Kurze Frage zum Abschmieren der Hinterradschwinge:
Wo tritt bei ausreichender Menge das Fett aus? Habe nämlich ziuemlich oft gepumpt und nix gesehen ( gerissenes Innenrohr ?)
Gruß Detlef
Kurze Frage zum Abschmieren der Hinterradschwinge:
Wo tritt bei ausreichender Menge das Fett aus? Habe nämlich ziuemlich oft gepumpt und nix gesehen ( gerissenes Innenrohr ?)
Gruß Detlef
an den flächen die zur aufnahme gehen. wenn du lange nicht geschmiert hast, duaert das schon bischen, bis was kommt.kein spiel am achsschenkel?
gruß patrick
Keine Ahnung wie lang es schon her ist, hab ihn vor ca, 1/2 Jahr gebraucht gekauft.
Wie prüft man denn das Spiel ?
Jedenfalls sind ca. 1 Kartusche reingegangen ( für beide Seiten) ohne das sichtbar Fett ausgetreten ist. Falls das Innenrohr hin ist: Lohnt sich der Ausbau oder einfach komplett mit Fett füllen ?
Gruß
Detlef
eine kartusche ist für hinten auf jeden fall genug.
vielleicht auch schon viel zu viel. ich glaub das ist aber nicht schlimm.
Zitat.. Jedenfalls sind ca. 1 Kartusche reingegangen ( für beide Seiten) ohne das sichtbar Fett ausgetreten ist ...
War bei mir beim erstenmal auch so. Anscheinend zerdrückt man
mit zuviel Fett das Plastikinnenrohr. Aber bisher immer kräftig
rein, die Schwinge entsorgt dann das überflüssige Fett auf die
Straße vor Nachbars Haus .
Grüssle,
Markus
Bei mir war's die Strasse vor Nachbar's Haus, sondern eben dessen Parkplatz, macht aber nix: Hat trotzdem gemeckert...
grüsse,
dcm
Hallole,
ZitatJedenfalls sind ca. 1 Kartusche reingegangen ( für beide Seiten) ohne das sichtbar Fett ausgetreten ist.
Das ist aber ne ganz schöne Menge. Ich hab bei mir den hinteren Rahmen und die Schwingen überholt und da ist nach 5 - 6 Hüben schon Fett rausgekommen. Ich hab dann nach dem Einbau auf jeder Seite noch mal etwas reingepresst aber mehr wie ein Viertel der Kartusche dürfte es nicht gewesen sein. Für beide Seiten!
Ich schätze daher mal das die Plastikrohre gerissen sind und du die Schwingen gerade mit Fett vollgepumpt hast.
Mensch, da wird dein Mini doch viel zu schwer:D
Grüßle Mike
Hi!
Dazu habe ich mal 'ne dumme Frage: Muss man dieses Plastikrohr ersetzen oder kann man das auch so lassen?
Habe den Mini noch nie abgeschmiert, daher habe ich keine Erfahrung damit (keine Angst, habe meinen Mini bisher noch nicht gefahren --> musste hergerichtet werden). Wird demnächst aber fertig und auch abgeschmiert. Welches Fett verwendet ihr?
Danke!
Gruß
Michael
Tja, da werd´ich doch wohl mal meinem Namen gerecht werden:
Die Billigware von OBI u.ä. ist meist lithiumverseift und anschei-
nend mechanisch nicht so belastbar.
Ich bin dann auf Markenware von Liqui Moli u.ä. umgestiegen,
kostet kaum mehr ..... und wenns sche machd??
Prinzipiell bin aber der Meinung, dass die Qualität/Marke/Preis
vernachlässigbar ist, solange regelmäßig, d.h. nach 3-5 TKM,
abgeschmiert wird.
Wenn man abwechselnd mit hellem und dann dunklem Fett
abschmiert, erkennt man leichter, wenn die alte Pampe
rausgedrückt ist.
Grüssle,
Markus
Hallole,
ZitatMuss man dieses Plastikrohr ersetzen oder kann man das auch so lassen?
Grundsätzlich würde ICH das Plastikrohr ersetzen. Ist aber ein Haufen Arbeit. Dazu musst du nämlich das Nadellager in der Schwinge ausbauen und das geht nicht ohne es kaputt zu machen. Normalerweise dauert das aber schon ziemlich lange bis das Rohr durch die Welle durchgescheuert ist (regelmäßiges Abschmieren vorrausgesetzt). Und wenn, dann kann man auch gleich die Schwingelager komplett erneuern.
Grüßle Mike
ich persönlich würde die schwinge nicht auseinanderpflücken, nur um das kunststoffrohr zu tauschen.
mir fällt nämlich kein kriterium ein, das den aufwand rechtfertigt. solange nadellager und bronze-buchse in ordnung sind, sehe ich keinen grund zur beunruhigung.
Mini-Mike:
würdest du das bei deinem mini wirklich machen? wieso???
Ja, ich würde das machen. Ich hätte nämlich keinen Bock drauf, das mir das Fett, das dann irgendwann aus der Schwinge tropft die Hinterachse und die Reifen versaut.
Ich muss aber gestehen, das ich die Vorraussetzungen wie z.B. Werkzeuge, Hebebühne, Presse und Reibahle habe, um das Ganze innerhalb kürzester Zeit zu erledigen.
Grüßle Mike
Da muss ich doch nochmal nachhaken:
Falls das Rohr gerissen ist, reicht es dann einfach nur x-mal Fett reinzudrücken oder muss definitiv Fett an den Lagern austreten ? Das heisst dann wohl komplett mit Fett füllen .
Gruß
Detlef
Ja, das Fett sollte schon an den Lagern rausdrücken, um sicherzugehen, das das Lager auch geschmiert ist. Das heißt, wenn das Rohr gerissen ist wirst du wohl die Schwinge füllen. Es muss aber nicht sein, das deshalb die Schwinge voll ist bis zum abwinken.
Grüßle Mike
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!