SPI Start- und Elektronikprobleme

  • Hallo,

    mein 95er SPI bereitet mir mittlerweile einige Sorgen, bis jetzt war er wirklich sehr zuverlässig und ist immer auf den ersten Schlüsseldreh angesprungen. Zuletzt, wurde die Versorgung der Verbraucher immer schwächer und die Blinker gingen nicht mehr, in Anbetracht dessen und dass er eben nicht mehr einwandfrei ansprang, bin ich von einer etwas altersschwachen Batterie ausgegangen und habe Abhilfe mit einer neuen geschafft, danach startete er wieder einwandfrei und auch die Blinker und sonstige Verbraucher gingen wieder.

    Heute allerdings startet er gar nicht mehr, der Anlasser dreht zwar krätig aber das war es dann auch.

    Zusätzliche Information:
    Das Abblendlicht links ist vor einiger Zeit ausgefallen, ich ging zunächst von einer defekten Birne aus und habe sie gegen eine neue getauscht, was keine Besserung erkennen ließ. Ich habe dann alle Sicherungen auf Durchgang geprüft, auch die Kabel Sicherungen hinter dem Armaturenbrett.

    Dabei habe ich herausgefunden, dass zwar die Sicherung des Abblendlichts links defekt war, allerdings bringt ein Austausch gegen eine intakte nichts.
    Schließt man den linken Scheinwerfer an die Stromversorgung des rechten Scheinwerfers an, funktioniert er tadellos. Damit ist die Leitung hin zum Scheinwerfer links offensichtlich in Ordnung.

    Leider kann ich nicht erkennen, wo der Abzweig zwischen linker und rechter Zuleitung hinterm Amaturenbrett geschieht, da beide lediglich in den Hauptkabelstrang hinterm Armaturenbrett Richtung Motor gehen.

    Für jeden Tipp bin ich mehr als dankbar.

    MfG bastler-93

  • Hallo,

    Kontrolliere mal die Steckverbindungen, die an der Innenseite des Kotflügel liegen.
    Hier kann nach 20 Jahren schon mal etwas korrodieren

  • Nabend,

    von ALLEN Kabeln!

    Dann besorgst du dir mal einen Wartungsplan, weil es sich sehr nach Wartungsstau anhört.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn du di Anschlusskabel von den Scheinwerfern zurückverfolgst,
    dann hast du auf der Motorseite an Kotflügel die Steckverbindungen , die
    dann zum Relais bzw. zum Kabelbaum führen.
    Farbe habe ich grad nicht parat.(ich glaube hellblau weiß)
    Die Verbindungen sind auf beiden Seiten.
    Die Steckverbindungen bitte prüfen.

    Gruß Björn

  • Guido hat recht, stromlaufplan herunterladen und alles kontrollieren.
    Das Massekabel am Motor nicht vergessen

  • Naja für das Abblendlicht sind es die rot-blauen das weiß ich ja, fernlicht und Standlicht funktionieren ja auf beiden Seiten, also kann es die Masseverbindung des linken Scheinwerfers ja nicht sein, ebenso funktioniert er ja, wenn die Stromversorgung des rechten angeschlossen wird, dann mit Abblendlicht.

    Das Problem ist: Die Schaltpläne sagen alle nur, dass es einen Abzweig in linke und rechte Rot-Blaue Zuleitung zum Abblendlicht gibt, leider finde ich nicht den Ort, wo abgezweigt wird.

    Gruß

  • Es gibt an der linken Traverse im Motoraum einen zentralen Masseknoten, der auch das Licht bedient. Dort treffen 6-8 Schwarze Kabel zusammen. Der heißt C550 und ist ein großer Störenfried. Den einfach mal zerlegen und sauber machen, ggf die Flachstecker ersetzen. Nur weil das Fernlicht geht, heißt es noch lange nicht, dass deshalb auch das Abblendlicht gehen muss. In höhe des Motorhaubenschloß sollten auch noch ein paar fliegende Sicherungen sein. Diese auch bitte mal auf Korrosion prüfen.

  • Hallo, ich habe heute nochmals den offensichtlich defekten Sicherungshalter geprüft, ob hier Strom fließt bei Licht an, siehe da, es fließt Strom, also eine neue Sicherung rein und das Licht läuft.

    Er startet allerdings noch immer nicht, ich werde gleich ein Video hochladen, vielleicht hilft das etwas.

    MfG

  • Wenn der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt, dann sollte man einfach mal prüfen, ob der Zündfunke vorhanden ist. Dazu Zündkerze rausdrehen, in den Zündkerzenstecker wieder reinstecken und das Gewinde mit Masse verbinden. Achtung Hochspannung, deshalb dicke Handschuhe anziehen bzw. die Kerze mit einer isolierten Zange heben. Eine Person startet und die zweite schaut, ob die Kerze funkt. Wenn nein, schauen ob an der Zündspule der geschaltete Plus ankommt.
    Wenn ja dann schauen, ob Benzin eingespritzt wird. Wenn nein, schauen, ob Benzinpumpe bei Zündung ein ca. 3 sec anläuft, wenn nein Craschschalter und Sicherung für Benzinpumpe prüfen.
    usw.

    Einfach mit logischer Überlegung vorgehen und alles abprüfen, dann ist der Fehler schnell gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!