Airbagleuchte geht nach längerem Batterieausbau nicht mehr aus

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    hier meine kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Sven, komme aus Hamm/ Westfalen (ungefähr da wo das Kamener Kreuz ist) und habe in Ersthand einen Mini MPI, Baujahr 1998. Mein erstes Auto, das ich im Neuzustand gekauft habe. Als Minifan bewege ich ihn nur bei wenigen Gelegenheiten und er hat tatsächlich nur 18.000 km auf der Uhr. Häufig steht der Mini längere Zeit in der Garage und die Batterie wird dann immer ausgebaut.

    Mein Problem:
    Nun stand der Mini gut ein halbes Jahr ohne Batterie in der Garage. Beim Wiedereinbau lief er zunächst wie ein "Sack Nüsse" und die Airbagleuchte geht nicht mehr aus. Nachdem wir eine defekte Zündkerze für den unruhigen Lauf lokalisiert und ausgetauscht haben, stehe ich immer noch vor dem Problem mit der Airbagleuchte. Ich habe mich ein wenig in das Forum eingelesen (toll daß es Euch gibt), habe ich an den Gurtstraffern gerüttelt, aber das Problem nicht lösen können. Die Airbaglampe bleibt hartnäckig an. Also bleibt noch das Testbook, oder? Rund um Hamm sind wir nicht fündig geworden.

    Wer kann mir helfen? Der Wagen muß längst zum TÜV!!
    Es soll einer in Coesfeld ein Testbook haben oder gibt es noch andere in der nahen Region?
    Wer kann mir die Kontaktadressen oder Tipps zum Problem geben.

    Es Grüßt Euch
    der Sven

  • Da wäre in Essen der Marco,der noch Auslesen könnte. Wen Dir das nicht zuweit Weg ist, kann Ich Gerne den Kontakt Vermitteln.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Hallo Sven,

    Ich hab das auch ab und an nach längeren Standzeiten und gern vorm TüV.
    Vor 2 Jahren wars die Wickelspule bzw. Lenkstockschalter und dieses Jahr waren es nur die Kontakte vom Airbag selbst. Dazu hab ich die Batterie abgeklemmt, eine halbe Stunde gewartet und danach den Airbag demontiert. Stecker gelöst wieder zusammen gesteckt, Airbag wieder eingebaut, Batterie angeklemmt und weg war der Fehler. Alles ohne Testbook, da es in Bremen und näheren Umzu sowas auch nicht mehr gibt (erst wieder in Oldenburg, Hamburg, Celle oder Hannover).


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • svenismk2: Danke für die erten Tipps. Der Kontakt nach Essen klingt gut und ist mit 100 km Entfernung noch fahrbar. Ist der Kontakt noch in Coesfeld vorhanden? Hier wird die Handynummer verschlüsselt dargestellt.

    cooper-rs: Den Mittelteil des Lenkrades mit Airbag hatten wir auch schon ausgebaut und die Kabelanschlüsse überprüft. Keine korrodierten Anschlüsse und alles saß noch fest. Wo liegt denn die Wickelspule? Welche Art von Defekt hatte der Lenkstockschalter?

    Kann es vielleicht auch sein, daß durch die lange stromlosigkeit das Steuergerät "dumm" geworden ist? Hat da jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

    Fragen über Fragen
    Es Grüßt Euch
    der Sven

  • Ich bin nicht so das Elektrik-Genie und hab auch nicht die große Ahnung woran es bei mir gelegen hat. Der Stecker war bei mir im Airbag auch fest drin und dennoch hat die Lampe geleuchtet.

    Im Lenkstockschalter (da hängen Blinkerhebel und Wischerhebel dran) sitzt auch die Wickelspule die (wenn ich das jetzt richtig beschreibe) gewährleisten soll, dass zwischen starren Kabelbaum an der Lenksäule und dem beweglichen Lenkrad unabhängig von der Lenkradstellung ein Strom fließen kann.
    Welchen defekt die Wickelspule genau hatte weiss ich nicht, hab mir aber für alle Fälle Ersatz in die Garage gelegt da das ein häufiger Fehler ist.

    Dass das Airbag-Steuergerät vergesslich geworden ist glaub ich nicht, meiner Stand fast ein Jahr ohne Batterie und zum starten war nur ne frische Batterie erforderlich.

    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • cooper-rs und die anderen: Danke erst einmal für die Tipps. Obwohl ich es immer noch nicht verstehe: Vor der Stillegung klappte alles mit der Airbagleuchte wunderbar und nach gut einem halben Jahr schaltet sie auf Dauerlicht.
    D.H. gelegentlich flackert sie auch ein wenig, geht aber nie richtig aus.

    Ich werde also das Lenkrad noch einmal demontieren, die Kabel abziehen, ggf. Kontaktspray draufsprühen und dann in Richtung Wickelspule weitertesten.
    Ach so: Teilenummer, Bezugsqulle und ungefährer Preis der Wickelspule würde mich noch interessieren. Hat die jemand parat? Ist sie 1:1 baugleich mit dem MGF gleichen Baujahrs?

    Gruß
    der Sven

  • Zu 99% sind es Kontakt Probleme was die Airbags und Gurtstraffer angeht und durch stehen wird das Klima im Auto auch nicht besser.
    Ganz im Gegenteil durch das Verdunsten von Wasser oder Feuchtigkeit, reagieren einige Stoffe mit Korrosion.
    Normal würde ich sagen lass die Finger vom Airbag aber das tut hier eh keiner.
    Nur sein Vorsichtig und klemm vorher immer die Batterie ab und warte einige Minuten.
    Gruß

  • So, wir haben jetzt folgendes gemacht (Batterie war schon seit Tagen ausgebaut):

    - die hinteren Armauflagen entfernt, dann die Steckkontakte der Gurtstraffer geöffnet und mit Kontaktspräy besprüht. Dann Stecker wieder zusammengesteckt.
    - am Lenkrad die drunterliegenden Torxschrauben mit dem T30 Schrauber gelöst und den mittleren Pralltopf mit der Airbageinheit abgebaut. Gelben Steckkontakt gelöst, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder aufgesteckt.

    Nun der Test: Batterie angeschlossen und gestartet. MIST, hat nicht geklappt!
    Die Airbagleuchte geht beim Start kurz an, erlischt für eine Sekunde und geht dann dauernd an. Also so wie vorher.:madgo:

    Nächste Woche geht es weiter. Ich dachte an: Airbagsteuergerät unter der Rückbank losschrauben, dann Mehrfachstecker ebenfalls mit Kontaktspray berbeiten.
    Hilft das nichts, dann Lenkrad ausbauen (19er Schlüssel für die Zentralmutter?) und den Schleifring überprüfen.

    Wer hat noch eine Idee? Ich verzweifel langsam. Gibt es in meiner Region keinen Minispezialisten?

    Gruß
    der Sven

    Einmal editiert, zuletzt von BRandy-Andy (17. Juli 2015 um 12:01)

  • Ich frag mich warum so kompliziert?

    Im Forum nachlesen wo wer mit einem Testbook zu hause ist,
    hingfahren beim Airbag den Fehler auslesen lassen.
    Danach betreffendes Teil erneuern oder instandsetzen und alles ist ok.
    Lg

    Michael

  • mini970: Wenn mir jemand in meiner Nähe einen Kontakt mit Auslesegerät vermitteln kann, dann gerne. Mit einer nun fast einem Jahr abgelaufenen Plakette will ich aber nicht großartig in der Weltgeschichte Rumfahren.

    @ MarCus:Den Hinweis mit Kontakte reinigen werde ich aufgreifen.

    .Ich werde weiter berichten. Weitere Tipps sind gern willkommen.

    Gruß
    Sven

  • Hier ein kleiner Zwischenstand zu unserem Problem. Dank Cille aus Coesfeld haben wir einige wertvolle Tipps bekommen und heute mit dem Multimeter entsprechende Stromkreise durchgemessen.
    Offenbar hat der Schleifring/ Drehkoppler einen "kurzen" und zwischen beiden Kabeln am Airbagstecker wird voller Durchgang angezeigt. Morgen demontieren wir das Lenkrad und schauen uns den Drehkoppler genauer an.

    Gruß
    der Sven.

    Einmal editiert, zuletzt von BRandy-Andy (19. August 2015 um 22:44)

  • @scotti und alle anderen Interessierten:

    Die Durchmesserei der Kabel und Geräte hat mehr Fragen aufgeworfen als gelöst, z.B. dass der Durchgangsmesser selbst zwischen des beiden Kontakten am Airbagstecker 0 Ohm anzeigt. Das brachte mich als Amateuelektriker zum Grüebeln aber keinen Schritt weiter.

    Ich muss zugeben, das Prokjekt ist zwischenzeitlich wieder auf Eis, da über dem Winter keine zeitliche Dringlichkeit. Im Frühjahr greifen wir wieder an. Vierlleicht kaufe ich einen Schleifring auf Verdacht, da er ja zu 90 % der Verursacher ist (so meine ich es im Forum geslesen zu haben). Ansonsten ein bisschen Risiko und ohne TÜV-Plakette zur nächsten Rover Werkstatt in Coesfeld (oder weiß einer eine in der Nähe vom Hamm/ Westfalen ?) und dann Fehler auslesen lassen.

    Gruß
    der Sven

    Nichts ist schlimmer wie Sturm und Wind, wie Autos die aus England sind.

  • hallo , pn ist raus ;)
    ich fahre seit ca. 6jahren einen mpi ohne airbag lenkrad ;)
    ich habe ein raid2 mit 34cmm eingetragen ;)
    du kannst auch ohne diagnosegerät den fehler finden (wiederstand)
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • dank Eurer Hilfe ist unserr Problem gelöst.

    Der MINI hat ENDLICH!!!! neuen TÜV. Es lag am Gurtstraffer an der Beifahrerseite. Danke für Eure TIPPS!

    Bei ROVER Leifkes in Coesfeld gibt es einen (der Wenigen) Mitarbeiter der mit dem Testbook zurechtkommt.

    Die Fehlersuche war nicht einfach, aber er hat´s geschafft.

    Gruß
    Andy

  • Hallo,

    ich klinke mich jetzt auch mal schnell dazu. Ich habe auch das Problem, dass meine Airbaglampe nicht mehr ausgeht.

    Ist nur zum Verständnis: Hat man den Fehler gefunden und beseitigt, erlischt die Lampe automatisch? Muss ich den Fehler wie bei neuen Autos nicht extra löschen?

    Und was für Bauteile habe ich beim Mini? 1x Fahrerairbag, 2x Gurtstraffer, 1x Steuergerät (+Kabel, Schleifeing Sicherung und Checklampe)? Gibt es vll. einen Schaltplan vom Airbagsystem?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!