Pinbelegung Ultimate Mini Squirt

  • Hallo werte Gemeinde,

    vielleicht ist da draußen jemand der mit mitteilen kann welcher Pin des USB-Anschlusses welcher Funktion entspricht?

    Vorhanden sind 5 Pins die es zuzuordnen gilt.

    Masse und Spannungsversorgung (5V) lassen sich zur Not noch ausmessen, aber RX und TX als Signalträger sind da schon schwieriger zu unterscheiden.


    Beste Grüße und vielen Dank!

    Thomas

  • Das sind also komplett andere Signale?

    Leider weis ich nicht mal wie rum der CPU der MS1 da drauf gelötet ist, da nichts eine Beschriftung trägt. Ergo ich weis zwar theoretisch welcher bin der CPU was hat aber nicht welcher das bei der UMS dann ist. Gleiches gilt dann auch für die Masse und den 5V Plus, da das Mainboard komplett anders ist als das der MS.

    Möglich wäre vll noch von den großen Pins des Hauptsteckers abzugreifen, da ja dafür eine Belegung da ist, also die vom Original Rover Mems. Leider weis ich aber auch da nicht ob und wenn ja was Rx und Tx wäre...:(

  • Gut also der Hauptstecker sollte Laut Schaltplan der MS1 nichts mit Rx und Tx zu tun haben, was mich leider auch nicht näher ans Ziel bringt...

  • Vielleicht wäre es einfacher wenn du sagst was du vorhast ;)

    Und wenn es jemand weiß dann folgende Personen :
    CrappyThumb
    Dougie
    Klas


    Ich habe festgestellt das die beste Verbindung die serielle ist :)

    Usb oder Bauzaun ist recht sensibel :(

    Vor allem wann es spannungsspitzen gibt Steig der usb Chip gern aus :(

    Lg Lars

  • Hallo Lars,

    ich kenne die üblichen Verdächtigen auch schon, leider sind die entweder nicht zu greifen oder sich auch nicht sicher...

    Mein Ziel ist es ein Bluetooth-Modul einzulöten in der Hoffnung das ich eine stabilere Verbindung bekomme als mit dem USB, der ständig während der Fahrt mal aussteigt und sich dann auch nicht wieder verbindet.
    Mein alter Laptop hat zwar noch eine serielle Schnittstelle aber meine UMS verfügt nur über einen USB Ausgang.

    Im Idealfall kann mir jemand sagen wo ich beide "Ausgänge" anlöten muss bzw was ich vll im speziellen Fall dafür alles benötige.

    Ein BT-Modul habe ich schon rum liegen.

    LG Thomas

  • Es gibt ein Schalt-Schema, wo die Pinbelegung des Prozessors aufgeführt ist. Leider finde ich diese nicht auf die schnelle. Aus meiner Erinnerung ist die Belegung vom MS1 Prozessor:

    Pin 1 +5V
    Pin 2 GND
    Pin 12 TX
    Pin 13 RX

    OHNE Gewähr!

    Der Prozessor hat auf der Ecke von Pin 1 eine Makierung.

  • Vielen Dank! So habe ich die Belegung vom Prozesser auch (Schema von MS1 V2.2) war mit bloß mit den 5V nicht sicher, da da als Ausgang bloß "Vsyn" steht, der Rest ist so beschriftet.

    Leider habe ich auch bei mir am Prozessor keine Markierung gefunden aber es gibt ja nur zwei Stellen die dich im angeschlossen messen muss um zu wissen welcher der Pin 1 ist und welcher der Pin 21 (Gegenseite) ist.

    Dann mache ich das darüber und hoffe das ich was schlüssiges raus bekomme!

  • Wäre es nicht sinnvoller den usb Chip mit Strom vom Laptop zu versorgen ? Da gibt es keine spannungsspitzen vom Auto auf den Chip und er läuft stabil ;)

    Lg Lars

    Ps habe ich schonmal erwähnt das die serielle Verbindung am stabilsten läuft ;)

  • UMS liegt vor einem so, dass der Schwarze Hauptstecker rechts ist und der große Mikrocontroller links zu sehen ist.

    USB-5Pin-Reihe (unterhalb vom Mikrocontroller):

    Pin 1 (unten): 5V vom Laptop.
    Pin 2: USB D-
    Pin 3: USB D+
    Pin 4 & 5 (oben): GND/Masse
    Aus diesen Signalen bekommst Du allerdings nichts heraus.

    Mikrocontroller (hat eine Kerbe oben, mittig auf dem Gehäuse):
    Pin 1 (links oben): 5V (generiert aus den 12V des Fahrzeugs)
    Pin 13: RXD (bezogen des Mikrocontrollers, dh. Daten gehen dort auf 5V Pegel HINEIN).
    Pin 12: TXD (bezogen des Mikrocontrollers, dh. dort kommen die Daten heraus, die der Mikrocontroller sendet)
    GND liegt auf Pin 2, 19 und 32.

    Das Gegenstück muss dann RXD1 -> TXD2 und TXD1 -> RXD2 geschaltet werden.
    Welche Datenrate auf diesem seriellen Bus läuft, weiß ich nicht - vermutlich standardmäßig 9600-N-1.

    Die RS232/ bzw. der "COM-Port" bei alten Laptops wird jedoch bei direktem Anschluss nichts auf den RXD/TXD Leitungen messen können, da die Pegel völlig anders sind.

    Zurück zur eigentlichen Frage. Ich glaube eher, dass es Aufgrund von Wacklern auf USB-Ebene zu sporadischen Abbrüchen kommt. Normal ist die USB Verbindung sehr stabil - damit hatte ich nie Probleme.

    Ich hoffe, das hilft?
    Gruß,
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von CrappyThumb (19. Juni 2015 um 19:39)

  • Das hat mir sehr geholfen, das Modul selber läuft zumindest wird es erkannt. Leider ist ein Datenausstausch bist jetzt noch nicht zu standen gekommen.

    Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem, was vorher ab und zu aufgetreten ist und nun, auch vor der BT-Modulsache dauerzustand ist.

    Egal wo ich die UMS anschließen und auch egal mit welchem Kabel, sogar intern angesteckt, kommt das das USB-Gerät nicht funktioniert. Der Rechner erkennt zwar das was da ist schaltet den USB Port dann aber mit dem Fehlercode 43 ab.

    Ich habe die FTDI Treiber drauf, die mir allerdings keinen neuen Port im Gerätemanager anzeigt. Also entweder da hat sich was auf der UMS verabschiedet oder irgendwas stimmt bei Windows nicht mehr.

    Ich hoffe es liegt nicht daran:

    http://winfuture.de/news,84215.html

    Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert, doch leider hat nichts funktioniert. Ich komme einfach nicht mehr drauf auf die UMS, obwohl sie selbst noch funktioniert.

    Da bleibt die letzte Frage im Raum, ob es noch jemanden gibt dem man die UMS zum Check zuschicken kann, ich verzweifle hier langsam und will aber nicht auf die UMS verzichten da ich schon viel damit gemacht habe und mein Mini auch schon eine stark geänderte Hardware hat mit der sich das originale Steuergerät schwer tut, mal davon abgesehen das ich auf die vorzüge meiner Breitbandsonde, der größeren Drosselklappe und der größeren Einspritzdüse verzichten müsste...:(

    Beste Grüße und vielen Dank!

    Thomas

  • Habe heute noch mal versucht eine Verbindung herzustellen, leider erfolglos.

    Hatte gehofft es liegt vll an den FTDI-Treibern, habe auch das BT-Modul noch mal entfernt, leider ohne Erfolg.

    Nach wie vor bringen alle Computer den selben Fehler, dass das USB-Gerät nicht erkannt wird bzw es nicht richtig funktioniert. Deshalb kann ich auch an den FTDI-Treibern nichts einstellen da diese ja garnicht erst zum tragen kommen, so lange keine Verbindung möglich ist.

    Leider ist der FTDI-Chip auch so gelötet oder geklebt das ich den mit meinen bescheidenen Mitteln nicht wechseln kann, ansonsten würde ich das noch probieren, kosten ja nicht die Welt.

    Am liebsten wäre mir aber wenn sich jemand findet der Erfahrung mit der UMS hat (so wie du Hannes... ;) ), dem ich das Teil für eine Unkostenabgabe zuschicken könnte und der die wieder fit macht.

    Falls es nützt: die Platine trägt die Beschriftung: UMS 13 V1.3, wurde allerdings vor meinem Kauf von dougie zur 1.6 Version umgebaut, da ich einen späten SPi mit nur einem Stecker habe.

    Die händische Beschriftung würde ich als 5004 deuten.


    Hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann, da die Saison fortschreitet und ich leider so nicht fahren kann... :(

  • Warum schickst Du die UMS nicht einfach an dougie? Der hat sie vermutlich auch hergestellt und ist eigentlich bei Problemen immer sehr hilfsbereit. Der kann sie sicher auch überprüfen.
    Oder Du fragst CrabbyThumb mal. Der hat hier im Thread ja auch schon geantwortet, dass er Mitentwickler der UMS ist.

  • Ich gebe dir da voll und ganz recht, leider sind beide hier wohl nur noch selten online und ich habe keine andere Kontaktmöglichkeit.

    Mir wäre es aauch am liebsten das Teil einem der beiden zu zu schicken, da diese sicherlich auch die Möglichkeiten haben eventuell defekte Bauteile zu lokaliesieren und zu tauschen oder mir schnell erklären können wo der Fehler liegt und wie ich diesen beheben kann.

    Dafür müssen die beiden aber erstmal von meinem Anliegen erfahren und ich brauche eine Adresse an die ich das Teil schicken kann...;)

  • Ich gebe dir da voll und ganz recht, leider sind beide hier wohl nur noch selten online und ich habe keine andere Kontaktmöglichkeit.

    Mir wäre es aauch am liebsten das Teil einem der beiden zu zu schicken, da diese sicherlich auch die Möglichkeiten haben eventuell defekte Bauteile zu lokaliesieren und zu tauschen oder mir schnell erklären können wo der Fehler liegt und wie ich diesen beheben kann.

    Dafür müssen die beiden aber erstmal von meinem Anliegen erfahren und ich brauche eine Adresse an die ich das Teil schicken kann...;)

    Du kannst Ihn auch anrufen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!