Fahrwerksproblem Knarzen/Schlagen

  • Hallo allerseits,

    Mein Mini macht von Seitens des Fahrwerks Probleme. Ich habe ein Geräusch im Fußraum, es lässt sich am besten als Knarzen/Klackern bzw Schlagen beschreiben. Es tritt erst auf, wenn der Mini warm ist, sprich wenn ich ein paar km gefahren bin. Es beginnt mit einem Knacken beim wegfahren aus dem Stand und bei längeren Strecken, ab ca 35km, wird es konstanter und tritt auch beim Fahren auf, und zwar besonders wenn man über Unebenheiten fährt. Steht der Mini eine Weile fängt das ganze Spiel von vorne an. Außerdem beginnt das Lenkrad ab ca 80kmh relativ stark zu flattern. Ich habe schon andere Reifen/ Felgen Kombinationen montiert sowie die Räder untereinander getauscht - keine Veränderung. Ich glaube nicht, dass beide Probleme zusammenhängen (müssen) aber langsam gehen mir die Ideen aus :/

    Bis jetzt wurde überprüft:
    - Lenkung - kein Spiel vorhanden
    - Lenkgetriebe ist I.O.,es ist fest, durch die Bohrung in der Mitte des Fußraumes sieht man dass es auch mittig ist.
    - Rahmen ist festgelegt, der Motor bewegt sich nicht im Motorraum, auch nicht bei vor und zurückschieben
    - Zugstreben, Querlenker, Traggelenke und sämtliche Buchsen wurden gegen Neuteile getauscht
    - Beim wackeln an den Rädern konnte ich kein Spiel feststellen
    - Motorknochen sehen gut aus

    Wäre für Ratschläge dankbar :)

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • An den Krümmer habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich mal checken! Könnte das Knarzen evt auch von defekten Spurstangenköpfen verursacht werden?
    Ich denke auch, dass beide Probleme durchaus unterschiedliche Ursachen haben können, ist eben grade blödes Timing.

    '73 Mini 1275 GT
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  • Hmm ok, in den nächsten Tagen habe ich hoffentlich die Zeit mir mal genannte Punkte anzuschaun! Ich werde dann berichten ob sich was ergeben hat ;)

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  • Bin heute nochmal auf die Grube und hab alles penibel durchgecheckt! Die Befestigungrn Rahmen an Karosserie schauen gut aus, sind fest und das Blech weist auch keinerlei Risse auf. Krümmer sowie Auspuff sind auch in Ordnung, ebenso die Motorknochen. Nochmal hochgebockt und Radspiel überprüft. Hier besteht kein Spiel in irgendeine Richtung, Radlager sollten also in Ordnung sein, Spurstangenköpfe sind auch noch gut. Bin zu guter Letzt noch Probegefahren um das Problem vl nochmal eingrenzen zu können, ca 35km. Und jetzt wirds spannend...bis auf 2maliges kaum wahrnehmbares Knarzen beim wegfahren aus dem Stand, Nichts! Keine Geräusche, normales Verhalten. Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende, wo könnte noch angesetzt werden? Lg, vik

    '73 Mini 1275 GT
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  • Wie heissen diese Dinger noch, wo die Federung (Trompete) auf den oberern Querlenker treffen? Ob es da knarzt?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich nehme an du meinst die knuckle joints? Die sollten auch in Ordnung sein da adjusta ride hilos samt neuen joints vor wenigen tausend km verbaut wurden...

    '73 Mini 1275 GT
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  • Blöde Frage, nachdem die knuckle joints des adjusta ride systems schmiernippel haben kann ich sie ganz normal abschmieren oder? Wird dazu das gleiche fett benutzt wie zum anschmieren des restlichen Fahrwerks und wie viel Fett sollte da eig rein?

    '73 Mini 1275 GT
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  • HI,
    Das Fett ist das Gleiche;
    Bei den Adjustas soll es auch nach längerer Zeit ermöglichen die Höhe einzustellen, also verhindern dass die Gewinde verrosten.

    Viele Grüße aus B

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    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Hei ein Beispiel aus m,einer Problemsammlung - leider in Englisch:
    Symptoms: Knocking noise from the front with the steering on lock

    Diagnosis: Worn CV joint bearings
    Part of the Mini’s design, way back before it was born, was the creation of the constant velocity (or CV) joint. This enabled the transmission of power through the front wheels while still being able to turn them, thanks to a combination of ball bearings in cages which allow the joint to turn. When these ball bearings wear there is increased play in the joint, creating a knocking noise as the components of the joint come into contact with each other.
    Replacement of the CV joint bearings involves jacking the car up, then removing the wheel and the hub nut in the centre. The top balljoint needs to be split from the upper arm and the CV boot pulled back from the joint. Knock the joint off the shaft, making sure you locate and retain the clip that goes on the end of the driveshaft. Refitting is the reverse of removal, making sure that the hub nut is tightened up to the correct torque and then tightened up further, until the hole lines up with the castle nut and you can put the pin in again.

    KNATSCHEN BEI BODENWELLEN 15.4.2014 FAHRGESTELL

    Eigene Feststellungen:

    Unterer Tragarm war festgerostet und der Arm bewegte sich nur noch um die Gummis statt um die Metallachse des „Wishbones“.

    Dadurch ist auch wahrscheinlich der untere Kugelkopf beschädigt.

    Symptoms: KNACKENDE GERÄUSCHE bei Anfahren /Beschleunigung

    Diagnosis: Motorknochengummis oder Befestigung defekt- oder auch Motorlagerung

    ABSCHMIEREN
    Es kann sein, dass kein Fett in die vorderen Kugelköpfe geht. Hochbocken und von jemanden das Lenkrad beim Abschmieren langsam links und recht drehen zu lassen bis das Fett auch wirklich an allen Seiten austritt.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo Alpenflitzer!
    Sind mit CV joints die Traggelenke gemeint? Wenn ja, die sind auf beiden Seiten neu und haben jetzt ca 250km drauf. Fett geht überall gut rein und quillt auch gleichmäßig an allen Seiten raus. Spiel ist nirgends vorhanden und festgerostet auch nichts. Die Motorknoche samt Gummis sehen noch brauchbar aus, allerdings hab ich sie nur im eingebauten Zustand überprüft. Da der Motor im Motorraum aber keine Bewegung aufweist bin ich davon ausgegangen dass sie in ordnung sein sollten.. Ich werd auf jeden Fall noch versuchen die Hilos neu abzuschmieren, evt tut sich da ja was und das ist fast schon das einzige was nicht versucht wurde :)
    Können solche Symptome auch in irgendeiner Form von den Antriebswellen ausgehen?

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Schau dir auch mal das Befestigungsblech am Rahmen für den unzeren Motorknochen an.
    Sieht man nicht gleich.
    Hat es bei mir mal zweigeteilt.
    Am besten mal die Schraube rausdrehen dann siehst da besser ran.
    Der Riss war von Knochen und U-Scheibe voll verdeckt.
    Obere Knochenschraube am Block schert es auch gern ab.
    Anderer Ansatz ist deine Hi/Lo Geschichte.
    Sind deine Federelemente unter Vorspannung wenn die Achsen in der Luft sind?
    Hinten geht das ruck zuck schhief bei zu tiefer Einstellung, langer Dämpfer und alter Elemente.
    Check das unbedingt wenn nicht sicher bist.
    Das ist elementar wichtig.

    Gruß Christoph

  • Sind deine Federelemente unter Vorspannung wenn die Achsen in der Luft sind?
    Hinten geht das ruck zuck schhief bei zu tiefer Einstellung, langer Dämpfer und alter Elemente.
    Check das unbedingt wenn nicht sicher bist.
    Das ist elementar wichtig.

    Gehört hier wohl nicht her, aber ich verstehe das nicht.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten und Ansätze!
    Ich hab normale Spax und 12" verbaut, und meine Höhe ist eig sehr moderat eingestellt, bin also nicht tief unterwegs :) CHPH meinst du wegen der Gefahr, dass die Hilos hinten "auseinanderfallen" wenn ein Rad mal Bodenkontakt verliert oder zu weit abhebt? Falls ja, bis jetzt hats damit eig nie Probleme gegeben, auch wenn ich den Mini hochgebockt habe sodass die Räder komplett in der Luft sind.
    Ich denke, der Ansatz mit den Antriebswellengelenken könnte ein heißer Tipp gewesen sein, da war ich nämlich noch nicht dran. Evt besteht da Spiel und daher kommt die Knarzerei...Das führt mich gleich zur nächsten Frage, nämlich wie ich diese am besten überprüfe? Sorry, dass ich euch so löchere, aber der Mini ist für mich echt ein Lernprozess, und zu lernen gibts offensichtlich genug ;)

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