Interessanter Artikel im Focus

  • Vielleicht interessiert jemanden der Artikel hier, der im Focus erschienen ist
    Der Niedergang der britischen Autoindustrie :eek:

    Die Männer wünschen sich eine Frau, mit der man Pferde stehlen kann. Frauen wünschen sich Männer, mit denen man ein Auto kaufen kann.

  • Es gibt in den letzten beiden Ausgaben der Oldtimer-Markt (April & Mai 2015) ebenfalls einen SEHR ausführlichen Artikel zu dem Thema. Teil 1 habe ich gelesen, zu Teil 2 komme ich allerdings erst in den nächsten Tagen. Sehr interessant und aufschlussreich!

  • Die Briten bauten und bauen immer noch (teilweise) sehr konsequente und stark technikorientierte Fahrzeuge.

    Daher kommen nach wie vor die technisch mit Abstand interessantesten und extremsten Fahrzeuge oder Fahrzeugkonzepte aus England.
    Einen Lotus/Caterham kauft man sich wirklich nicht als Statussymbol, sondern nur und ausschließlich, um das damit zu tun, wozu das Fahrzeug geschaffen ist. Mit diebischem Spaß Passstraßen auszutesten. Eine Zahnarztfrau wird an so einer klappernden Tupperdose eher selten Spaß haben. Da kommt ein Boxster viel besser.
    Einen Defender nutzt man am Besten auch für Pässe. Nur auf dem direkten Weg rauf&runter....
    Mini...kennt jeder selber.

    Hier gilt eher die Devise you don't need to be good to be perfekt.

    Blöd daran ist, daß es immer weniger Kunden für solche Konzepte gibt, die durchaus sehr viel Geld für ganz wenig Auto ausgeben wollen.
    Deswegen werden solche interessanten Fahrzeuge leider über kurz oder lang komplett verschwinden. Entweder aus Kostengründen oder wenn es mal wieder neue Vorschriften gibt, die man nur mit einem fahrenden Marshmallow erreichen kann.

    Abgesehen von den direkt von der Insel bekannten Markennamen ist England ein äusserst erfolgreicher und wichtiger Standort für Fahrzeug- und Komponentenfertigung (speziell Antriebe und Fahrwerke - wieder der leidige Technikkram).

    http://www.smmt.co.uk/2013/08/bbc-to…otive-industry/

    Siehe auch die entsprechende TopGear-Folge.


    Verschlafen haben die alteingesessenen Marken tatsächlich den Trend hin zur Wohlfühlgesellschaft. Die Connectivity *yeah* ist heute ein wichtigeres Kaufargument als z.B. ein sauber abgestimmtes Fahrwerk. Und wenn die Marke dann noch einen möglichst hohen Stellenwert hat - umso besser.

    Insgesamt war der Niedergang also eher eine wohltuende Bereinigung, um etwas neues, vermutlich sogar besseres zu schaffen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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