Schmierplan, Abschmieren, Schmieranleitung, Fett, Schmiernippel

• Hallo Mini Gemeinde,

ich lass mich auch nochmal blicken. Ich muss meinen nun mal abschmieren. Ich war sehr nachlässig in letzter Zeit und habe es wenn nur über die Werkstatt machen lassen.
    Habt ihr für meinen 99'er MPI nochmal einen Schmierplan. Finde in der Sufu nix.

Danke!

• Mit der Fettpresse
    Vorderachse:
    1x unteres Traggelenk am Achsschenkel
    1x obereres Traggelenk am Achsschenkel
    1x Oberer Querlenker an der Steckachse bei der Hilfsrahmenaufnahme
    jeweils beidseitig
    Hinterachse:
    Hinterradschwinge bei der Hilfsrahmenaufnahme

Sonstige Schmierstellen eher mit einem Tropfen Öl:
    Gaszug
    Kupplungsmechanismuß komplett am Geber- und Nehmerzylinder
    Pedalerie hat auch immer gerne einen tropfen Öl zwischen den beiden Betätigungen (Kupplung/Bremse)
    Türschaniere sowie die Schaniere der Heckklappe

Das sollte das wichtigste gewesen sein.

• Dank dir. Hab das vorhin mal ausprobiert. Hintergrund ist das ich vorne ein knarren und knacken habe beim fahren und im stehen wenn ich vorne kräftig auf den Kotflügel drücke. Hab nachgeschaut und es ist kaum bis garkein fett mehr an dem kugelgelenk. Blöd nur das ich mit meiner fettpresse da nix reinbekomme. Geht alles daneben. Hab das so mit dem Finger und wd40 abgeschmiert fahr Montag inne Werkstatt und lass den abschmieren plus mir den richtigen aufsatz geben.

• Wahrscheinlich ist einfach der Schmiernippel verharzt. Die gibt es neu für wenig Geld. Es gibt auch Alternativen, die Schmiernippel wieder gängig zu bekommen, allerdings habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Mit neuen Nippeln hat man wieder ein paar Jahre Ruhe und kann gut abschmieren.

• Die Handbremsumlenkungen an den hinteren Schwingen nicht vergessen! Sind leider keine Schmiernippel dran...

Die Schwingenlagerung am besten mit der Handpresse gefühlvoll schmieren, damit die Kunststoffrohre nicht platzen.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Danke für die tips. Ich werde Montag neue schmiernippel kaufen und ggf. den passenden Aufsatz für die Presse. Ihr habt nicht Zufällig die richtige Bezeichnung der nippel parat. Sprich Gewinde und Form? Ansonsten geh ich bei minispeed einkaufen.
    Schönes Wochenende euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!