Moin zusammen,
DAS
http://www.automobile-propre.com/breves/noun-no…oke-electrique/
wäre doch mal was!
10 kW und Bleibatterien sind zwar lau, aber das kann man ja ändern...
MfG
Schelle
Moin zusammen,
DAS
http://www.automobile-propre.com/breves/noun-no…oke-electrique/
wäre doch mal was!
10 kW und Bleibatterien sind zwar lau, aber das kann man ja ändern...
MfG
Schelle
Oha... damit gibts also quasi bald einen plug-and-play Elektroantrieb für Minis? So dass keine Thinks mehr dran glauben müssen...?
10kW! Das reicht nicht mal mir.
Der Think hat nominell 20kW, und sein Antriebstrang kann "kurzfristig" (=<2 Minuten) das Dreifache locker wegstecken, vorausgesetzt man hat einen Batteriepack der den hohen Strom herbeibringt. Mit (schweren) Bleibatterien auch nicht machbar.
Und machen wir uns nichts vor: so ein Think ist jetzt nicht gerade eine "Beautie of the road", der tolle Antrieb da drin hat eindeutig Besseres verdient.
Einen Mini eben.
Ist klassifiziert als schweres Lasten-Quad (L7e) nach EU-Zulassung und sollte somit auch bei uns zulassungsfähig sein! Bedeutet max. zulässiges Gewicht leer ohne Batterien 550 kg, Leistung max. 15 kw. Allerdings offiziell nur zur Güterbeförderung, man sollte in Deutschland (die gucken immer etwas genauer hin) vielleicht auf Zweisitzer mit Ladefläche hinten umrüsten. Da geht also motortechnisch noch was, derzeit ja nur 10 kw. Batterien sollen allerdings selbst laut Anbieter nur 3 bis 4 Jahre halten, dann kostet es wieder. Dafür keine Ölwechsel (beim Mini ja nicht unerheblich bei 5 Litern 20W50 alle 5.000 km) und auch sonst nahezu wartungsfrei (außer Reifen und Bremsen). Sind Gel/Blei Batterien, für Lithium müsste sicherlich die Ladeelektronik angepasst werden. Passende Motoren mit etwas mehr Wumms sind höchstwahrscheinlich verfügbar, aber ob die Bleibatterien dann noch ausreichen sei mal dahin gestellt....
Das Autochen geistert ja schon seit über einem Jahr durch die Presse, und bestellen/kaufen kann man es auch schon länger. Letzten November wurde er auf der Mondial de l'Automobile in Paris vorgestellt. Der Importeur Noun Electric ist in Frankreich durchaus renommiert mit seinen Elektrofahrzeugen. ICH persönlich finde den NoSmoke SEHR reizvoll, ein paar individuelle optische Retuschen sind allerdings unbedingt nötig (Rückspiegel, Rückleuchten, und vor allem: Kennzeichenleuchte!!!!) Bleibt der Preis.....
Mokoncept aus Frankreich hat auch eine Elektro-Moke am Start: http://www.mokoncept.fr/
Hier die FB-Seite: mokoncept
ist offenbar ein enger Verwandter, nutzt dieselbe Basis-Karosserie. Korrekterweise wird dieser von vorneherein mit nur zwei Sitzen angeboten, da die Zulassung ja nur als Lasten-Quad funktioniert. Aber dafür mit 15 kw statt 10, das nutzt die zulässige Maximalleistung aus und bringt mit angegebenen 55 Miles/h knappe 90 km/h - passt für solch ein Gefährt!
Ist definitiv auch ein nettes Gerät, bloß finde ich keine Preisangabe. Aber es mangelt leider eh an Geld und schönwettriger Ausfahrgelegenheit für solch ein Spielzeug.....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!