• Hallo Gemeinde.
    Welche (empfehlenswerten?) Reifen sind für 13Zöller überhaupt noch erhältlich?
    Gibt es wirklich nur noch den Nankang und den Yokohama?
    Auf meinem Felgensatz sind Fulda Assuros drauf. Die fand ich gar nicht mal schlecht, aber die sind halt uralt( 1999 und 2004) und ich weiß nicht, was der Tüv dazu sagt, wenn ich mit dem Auto nach abgeschlossenem Wideraufbau zur Abnahme komme?
    Was wäre denn eine Alternative?

    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wenn man auf das EU-Reifenlabel schaut, dann sieht der Yokohama auch nicht besser aus.
    Mal sehe, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten mehr.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Norton
    Da mit dem A539er Profil von YOKOHAMA für den Alltagsgebrauch von 'Einkaufen -- Sport' a l l e s geht, was sich eine/e Minifahrer/in nur wünschen kann, bleibt entsprechend kein Wunsch offen.
    Man kann nur wünschen, um dennoch einen Wunsch zu haben, daß YOKOHAMA diese Nischengröße weiterhin produziert. Andernfalls wird man sich mit eben zweitklassigen Decken herumärgern müssen. Das tut ein Hersteller aber nur, wenn er wirtschaftlichen Erfolg hat, d.h. in nennenswerten Mengen absetzt.
    Das war seinerzeit der Grund für BRIDGESTONE das wirklich gute SF310 Profil im 165/70x10er Bereich nicht fortzusetzen, was höchst bedauerlich ist.

    Auch schon damals eierten dann diverse Minis auf drittklassigen Lösungen (Reifen) daher und ruinierten durch die (billige) Reifenwahl das zuvor investierte Fahrwerk.
    Das ist dann keineswegs wirtschaftlich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es gibt leider wirklich nur noch die o.g. Auswahl, ich stand letztes Jahr vor der selben Wahl.
    Ich habe vorher mehrere Sätze Bridgestone Potenza RE720 gefahren, meines Erachtens der beste Reifen den es in dieser Größe gab, leider wird dieser nicht mehr produziert.
    Eigentlich habe ich eine Abneigung gegen Billigreifen und kaufe sowas normalerweise auch nicht, weshalb ich eigentlich zum zweifellos guten Yokohama greifen wollte.
    Da es hier allerdings letzten Sommer Lieferprobleme gab und keiner der örtlichen Reifenhändler den Yoko besorgen konnte bin ich, zuerst mit einem eher unguten Gefühl, auf den Nankang ausgewichen.
    Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung nicht, der Nankang AS-1 ist durchaus eine gute Alternative zum Yokohama.
    Auf trockener Straße bietet er mehr als ausreichend Grip für sportliche Fahrweise, der Grenzbereich kündigt sich deutlich fühl- und hörbar an, ich bin nicht langsamer unterwegs als mit den Bridgestone oder Yokohama.
    Einzig auf nasser Straße fällt er doch deutlich ab, hier sollte man den Gasfuß etwas drosseln, dieses Problem teilt er sich aber mit dem Yokohama der bei Nässe auch mit Vorsicht zu genießen ist. Hier trauere ich immer noch den Bridgestone nach die auch bei Regen noch ordentlichen Grip boten.
    Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, dafür bin ich noch nicht lange genug gefahren, hier vermute ich aber den Nankang im Nachteil, zumindest wirkt er recht weich.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das sind ja schon mal konkrete Antworten.
    Die Nankangs sind mir irgendwie doch suspekt.
    Dann werd ich das Auto langfristig auf den Yokos fahren. Erst mal gar fertig machen und tüven, wenns geht noch mit den Fuldas, Profil haben sie ja und rissig sind sie auch nicht. Den Felgensatz muß ich dann auch erst noch herrichten. Die sind zwar nicht ausgesprochen ranzig, aber wenn man dann die Reifen schon mal runterreißt und sich was neues kauft, brauchen die dann auch noch etwas Aufmerksamkeit.
    Auf den Fuldas sind ja auch Produktionsstemptel aus Malaysia und den Philipinen drauf. In Deutschland wurden die auch schon nicht mehr gemacht.

    Interessant fand ich noch das Thema mit den 165/55/13. Hat sich da eigentlich irgendwas ergeben?

    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ...Erst mal gar fertig machen und tüven, wenns geht noch mit den Fuldas, Profil haben sie ja und rissig sind sie auch nicht....

    Das wäre auch der erste Blaukittel, der sich für die DOT-Nummern interessiert. Ausreichend Profil, keine Risse und die richtige Größe, dann meckert auch keiner.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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