Mini 1.3 SPI Bj 1995 Motorrevision

  • Hallo zusammen,

    nach gut 10 Jahren warmer&trockener Einlagerung habe ich vor 3 Wochen meinen Mini Cooper wieder beleben lassen. Karosserie sieht recht gut aus .. bisschen was am Heckblech, ein bisschen was am Kotflügel lt Werkstatt nix dramatisches bis dato. Nach Flüssigkeitswechsel sprich Öl + Kühlflüssigkeit neu, Starterkit angeklemmt -> Zündschlüssel rum ... Wrrroooooooom :rolleyes: Da läuft er wieder. Leider ist ein altes Problem, weshalb ich das Wägelchen damals auch weg stellte, weiterhin da. :crying: Wenn der Motor warm ist, flackert die Ölkontrollleuchte. Unter Last, sprich wenn man Gas gibt leuchtet die Lampe dauerhaft, im Standgas flackert die Leuchte. Dazu gesellt sich wohl ein Klappern bzw Rasseln. Die Werkstatt bzw der Meister, der leider keine wirkliche Mini-Erfahrung hat, geht davon aus das es die Lager an der Kurbelwelle oder Pleuel sind. Vorschlag seinerseits: Motor zerlegen und alle relevanten Lager an Kurbelwelle und Pleuel wechseln und ggf alles an Dichtungen etc erneuern was einem so auf die Füsse fällt. Grobe Peilung in € wurde erstellt mit Puffer.

    Nun überlege ich, ob ich den Startschuss gebe oder lieber in Norddeutschland einen Mini-Spezialist suche und dort sicher gehe, das man weiß was man tut bzw sich sicher ist, worum es thematisch geht oder gar den Fehler kennt. Vielleicht 3 - 5 Euro mehr ausgeben, aber am Ende einen motortechnisch einwandfreien Mini haben und man dann den Rest der Arbeiten planen kann.:confused:

    Deshalb meine Frage hier: Kennt jemand jemanden der einen oder wen anders kennt :) - idealerweise in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch SH oder Berlin wäre ok.

    Vielen Dank für Anregungen und Tips !

    beste grüße

    Frank

    Wer später bremst, fährt länger schnell :rolleyes:

  • Wende Dich in Berlin, mal an die Mini-Manufaktur.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Hi,

    danke für den Tip, sieht allerdings nicht so aus, als ob es die noch gibt - FB Seiten seit 1,5 Jahren keine Einträge, Homepage gibt es augenscheinlich auch nicht mehr.

    BG

    Frank

    Wer später bremst, fährt länger schnell :rolleyes:

  • MC4
    Grundsätzlich kann jeder (!) versierte Mechaniker auch einen Mini Motor machen. Es ist einfach und grundlegende Technik ohne große Geheimnisse.
    Sorgfalt , Verstand und präzises Arbeiten braucht es auch bei einem R4 Motor.
    Trotzdem ist es natürlich von Vorteil, wenn man eine Werkstatt hat, die mit solchen Arbeiten laufend vertraut sind, weil eben ein jeder Motor auch seine Eigenheit hat, worauf besonders zu achten ist.

    Wenn Berlin eine erreichbare Entfernung ist, dann sind sicher auch die Leute aus der Lehderstr. 24 in Weissensee ordentlich und vertrauenswürdige Mechaniker: 030-925 2176 Tel.
    Wenn Hamburg genauso erreichbar ist, hat für Motorenbau Fa Autoworkshop Bunkus einen erstklassigen Ruf, weil Inhaber J.Bunkus auch seinen Renn-Dolomite mit eigener (Motoren-)Arbeit in einem wettbewerbsfähigen Zustand im aktuellen Motorsport(STT) hält.

    Mehr als 2 zur Wahl wird es wohl nicht brauchen.

    Der notwendige Umfang der Arbeiten erschließt sich aus Laufleistung und angetroffenem Schadensbild erst n a c h dem Zerlegen, so daß im Grunde diese Kalkulation im Vorfeld gar nicht hätte funktionierten können, es sei denn, es wäre im Vorfeld 'alles' angenommen worden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank Andreas,

    habe jetzt schon 2 Angebote vorliegen, eins soll nach dazu kommen, dann schauen wir mal wo die Reise hingeht :) Aktuell bin ich auf dem Stand den Kleinen im Stück abzugeben und den Motor auch dort aus- und einbauen zu lassen, wo die Revision stattfindet. Schauen wir mal, 1 schriftliches Angebot habe ich schon - 2 weitere sollen folgen, dann schauen wir mal.

    BG

    Frank

    Wer später bremst, fährt länger schnell :rolleyes:

  • Halte auch die Oelpumpe für einen "Störenfried"
    Jeder gute Schrauber wird auch dies Überprüfen
    (ggf. Messgerät statt Druckgeber vorn reinschrauben).

    Viel Erfolg - hatte das gleiche Problem :cool:

    Gruß Wb (Miniopa*)

    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!