Probleme mit Tachoantrieb

• Ich hoffe mir kann hier jemand schnell Abhilfe schaffen.

Folgenedes Problem: Mir scheint es so als ist irgendwas im Tachoantrieb im Eimer, da die Welle nur ab-und an ,,mitgenommen wird.

Erster Gedanke Verzahnung, ist diese aus Plastik oder Metall und kann getauscht werden ? die Welle wird ja auch in eine Buchse gesteckt, ist diese aus Plastik und kann ausnudeln?

man kommt ja auch mega super an die Geschichte hin.

besten dank

• Hallo.

Aus eigener Erfahrung:

Je nach verwendeter Welle, ist das Wellenende, welches in die Tachobuchse gesteckt wird, aus Plastik. Wenn die Welle etwas zu stramm oder leicht ungünstig verlegt ist, kann dieses Plastikende "ausnuddeln".
    Abhilfe hat in diesem Fall nur die Verwendung einer Welle mit Metall-Ende gebracht.

Griaßle
    MarCus

• die welle hat metallenden, es scheint so als kommt vom tachoantrieb ,,zu wenig kraft,, um die welle vernünftig zu drehen, sie dreht nur ganz leicht und wenn man sie halten würde stoppt sie

• Hallo

das Ritzel im Getriebe, auf welches die Welle geschraubt wird ist aus Kunststoff.
    Da kann es schon mal sein, daß diese kaputt sind
    Tachowelle am Getriebe abschrauben, Klammer die den Deckel für den Antrieb hält entfernen (ist eine Schraube)
    dann kannst du den Deckel runtermachen und das Ritzel ziehen.
    Bissel gefummel geht aber

Grüße
    Michael

• Hier hast du ein Photo von dem Plastikzahnrad inkl. abgerissener und verrosteter Welle...
    ...kannst du die Welle am Tacho abdrehen und dann die Seele rausziehen? Dann ist diese gebrochen, wird aber noch ein wenig angetrieben, da die SeelenDrähte sich ab und zu verstecken.

• Wenn die Seele im Ritzel steckt, muss diese ggf. vorsichtig rausgebohrt bzw. angebohrt und mit kleinem Schraubenzieher rausgehebelt werden.
    Ein neuer Antrieb ist recht günstig, aber es gibt die verschiedensten Schraubverbindungen und man kann sich schnell verkaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!