Antriebswelle ab!

  • Hallo,

    ich habe seinerzeit den Motor mit samt der VA ausgebaut und wollte mich demnächst daran machen, den Motor von der Achse zu nehmen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie bekomme ich die Antriebswelle ab? :rolleyes:
    Könnt ihr mir Tipps geben, dass ich in meinem Wahn nicht gleich alles abreisse... brauche ich spezielles Werkzeug, oder geht`s auch so? Gibt`s ne Möglichkeit, die Radnabenmutter zu lösen, ohne das sich der ganze Apparat mitdreht?

    Danke!

  • Am einfachsten geht so:
    Innere Manschette der Antriebswelle vom Pot abziehen, an der Radaufhängung oberen und unteren Kugelbolzen abdrücken . Komplette Achse mit der Antriebswelle nach außen ziehen.
    Aufpassen das keine Kugeln vom inneren Antriebsgelenk verloren gehen, am besten hier eine Plastiktüte drüber ziehen.

  • Da du den Motor ausgebaut hast, ist es am besten die Antriebswelle komplett mit innerem Gelenk abzudrücken. Das geht mit einem Stiefelknecht (Atr. Nr. 18G1240) am besten, da sonst evtl der Differentialdeckel beschädigt wird. Dann komplette Achse links und rechts aus dem Differential herausziehen.

    Achtung: Vorher natürlich Öl ablassen, da sonst alles entweicht durch den Simmerring.

    Kleinen Metallspreizring auf der Antriebswelle auf Verschleiß prüfen und evtl. auch Simmerringe der Antriebswelle wechseln.


    Die Achsmutter bekommst du bei ausgebauter Achse am besten mit einem Schlagschrauber herunter. Falls dies nicht möglich bleibt nur das Einspannen der Bremsscheibe und manuelles Abschrauben mittels Verlängerung/Stange (vorsicht!). Beim nächsten Mal die Achsmutter vor Ausbau der ganzen Antriebseinheit als erstes lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!