Hi zusammen
ich möchte mich als NOCH Nichtminifahrer mal vorstellen.
Meine Name ist Christian, bin 41, komme aus Münster und habe leider noch null Erfahrung mit dem klassischen Mini möchte mir aber einen zum Winter zulegen und hoffe hier auf Unterstützung
Ich bin zwar schon zwei new Mini gefahren und habe mir diese auch wild als Tracktools umgebaut, bin dann irgendwann zu Lotus gekommen und fahre nun in meiner Freizeit einen stark modifizierten Opel Speedster mit Kompressorumbau der sich wunderbar zum schwere Autos mit viel PS ärgern nutzen lässt. Im Grunde sind mir die Gene zum Thema Light is right also schon mitgegeben. Nun ist mein Speedy halt fertig modifiziert und ich hatte schon länger wieder Bock auf nen Klassiker.
Nach /8ern und einem Manx Buggy und nem 914er habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen Mini zu restaurieren. Platz habe ich zum Glück genug in meiner Garage/Homewerkstatt.
Hier mal meine Fragen bzw die Vorstellung die ich habe. Ziel soll es irgendwann sein einen Mini im Clubsportstil zu bauen. Also Käfig, Fahrwerk, Motor und alles schon im klassischen Look (10" etc). Zum Glück bin ich schraubertechnisch nicht ganz auf den Kopf gefallen, habe aber noch nie ein Auto restauriert. Ich bin auch kein Originalitätsfanatiker. Er muss halt Spaß machen und gefallen.
Ihr seht, ich fange quasi bei null an
Nun mal eine stumpfe Frage: Bekomme ich eine brauchbare Basis, die ich auch schon fahren könnte (ggf mit H-Kennzeichen) für rund 3000€? Aufbau, Motor etc möchte ich alles nach und nach machen. Ich habe schon mal in Holland geschaut (komme aus Münster also recht nah an Holland) und da scheinen die Autos ein wenig günstiger zu sein.
Gibt es irgendwelche Jahrgänge von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte, bzw kann ich auch einen SPI oder MPI als Viertwagen günstig unterhalten? Obwohl ich schon gern ein älteres Modell hätte.
Ich würde so langsam anfangen nach Autos zu schauen. Was sind die neuralgischen Stellen die man auf jeden Fall beim Kauf beachten sollte?
Ich werde mich natürlich jetzt auch mal hier im Forum belesen (steht sicher alles irgendwo), möchte mich aber trotzdem im Vorraus für gegebene Antworten bedanken und freue mich jetzt schon auf eine gute Zeit mit dann Gleichgesinnten
anbei nochmal ein kleiner Blick auf mein letztes Projekt