Hi,
habe ein Problem und zwar muss ich zum TÜV und damit ich nicht soviel abmontieren muss, brauche ich ABEs und zwar unter anderem für meine Kotflügelverbreiterung. Also wenn jemand mir vielleicht eine Kopie oder sonstwas schicken könnte wäre ich ihm sehr verbunden. Danke:D
Hi brauche ne ABE für meine Kotflügelverbreiterung
-
-
Hi!
Soweit ich weiß, braucht man für Kotflügelverbreiterungen keine ABE oder Gutachten. Habe an meinen Mini auch breite Verbreiterungen montiert wegen den 13-Zöllern und die Verbreiterungen haben den Prüfer nicht interessiert.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Viel Glück beim TÜV!
Ciao,
Michael
-
Doch, wenns keine Originalen sind müssen sie genehmigt sein.
-
Hi!
Sorry für die falsche Antwort. Dann hab' ich jetzt wohl auch ein Problem. Denn auf den Dingern steht weder ein Hersteller noch eine Nummer drauf. Ich weiß nur, dass die Dinger leider megabreit sind (hab die Teile gebraucht gekauft). Sehen so aus wie die Gruppe-5-Verbreiterungen.
Denke mal, wenn der TÜV nicht meckert, dann wird es auch sonst keinem auffallen.
Danke!
Gruß
Michael -
Ja dann brauchen schon zwei eine Kopie von ner ABE.
Ich habe nämlich auch die extra breiten Teile drauf. Ich glaube wenn meine Kiste wieder auf der Strasse habe fahre ich mal zu nem netten Prüfer. Ach ja da fällt mir was ein, und zwar wird mein Mini NEU Lackiert und ich wollte wissen was ihr noch vorher Rost technich noch tuhen würdet? -
??????
ich hatte jetzt 6 Minis und alle waren bei dem Tüv in Köln, mit nicht originalen Verbreiterungen!
Man sagte mir dass die Verbreiterungen ein Bestandteil der ABE wären!
Ich frage mich wozu du soviele ABE´s willst ?
für Felgen ok aber...?
MfG Martin -
Ja, eine ABE ist normalerweise nötig - jedoch nicht unbedingt, damit die Schlappen sauber abgedeckt sind.
Sondern es geht darum, sicher zu stellen, dass die Teile bei einem Unfall bzw. durch anrempeln von Personen nicht scharf splittern bzw. gefährlich weghängen können.
Und genau das wird bei der Erstmusterprüfung für das Erzielen einer ABE getestet und somit wird für ALLE Anbauteile eines Fzg's eine ABE verlangt (normalerweise).
Aber: Wie soll ein TÜV-Prüfer feststellen können, ob die Teile Original oder nicht zugelassenes Zubehör sind?
Da blicken ja nichtmal 99% aller Minijünger durch, geschweige denn irgend ein TÜVtler.
Auf Originalbauteilen ist ja auch nicht unbedingt eine ABE draufgestempelt...oder hat euer Kühlergrill, Motorhaube, Türgriff, Scheibenwischer,....irgendwo eine ABE-Nr drauf?
Meine glaub nicht. Denn da wurde das Ganze Auto Baumustergeprüft mitsamt abstehender Bauteile..ciao
Andi
-
@C&A
Da hast Du auch wieder Recht. Des is ja wunderbar, von nun an sind das Original-Teile. Da soll mir erst mal einer von den TÜV'lern und den Freunden & Helfern etwas anderes beweisen
Gruß
Michael -
Ja gut alles klar dann werde ich mal mein Glück versuchen. Ich brauche nur soviele ABEs weil mein ganzer Mini umgebaut ist mit sachen die ich eintragen müsste und ich soviel ABEs brauche wie es eben geht, denn ich will nicht zwei oder dreimal TÜV bezahlen oder meine Karre Komplett umbauen damit ich übern TÜV komme.
Aber wird schon schief gehen.;)
Ach ja und noch was mein Motor gibt den Geist auf nun bräuchte ich nen neuen 1.3 Motor also wenn ihr irgendwas für mich habt bitte über Emails mitteilen. Aber alles anbieten.
Danke nochmal an alle. -
Zitat
...von nun an sind das Original-Teile.
EBEN
Andi
PS: Fröhlichen Rest-(F)Eiertag noch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!