Wo neuen Motor kaufen?

  • Hallo Alle Miteinander,

    ich möchte in meinen Mini MK II von 1974 einen stärkeren Motor nebst Getriebe ect. einbauen. Hat jemand Erfahrung mit fertig angebotenen Einheiten, z.B. von minispeed, minimania, minisport ect. aus England. Was sollte man da investieren? Ich möchte die Kiste auf der Straße nutzen - soll gut laufen, aber auch zuverlässig und haltbar sein. Ich hab ein tiefergelegtes, verstellbares Fahrwerk, stärkere Bremen und 6Jx10 mit 165/70R10 eingebaut. Was ratet Ihr mir bzgl. max. Hubraum + Leistung (1300ccm?), welche Vergaser (2 x HS4?) und welche Auspuffanlage. Wie ist das mit dem Originalgetriebe oder gleich ein verstärktes mit kaufen? Welche Kupplung macht für die Straßennutzung Sinn? Gibt's noch was, was ich unbedingt beachten soll/muss? Für jedweden Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße Fritz:headshk:

  • Hallo noch mal,

    da es sonst keine Wortmeldung gibt, noch ein paar Details. Wie immer gibt es mehr als eine Lösung. Viele halten einen 1380 mit einem HIF 44 Vergaser und einer SW5 Nockenwelle für den optimalen Straßenmotor. Wobei man ähnliches aber auch mit normalen Blockmaßen, also um die 1300ccm machen kann. 1974, das ist dann vermutlich ein MK3. Der hat noch ein anderes Getriebe und die ganze Technik ist noch nicht A+. Wenn ich oben aber die Details lese, geht es eh nicht um Originalität oder Teile aus der Epoche. Dann muss man eben den Mitteltunnel etwas umbauen und kann dann einbauen was man will. Nochmal zum Thema England. Dort werden auch erstklassige Motoren gebaut. Die sind dann nur nicht mehr billiger als die hiesigen. Insofern sollen jetzt andere raten, wo man am besten hin geht.

  • Naabend,

    Auf der Straße sind gesunde 1293 bzw. 1. Übermaß mit vernüftig überholtem Getriebe/Kupplung mit ca.80 PS (+/-) ausreichend. (Meine Meinung !)

    Natürlich geht auch mehr,kommt aber echt auf den Geldbeutel und den Verwendungszweck an !

    Gute Mototernbauer sind im Händlerverzeichnis zu finden,bzw. auch hier mit fundiertem Fachwissen und Hilfe bei fast allen fragen im Forum zu finden.

    Einfach mal anrufen bzw. ne Mail schicken.

    Die Leute,die sich soweit mit der Motormaterie Mini identifizieren,daß Sie Ihre eigenen Motoren immer wieder erfolgreich =haltbar, im Rennbetrieb benutzen (benutzten :) sind schon als vertrauensvoll einzustufen,was aber auch nicht gegen die "stillen" Tüftler und Experten sprechen soll,die gerne eine "Ecke" ruhiger sind und nicht immer im Forum präsent sind.

    Meine Meinung !

    Ein guter Motorenbauer wird mit Dir (nach Überprüfung Deiner vorhandenen ? Teile) ein Konzept ausarbeiten,weil Mini Motore sind "ein Fall für sich " :-))))

    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Hallo Fritz,

    füll doch Dein Profil etwas mehr aus, dann weiß man auch wo Du zu Hause bist. So kann Dir vielleicht mit einem guten Motorenbauer, "um die Ecke", am besten geholfen werden.

    Leo.

  • Kann auch nur wärmstens faxe Racing empfehlen!
    Gruß felix

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Für Strassenbetrieb jedenfalls eine Drehmomentauslegung.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • mal im ernst. Google soll besser sein als das blaue Forum? Da kenne ich einige Adressen zu denen ich nicht wieder gehen werde und andere die ich gerne wieder besuche. Diese Wahl kann mir Google abnehmen?

    Na, ja. Da sollte der Wink mit dem Zaunpfahl auf die Internet Seite des Tipp Gebers führen:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Erstens soll man ja bei goggle nach BLMC Motoren suchen und außerdem ist die Seite von P.Verhoeven schon ultimativ informativ.
    ******************************
    An den Themenersteller: Keine Sorge, es gibt auch in Deutschland noch wirklich gute Anbieter von Motoren. (siehe Händlerliste)

  • mal im ernst. Google soll besser sein als das blaue Forum? Da kenne ich einige Adressen zu denen ich nicht wieder gehen werde und andere die ich gerne wieder besuche. Diese Wahl kann mir Google abnehmen?

    Forum ist Fan gesteuert, und ob Google das besser macht? Google bietet Lösungen zu den Suchbegriffen und überlässt dem Sucher das denken und beurteilen.

  • ... Google bietet Lösungen zu den Suchbegriffen und überlässt dem Sucher das denken und beurteilen.

    Das ist ja das Problem. Man darf im Internet keine schlechten Erfahrungen posten ohne mit einer Abmahnung rechnen zu müssen. Woran aber kann sich der Suchende dann festhalten? An der Farbe des Firmenschilds? An irgendwelchen gesponsorten Beurteilungen? Da bieten die Meinungen von Fans noch mehr Handhabe.

  • Google bietet Lösungen zu den Suchbegriffen und überlässt dem Sucher das denken und beurteilen.

    Dazu muss der Suchende dann aber auch über die nötigen Kenntnisse verfügen, um das Gefundene einordnen zu können und daraus die richtigen Schlüsse ableiten zu können...
    (Und ob da so manche, nun sagen wir mal - etwas wirr wirkenden Seiten - wirklich eine große Hilfe dabei sind?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!