Lenkung geht etwas schwer.

  • Hallo Mini-Freunde!

    Als ich vorhin auf die Autobahn auffuhr, merkte ich, daß ich ziemlich viel Kraft aufwenden muss um das Lenkrad in der Kurven-Position zu halten! Die Richtung des Lenkeinschlages spielt dabei keine Rolle. Geht links wie rechts schwer... Woran kann das liegen?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Schon lange nicht mehr mit dem Mini gefahren?
    Die Rückstellkräfte sind beim Mini eigentlich immer recht hoch. Er versucht eben immer die Lenkung wieder gerade zu ziehen, so wie es sein soll! Natürlich könnte auch was an der Fahrwerkseinstellung nicht stimmen, aber das ist übers Netz reine Spekulation.

    Eventuell nicht normaler Reifenverschleiß?

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hmm... naja, er stand jetzt ne gute Woche in der Garage (wegen Problem am Schaltgestänge). Am Montag hat mir ein 'Gelber Engel' geholfen und den herausgebrochenen 'Korbstift' (heißt das Ding wirklich so?) mit einer Schraube ersetzt damit ich zur Werkstatt kam... tja, ADAC halt. Aber das nur am Rande.
    Kann die schwere Lenkung beim Wechsel der Reifen entstanden sein? Die Werkstatt hat nämlich auch gleich die Sommerreifen auf die Felgen gezogen... Das ich übermäßig hohen Reifenverschleiß habe, kann ich mir nicht vorstellen...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Wenn du jetzt 165 anstatt der 145 fährst geht es schon etwas schwieriger zu lenken. Aber das sollte eigentlich beim fahren nicht so sehr zu spüren sein.

    meine ungleichmäßig verschlissene Reifen, dann würd, logische, die Spur nicht stimmen.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hmm... nagut. Werd mal sehen wie es sich die nächsten Tage verhält. Dank dir Martin!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hi,

    viele "vergessen" den Übergang von Sommer- auf Winterreifen!
    Danach gehts meist leichter lenken!

    Und zwar durch das hohe, offenere Profil der Winterreifen, und das verwöhnt dann den ganzen Winter.

    Wenn dann die feinprofilierten Sommerreifen wieder draufkommen, die ja mehr Auflagefläche haben, denkt man, es wär was kaputt, aber nach wenigen Tagen hat man sich wieder dran gewöhnt:D

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Und welcher Luftdruck wäre bei 145er Reifen auf 12'' vorn und hinten zu empfehlen? Und jetzt bitte nicht: "Bitte in die Betriebsanleitung schauen!", oder: "Das ist von Mini zu Mini verschieden"... :D

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hi,
    1,8 bar ringsrum, ich jedoch fahre 2,2 Bar weil Spritsparender und bessere Seitenführung (aber härter).
    Gruß Peter
    P.S. gib mal bescheid wenn der Druck erheblich geringer war.

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Habs jetzt endlich mal geschafft meinen Luftdruck zu prüfen... 2 bar ringsum. Hab auf 2,1 aufgepumpt. Das Phänomen mit der schweren Lenkung legt sich immer mehr je öfter ich fahre. Scheint wirklich nur die Umstellung von Winter- auf Sommerreifen gewesen zu sein. *puuh*

    PS.: Was verstehst du unter 'Seitenführung'?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Kugelköpfe? Wo find ich die? Am Lenkgestänge?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat

    Kugelköpfe? Wo find ich die? Am Lenkgestänge?


    Auch, aber dort sind sie nicht zum Abschmieren. Die, die Horzi meint findest Du jeweils oben und unten am Radträger, damit ist dieser an den Querlenkern befestigt.

    Und jetzt erzähle mir bitte nicht, Du kennst diese wichtige Abschmierstelle nicht!!


    Michael

  • ist wirklich sehr wichtig, deinen kleinen regelmäßig abzuschmieren.
    Manche sagen alle 5000 km, aber öfter tut auch nicht weh!

    benutze die Suchfunktion und du wirst ettliche Beiträge finden in denen dir auch beschrieben wird wo du die 3 Schmiernippel vorn und den einen hinten (je Seite) finden wirst.

    Ist kein Hexenwerk und sollte eigentlich jeder selbst beherrschen.

    Ansonsten ist der Unterschied von Winter- zu Sommerreifen schon erheblich - auch bei verschiedenen Reifentypen kann man teilweise große Unterschiede feststellen.

    Bei mir ist mal ein Reifen innen (das Drahtgeflecht oder was auch immer) Kaputtgegangen, der hat dann auf der Lauffläche eine deutlich sichtbare bBeule bekommen und da musstest du dann das Lenkrad mit beiden Händen festhalten um geradeaus zu fahren. - sofort wechseln!!
    Schau mal dein Profil an, ob es noch gleichmäßig ist

    Aber:
    Abschmieren auf jeden Fall!!!

    jens

  • Hab alle Gelenke am Lenkgestänge mit ''LM-40'' eingesprüht. Ist das ausreichend oder muss da richtiges Schmierfett ran? Laut Gebrauchsanweisung dafür geeignet... Hab auch gleich den Ausrückhebel, Schaniere und Schlösser, also so ziemlich alles was sich bewegt, besprüht. Hoffe doch das das richtig war?!

    Nochwas: Beim Fahren quietschen öfters die Stoßdämpfer o.ä.! Auf jeden Fall ein richtig lustiges Quietschgeräusch bei Unebenheiten. Kann man da auch was dagegen machen?

    Danke!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!