Extremer Leistungsabfall nach RC40-Umbau...

  • Hallo! Ich fahre einen 92er Vergaser-Cooper. Mit der Serien-Auspuffanlage (mit U-Kat) konnte ich auf der Autobahn längere Strecken, auch voll besetzt, locker mal mit gut 160km/h fahren! Jetzt habe ich vor ca. zwei Wochen den Standart-Krümmer durch einen Freeflow und den Auspuff durch ein RC40 2-Topf-System, das direkt an den Freeflow anschließt ersetzt. Weitere Veränderungen habe ich nicht vorgenommen! Im normalen Stadtverkehr ist mir nichts aufgefallen und er lief immer einwandfrei. Gestern bin ich eine etwas längere Strecke Autobahn gefahren und er kam erst gar nicht auf 160km/h sondern nur ca. 150km/h. Dann wurde er immer langsamer und es kam keine Leistung mehr. Er hat sich dann so bei 130km/h eingependelt. Anschließend habe ich ihn abgestellt und bin anschließend (mit kaltem Motor) durch die Stadt gefahren und es schiien alles relativ normal! Dann wieder auf die Autobahn und das gleiche Problem wie oben beschrieben! Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Das macht mich nämlich ganz verrückt, wobei der Motor erst 49.000km runter hat! Achja, und Öl-Wechsel haben wir kürzlich auch vorgenommen (20-W50), sowie das Ventilspiel eingestellt!

    Mit freundlichen Grüßen
    Christopher

  • Zitat

    Original geschrieben von Flame Red
    Weitere Veränderungen habe ich nicht vorgenommen!

    Das ist sicherlich das Problem. Der Vergaser braucht wahrscheinlich eine neue Düsennadel und dieser muss auch neu eingestellt werden. Durch die Auspuffanlage pustet der Motor mehr Luft nach außen, jedoch am Eingang kommt ebensoviel Gemisch rein wie vorher. Wie gesagt, Vergaser neu einstellen und vielleicht auch Düsennadel wechseln, dann klappts auch mit dem Mini :)

    Zu überprüfen wäre noch vielleicht ob die Krümmer ganz dicht sind damit der Motor keine falsche Luft zieht.

    mfg Petar

  • Hi,

    ich hab nen 1,3 spi und hab nen Fächerkrümmer ne bastuck anlage und ne hochhubkipphebelwelle einbauen lassen und...
    er ist langsamer! er verschlcukt sich und verbraucht nun 10-11!!! liter. es bringt auch nichts viel gas zu geben, es kommt einfach nix.

    meine schätzung liegt bei luftfilter da der motor jetzt ein dolles gemisch bekommen müsste hinten auch gut ausblasen kann.
    aber atmen kann er wohl nicht! also der K&N offen müsste eigentlich schon da sein... wenn ich ihn eingebaut habe werde ich schreiben obs besser geworden ist.

    hab schon gehört das die abstimmung,das tuning, eine gewisse harmonie ergeben sollte... das wäre bei uns gerade sicher nicht der fall (hab zumindest bei dir nix vom luftfilter gelesen).

    also auf bald

    Richard

  • Hallo!
    Habe nach dem Leistungsverlust mal die Zündkerzen herausgedreht und sie waren alle extrem hell (weißlich), was meines Wissens auf ein zu mageres Gemisch deuten lässt und die Kerzen zu heiß geworden sind. Bei einer Kerze ist sogar der Isolator geplatzt und die Elektrode war weg! Habe dann die Kerzen gegen neue gewechselt und die Gemischschraube eine halbe Umdrehung nach unten gedreht. Jetzt läuft er wieder einwandfrei (160 - 170km/h) und Kerzenbild stimmt auch! Kann ich die Einstellungen so lassen? Kann durch die Fahrt mit dem mageren Gemisch etwas beschädigt worden sein?

    Gruß
    Christopher

  • tja das mit dem mageren gemisch hab ich leider auch...

    ausser den zündkerzen bekommen wohl auch die ventile diesen weissen beschlag (hab ich mal bei nem anderen motor gesehen)
    obs dann mal was verbröselt weiss ich ledier nicht (bei mir klackert schlackert aber schon was.. erst wars nur bei leichtem gasgeben bei bestimmten temperaturen.. jetzt ists dauernd.. hört sich an als ob ein ventil in seinem sitz den tango tanzt...)

    mal sehen wie lang ers noch macht.

    grüssle


    RiD

  • Hallo Christopher,

    ruf' mal bei Mini Mania (04402 / 82044) an und frage dort nach der passenden Nadel für Dein Setup. Persönlich würde ich noch einen K&N Luftfiltereinsatz reinmachen und dann die CUD100 Blau von Mini Mania rein. Leerlauf bei 3 - 3,5% einstellen und der Motor sollte wieder richtig gut laufen.

    HTH
    Michael

  • Hallo!
    meinst du, dass das erforderlich ist? Er läuft ja wieder einwndfrei, seitdem ich die gemischregulierschraube ander gestellt habe, oder bringt das dann noch mehr Leistung?

    Gruß
    Christopher

  • Nebenbei gesagt, ist der Freeflow Krümmer nicht für 1300er geeignet, sondern nur nur für Motoren bis max. 1100ccm.
    Ein LCB ist hier die erste Wahl. In Deinem Fall ist der Umbau auf den Originalkrümmer ratsam (ist ein LCB,nur mit relativ dünnen Rohren), falls z.Zt. kein Geld für was anständiges vorhanden ist.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Christopher,

    Zitat

    meinst du, dass das erforderlich ist? Er läuft ja wieder einwndfrei, seitdem ich die gemischregulierschraube ander gestellt habe, oder bringt das dann noch mehr Leistung?

    Ich würde auf jeden Fall einen Experten um Rat fragen. Leichte Unterschiede im Gemisch wirst Du alleine durchs Probieren und Fühlen nie feststellen können aber die habe trotzdem Auswirkung (weniger Leistung, schlechterer Lauf, Sprit, Lebensdauer)

    Ich will Dich nicht erschrecken, aber ein Telefonat um sicherzugehen, ob Du mit Deinem jetzigen Setup einigermaßen hinkommst oder doch besser eine andere Nadel nimmst, sollte es Dir doch wert sein, oder?!?

    Der Freeflow ist aber okay für Deinen Motor, David Vozard schreibt zwar, daß er gegenüber dem Std. Krümmer und Hosenrohr nichts bringt, da dieses schon ziemlich optimal ist, aber er ist prinzipiell nicht verkehrt.

    Ich selber habe kürzlich vom LCB auf Freeflow gewechselt und einen leichten Anstieg des Drehmoments im unteren Bereich verspürt.

    Andersrum ist die Regel richtig: Bessr keinen LCB bei den 1000er, da hier der Rohrdurchmesser zu groß ist und untenrum Leistung fehlt.

    HTH
    Michael

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