Wie funktioniert das mit den roten Nummernschildern?

• Mich würde interessieren, wie das läuft. Kann so ein Nummernschild jeder beantragen, wie ist das dann mit Steuern und Vesicherung? Wird das pauschal berechnet.

Ich lese oft bei eBay, wenns um ältere Autos geht, daß die kein TÜV usw haben, aber immer regelmäßig mit "roter Nummer" bewegt wurden.

Ich hab zur Zeit zwei angemeldete Minis, die belasten mich finanziell doch schon ganz schön. Ich würde gerne noch ein oder zwei Minis haben, kann mir die aber dann nicht auch noch anmelden. Könnte man so ein rotes Nummernschild nicht an jedes beliebige Auto hängen?

So wie das in Österreich funktioniert, find ich das geil. Wenn ich mich nicht irre, kann man ein Nummernschild für bis zu drei Autos verwenden.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Hallo Mini-Man,

was Du ansprichst, sind die sogenannten 07er Nummern.

Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit, auf dieses
    Wechselkennzeichen mehrere Fahrzeuge zuzulassen und
    zu bewegen.

Es wird dann pauschal ein Beitrag ohne Rücksicht auf Fahrzeug,
    Hubraum etc. an die Versicherung bezahlt.

Hört sich lecker an, jetzt aber die ABER:

- Nur für Fahrzeuge mit Mindestalter 20 Jahre
    - Fahrten nur für Einstellung, Werkstattbesuch, Oldtimer-
    veranstaltung etc.
    - Somit kein täglicher Einsatz erlaubt
    - I.d.R. verlangen die Zulassungsbehörden eine gültige TÜV
    Plakette bevor das Fz. auf die Nummer eingetragen wird.
    - Somit müssen i.d.R. auch alle Umbauten den Vorschriften
    entsprechen
    - Ein- und Austragen von Fz. auf die Nummer ist je nach
    lokaler Behörde teurer als normale An- und Ummeldung
    - Parken auf öffentlichen Straßen verboten, es muss eine
    Garage vorhanden sein

Es herrscht anscheinend ein solcher Missbrauch vor, dass
    sich Politik und teilweise sogar Oldtimer-Verbände über die
    Abschaffung dieser 07er Nummer Gedanken gemacht haben.

Es gab in den letzten Monaten in den dt. Oldtimergazetten hierzu
    reichlich Beiträge und Diskussion.

Wenn man sich mal anschaut, welche Ruinen teilweise täglich
    auf einer 07er Nummer unterwegs sind, wundert dies kaum.

Mein Tipp: Wenn Du nur sehr wenig mit Deinem Fz. unterwegs
    bist, solltest Du versuchen, mit Deiner Versicherung spezielle
    Konditionen zu vereinbaren.

Mein Tipp 2: Die "Internetversicherer" gewähren i.d.R. auf jedes
    weitere Fahrzeug die Rabatte vom Erstwagen.

Grüssle,
    Markus

• also wir haben in der Arbeit auch ne rote nummer, aber ne ganz normale, also keine 07er. ich wusste jetzt auch nicht wie das ist, aber wir nehmen die hauptsächlich zum neuwagen überführen, aber als ich die neulich an meinen mini rangemacht hab, hatte mein chef auch kein problem damit?!
    Soweit ich weiß, bekommen diese nummern aber nur KFZ-Händler bzw. werkstätten! Wie des genau ist...hm mal bei google suchen...

so jetzt aber:

9.1 Rote Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung

Erforderliche Unterlagen:
    gültiger Personalausweis oder Reisepass, mit neuester Meldebestätigung Ihrer Wohnsitzgemeinde, nicht älter als einen Monat. Ausländische Mitbürger haben ihr persönliches Ausweisdokument mit neuester Meldebescheinigung- nicht älter als einen Monat - vorzulegen
    bei Firmen: Auszug aus dem Handelsregister, ggf. Gewerbeanmeldung, wenn sich der Betriebssitz nicht im Zulassungsbezirk befindet
    Versicherungsdoppelkarte für rotes Kennzeichen
    formloser schriftlicher Antrag für rotes Dauerkennzeichen
    Beantragung eines Auszuges aus dem Verkehrszentralregister beim Kraftfahrt Bundesamt unter Befügung einer gültigen Ausweiskopie, beglaubigt von der Wohnsitzgemeinde
    ( Anschrift:: Kraftfahrtbundesamt, Fördestraße 16, 24944 Flensburg )
    ( Internet: Kraftfahrtbundesamt )
    Antrag eines Führungszeugnisses bei der Wohnsitzgemeinde
    Kopie der Gewerbeanmeldung
    Nachweis über Kfz-Stellplätze, die sich nicht auf öffentlichen Verkehrsflächen befinden dürfen
    Vollmacht für Beauftragten, der Bevollmächtigte hat sich auszuweisen

Gebühr: z.Zt. 70,20 €

9.2 Rote Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung für Oldtimer-Fahrzeuge

Erforderliche Unterlagen:
    gültiger Personalausweis oder Reisepass, mit neuester Meldebestätigung Ihrer Wohnsitzgemeinde, nicht älter als einen Monat. Ausländische Mitbürger haben ihr persönliches Ausweisdokument mit neuester Meldebescheinigung - nicht älter als einen Monat - vorzulegen
    bei Firmen: Auszug aus dem Handelsregister, ggf. Gewerbeanmeldung, wenn sich der Betriebssitz nicht im Zulassungsbezirk befindet
    Versicherungsdoppelkarte für rotes Kennzeichen
    formloser schriftlicher Antrag für rotes Oldtimerkennzeichen
    Beantragung eines Auszuges aus dem Verkehrszentralregister beim Kraftfahrt Bundesamt unter Befügung einer gültigen Ausweiskopie, beglaubigt von der Wohnsitzgemeinde
    ( Anschrift:: Kraftfahrtbundesamt, Fördestraße 16, 24944 Flensburg )
    ( Internet: Kraftfahrtbundesamt )
    Antrag eines Führungszeugnisses bei Ihrer Wohnsitzgemeinde
    Kopie der vorhandenen Kfz-Briefe,
    Gutachten im Rahmen des § 21 StVZO, wenn kein Kfz-Brief vorliegt und Eigentumsnachweis
    Vollmacht für Beauftragten, der Bevollmächtigte hat sich auszuweisen

Gebühr: z.Zt. 60,00 € für die Zuteilung
    10,20 € zusätzlich für jeden weiteren Kfz-Schein

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• Bei der 06 er Nummer, sprich der Händlernummer, ist s maßgeblich interessant, was die Versicherung kostet. Du arfst dann nämlich auf der Roten Nummer sowohl einen Trabbi als auch einen Ferarri 355 Maranello fahren und die sind etwas unterschiedlich eingestuft, in der Versicherung. Mal deinen Versicherungsfutzi Fragen, der Hilft Dir da sicherlich weiter.

Grüße

Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!