planen kann.
Deshalb meine Frage hier: Kennt jemand jemanden der einen oder wen anders kennt - idealerweise in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch SH oder Berlin wäre ok.
Vielen Dank für Anregungen und Tips !
beste grüße
Frank