Karosserie - Restauration oder Neukauf?

  • Hallo Minifans!

    Ich habe vor ein paar Monaten einen Mini MK 2 Bj. 1989 gesehen, mich in ihn verliebt und ... was soll ich sagen ...gekauft.
    Als totaler Neuling hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe. Der Mini hat natürlich seine übliche Rostkrankheit und das nicht zu knapp. Die Werkstatt meinte jetzt dass ich mir mal ein Angebot für eine neue Karosserie holen soll, weil das wohl die günstigere Variante wäre, den Kleinen wieder flott zu machen. Nur finde ich leider keine und habe deswegen auch noch gar keine Preisvorstellungen.
    Hat einer von euch vlt einen Tipp für mich?

    Danke!

  • Danke für den Tipp! Nur schade dass da kommt...Your search returns no results. :crying:

    Wenn das so weiter geht mache ich nen Schweißerlehrgang ;o)

  • neue karosserie kostet ca 7000 €
    http://www.bmh-ltd.com/minishell.htm

    da würde ich mich eher nach einem anderen umschauen. Wo ich meinen vor kurzem gekauft habe der hat noch eine aber an manchen stellen rostet die auch schon. Ist aber vlt in einem besseren zustand als deine.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989

    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM

    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Mit 7000 € wäre ich ja noch einverstanden. Ich möchte ihn eigentlich schon ganz gern wieder herrichten lassen. Nun habe ich mich einmal für den kleinen Kerl entschieden, da kann ich ihn doch nicht im Stich lassen.
    So sind wir Frauen eben. *zwinker*

    Aber trotzdem danke für deinen Tipp. Ich bin für jeden Vorschlag wirklich dankbar. :smile:

  • Also die Karossen für 7000 € sind leider der grösste müll und da geht locker nochmal nen Tausender drauf bis sie hier in Deutschland ist. Dann kommen trotzdem noch Schweißarbeiten da man überall durch gucken kann. hatte jetzt drei stück in den fingern und immer der gleiche mist! zumal keine Tür richtig passt! kann nur abraten davon. für das Geld würde ich lieber ne gute Substanz besorgen und dann jemand machen lassen der es richtig kann und mini gut kennt ;) das ist auf dauer die schönere Lösung.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Aber woher bekomme ich eine gute Substanz? Ich habe bis August noch TÜV drauf. Ein Schweller muss aber unbedingt gemacht werden, sonst werde ich keinen neuen TÜV bekommen. Außerdem wurde er wohl mehrfach laienhaft lackiert. Und man sieht die Rostausblühungen unter dem Lack auch deutlich.
    Hier ist das gute Stück:

  • jo hier sind mal die letzten paar projekte https://www.dropbox.com/sc/dhasxf1oh48…wCJo6STvdG1asBa
    die graue Karosse ist mein aktuelles Projekt. zum glück noch ne originale werks karosse ;) eine von den guten. sie stand auch etwas länger ungenutzt rum. die schwarze ktl beschichtete ist eine zubehör karosse von den neuen (aktuellen), die war sehr nach zu arbeiten. daraus wurde der braune mit den lila felgen für meine schwester. der andere schwarze 13 zöller wurde vor 10 jahren lackiert und vor gut 2 jahren in sachen technik komplett neu aufgebaut. er dient jetzt als teile spender für mein aktuelles projekt. der fux 19 ist ein ex mini und wurde von mir nach luxenburg verkauft (ca 5 jahre her). ja und der inno b39 =( der steht aufm hof und rostet vor sich hin ... irgendwie komm ich nicht dazu. der müsste komplett gemacht werden und irgendwie bockt er mich nicht .. falls den jemand haben will pn.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

    Einmal editiert, zuletzt von TheKey (20. Mai 2015 um 17:34)

  • Hey du bist der Wahnsinn! :smile: und die kleine Maus da ist auch mächtig stolz.
    Wirklich tolle Schmuckstücke hast du da. Und wenn man sieht wie die teilweise ausschauten. Meinen größten Respekt Key!

  • naja der Wahnsinn ist relativ ... mit dem Virus infiziert würde ich sagen :D irgendwie hasse ich die Dinger schon! aber ohne geht irgendwie auch nicht :P ja mein kleines Boxenluder würde am liebsten jeden tag Mini fahren :D da darf sie auch vorne sitzen ;) hinten hab ich keine Dreipunkt Gurte für den Sitz :D

    Ja wo bekommst du ne basis her ... also ich weiss das der faxe noch was rum stehen hat das als solide substanz durch geht. ob er sich davon trennt ist wieder was anders. Er weiß aber sicher auch wo noch ne neue Karosse zu haben ist ohne gleich die Inselaffen zu besuchen und viel Geld für mist da zu lassen.
    ich habe zur not auch noch eine aber die ist naja, auch überarbeitungs dürftig... und lohnt zu deiner basis auf keinen fall.

    ach ja und 6310 pfund sind 8800€ in etwa und nicht ca 7000

    BCT und das Weekend wird Schee =)

    Einmal editiert, zuletzt von TheKey (20. Mai 2015 um 19:52)

  • Hallo.

    Such mal bei EBAY nach Mini Karosse.
    Ist immer einer aus Kiel drinne, der eine fertig geschweisste und lackierte Karosse anbietet.
    Nutzername habe ich leider nicht zur Hand.
    Sieht auf den Bildern echt gut aus, muss man sich aber sicher vor Ort anschauen.
    Preis lag meine ich bei 3000Euro sofortkauf.
    Baut die wohl auch auf wunsch auf mit wunschfarbe...

    Gruss und viel Spass mit dem Mini

    Mirco

  • Guten Morgen :smile:

    Danke für die vielen tollen Tipps. Ich sehe endlich wieder etwas Licht am Ende des Tunnels. Ihr seid wirklich toll!

    Und Key...ich ahne schon dass du dein kleines Boxenluder mit dem Virus infiziert hast. Ist aber auch kein Wunder. Mich hat es ja auch gleich gepackt. Das Feeling wenn du in so einem kleinen Kerl sitzt ist einfach klasse!

  • enschuldige mich fur mein deutsch ich bin neu hier , und neu in deutschland ( komme aus holland )

    es ist doch nicht so swierig ein mini zu schweisen , ich hab 2 stehen , und restauriere alle sorten auto's , schon 20 jahre
    eine von meine mini's ist letstes jahr complet geschweist ,( muss jetzt lackiert werden )
    neue bodenplatten , inner und auser schweller , completten neues front , tur platten , und einige kleinere teilen
    wen sie jemanten suchen die schweisen kan ,kan ich vielleicht helfen

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem, kann allerdings schweißen. Als generelle Entscheidung FÜR schweißen stand bei mir, das außer einigen kleinen Löchern in den Schwellen keine nennenswerten Schaden an den tragenden Teilen waren und fast alles nur außen zu machen ist. Mit ein bisschen Liebe und Talent kriegt man das schon wieder hin.

    Zu den erwähnten Ersatzkarossen, da habe ich auch schon viel negatives drüber gehört. Selbst aber noch keine Erfahrung. Allerdings ist der Arbeitsaufwand alles umzubauen und danach trotzdem lackieren (Spachteln muss man immer) fast gleich.

    Mach doch mal ein Photo und setzt das hier rein bitte.

  • Sorry für mein Schweigen, aber bin heute erst frisch aus dem Urlaub zurück. Melde mich in den nächsten Tagen wieder und dann mit allen neuen Informationen zum Mini. LG ;o)

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