Bremsen bauen nur langsam Druck auf

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinen Bremsen.
    Heute war es so, dass ich das Bremspedal fast bis zum Anschlag
    durchgetreten habe bis ich endlich eine kleine Bremswirkung
    gespürt habe. Das selbe Problem hatte ich vor einem Jahr.
    Der KFZ-Mechaniker hat dann die Bremsflüssigkeit gewechselt
    und mir mitgeteilt, dass der Wasseranteil darin sehr hoch war.
    Nun habe ich wieder das selbe Problem. Nach ca. 10 min Fahrt
    ist der Druck wieder aufgebaut und ich kann wieder ganz normal bremsen.

    Letztes Mal trat dieses Problem nur sporadisch auf, aber mir ist das
    einfach zu gefährlich auf Dauer.

    HBZ und BKV sind außen trocken, also läuft dort nix aus. Zumindest
    kann ich nichts erkennen.

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wo ich noch nachschauen könnte,
    bzw. meinen KFZ-Mechaniker des Vertrauens mitteilen kann, wo er
    suchen muss. Vielen Dank für alle Antworten.

    Liebe Grüße
    KeepCool

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

    Einmal editiert, zuletzt von KeepCool (18. Mai 2015 um 15:26)

  • Bremsflüssigkeitsstand, Bremsbeläge, Radbremszylinder hinten, Bremssättel vorne: überprüfen; bei Bedarf Fehler beheben
    Trommelbremsen hinten nachstellen
    Bei Bedarf Bremsanlage entlüften

  • Hallo Phokos,

    danke für deine schnelle Antwort. Einiges davon kann ich schonmal ausschließen:
    - Bremsflüssigkeit steht zwischen Min und Max
    - Bremsbeläge wurden letztes Jahr getauscht und haben noch einiges drauf

    Dinge, die ich die nächsten Tage machen kann:
    Trommelbremse nachstellen und Bremsanlage entlüften (nach einem Jahr kann das schon wieder so extrem sein ?)

    Eine Frage noch:
    Wie Prüfe ich Radbremszylinder und Bremssattel ?

    Nochmal zur Problembeschreibung:
    Erst nach ca. 10 min war die gewünschte Bremswirkung da und die war top.
    Ich beobachte das die nächsten Tage, ob das immer vorkommt oder nur manchmal.

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Kleiner Nachtrag:

    Ich bin eben eine kleine Strecke gefahren und die Bremswirkung war 100 %
    Das ist ganz eigenartig, dass dieses Problem nur ab und zu auftritt.
    Ich hoffe, dass ihr noch ein paar Ideen habt. Ansonsten prüfe ich bzw.
    lasse oben genanntes prüfen und melde mich dann wieder.

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Dichtungen im Hauptbremszylinder sind auch typische Verdächtige.

    Test: Pedal sehr langsam (5-10sek. für ganzen Pedalweg minimum) und schnell treten:
    Wenn es langsam durchfällt und bei schnell gut Druck aufbaut: interne HBZ-Dichtungen tauschen.

    Hintere Bremse nachstellen: Gleicher Effekt wie Konus nachstellen hat auch Handbremse 1-2 Klicks anziehen.
    Hilft bei der Fehlersuche und kann zumindest mal temporär die Betriebssicherheit wieder herstellen.

    Zitat

    Trommelbremse nachstellen und Bremsanlage entlüften (nach einem Jahr kann das schon wieder so extrem sein ?)

    Bremse nachstellen: Ja. Einmal mit halblebig angezogener Handbremse rumgekurvt und schon ist erhöhter Nachstellbedarf.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A (18. Mai 2015 um 19:38)

  • Heute bin ich ca. 80 km gefahren und die Bremsen haben ihre Arbeit ganz normal getan.
    Wie gesagt, vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem. Da war es Wasser in der
    Bremsflüssigkeit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nach einem Jahr schon wieder
    vorkommen kann. Vllt. muss ich mal die Leitungen Prüfen lassen oder der HBZ zieht Luft/Wasser.
    Wie kann ich das beim HBZ testen ?

    Danke euch für die Tipps

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch.
    D.h. wenn in deinem Ausgleichsbehälter die Dichtung porös ist, zieht die Wasser.

    Zu viel Wasser erzeugt 2 Probleme: Dampfblasenbildung bei großer Hitze und rostende Stahlkomponenten innerhalb des Systems.
    D.h. alle Stahlteile und damit auch alle Laufflächen werden rauh, dementsprechend zerbröseln alle betroffenen Dichtungen vorzeitig.
    Wobei das ein eher seltenes Phänomen ist.

    Es kann aber auch sein, daß deine Bremsleitungen aufgrund Alterung aufquellen und sich dementsprechend der Querschnitt verringert.

    Da so eine Bremse es ein relativ komplexes System mit unterschiedlichsten Ursachen für das gleiche Problem ist, sollte man die hier genannten Punkte nacheinander abarbeiten bevor man weiter im Nebel rumstochert.

    1. Bremse hinten nachstellen bis beide Räder leicht bremsen, wenn man die Handbremse 2 Klicks anzieht. und zwar auf beiden Seiten gleich.
    2. Bremsleitungen vorne auf Risse/Beschädigungen prüfen.
    3. Alle Beläge + Bremsscheiben i.O.?
    3b. Radlager i.O.? Ein wackelndes Radlager stellt die Bremsscheibe schief, diese drückt die Bremskolben raus --> mehr Pedalhub.
    4. Ist eine der Bremstrommeln feucht oder klebrig? Wenn ja: Radbremszyl. defekt.
    5. HBZ prüfen wie oben beschrieben.
    6. Bremssättel und Bremszylinder auf leichtgängigkeit prüfen.
    7. Wenn alles abgearbeitet und für i.O. befunden und immer noch keine Besserung: Bremsanlage entlüften lassen! Hier steckt der Teufel im Detail, der sich Bremskraftregler nennt.
    8. Wenn jetzt immer noch Mist, dann geht das muntere Teiletauschen los....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!