Hallo Mini-Gemeinde,
mein Vergaser-Cooper (Bj 1991) mit nachgerüstetem Gutmann-Kat entwickelt in letzter Zeit seltsame Geräusche, die ich euch hier aufgenommen habe. Ganz grundsätzlich tritt dies nur im warm gefahrenen Zustand auf, Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand stabil bei ca. 900-1000 rpm, Mini springt an und fährt sonst ohne Auffälligkeiten sehr zuverlässig.
Hier jetzt aber die Videos...
1. https://www.youtube.com/watch?v=32PJDYPpPoc
2. kommt noch
3. kommt noch
Ich hab mich im Vorfeld schon ein wenig informiert und bin bei möglichen Ursachen dafür u.a. gestoßen auf
a) Kipphebel, die an den Ventildeckel schlagen: halte ich für weniger zutreffend, da die Geräuschkulisse nur im warmen Zustand vorkommt und auch (bei gleicher Drehzahl) nicht durchgehend/dauerhaft gleich auftaucht.
b) Geräusche durch die Stößelstangen
c) Luftfiltergehäuse schlägt am Windleitblech und/oder irgendwo am Vergaser selbst an: möglich, noch nicht tiefer geprüft. Luftfiltergehäuse liegt jedoch bündig am Windleitblech an und sitzt sonst auch fest an seinem Platz.
Gibt es unter den Experten noch weitere Erklärungsansätze und Lösungsvorschläge? Kann ich gefahrlos weiter fahren oder muss dies erst instand gesetzt bzw. repariert werden?
Danke schonmal für eure Einschätzung,
Jürgen