Spuckt immer noch mit Öl um sich...

  • So heute erste Ausfahrt gemacht und das erste AHA-Erlebnis steht unter dem Thread Gaszugeheimnisse.

    Zu Hause dann aber diese üble Sache.
    Ich habe letztens die Endübersetzung geändert, weil die grüne Tonne mit ner 3.44er nur 120 bei 6000 Touren lief und das Öl überall durch zu hohen Motordruck raussprudelte (Ventildeckel, Öffnung Ölpeilstab).
    Jetzt habe ich also ne 2.95er drin und dennoch spuckt er das Öl aus der Ölpeilstaböffnung. Bei meinem alten 1300er Motorblock steckt da auch noch ne Hülse drauf und der Ölpeilstab sitzt an und für sich fest drin.
    Als ich zuhause mal reinlinste dachte ich ich seh nicht recht. Das Öl spritzte bis zum Spritzwasserschutz.
    Es kann sich doch hier eigentlich nur um zu hohen Motordruck handeln, aber ich hab sogar schon die Stahlwolle aus den Unterdruckdosen geholt, damit Durchfluß herrscht

    Inno-Uwe
    Ist ratlos ---> Hat jemand ne Ahnung woran das noch liegen könnte?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Schon das Öl-Überdruckventil kontrolliert.
    Ist die Hülse (bei neueren eine Kugel) leichtgängig?
    Feder vielleicht gebrochen und verklemmt?
    Öldrück-Bypass (zum Überdruckventil) verstopft?

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Hi innouwe,

    es kann sein, wenn Dein Motor eine hohe Kilometerleistung hat,

    dass die Kolbenringe ( der 1. und der 2. -auch Kompressionsringe

    genannt) nicht mehr sauber abdichten, und ein Teil der

    Kompression in das Kurbelgehäuse gedrückt wird.

    Mfg. H-J

    Leider nur eine Ferndiagnose.

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Habe grade noch mal meinen Hund Gassi geführt und hab noch ne Rund ums Auto gedreht.

    Es läuft auch ein Ölbach von der linken (vom Fahrersitz aus) Motorhaubenecke sowie aus der linken Grillecke nach unten.

    So macht das kein Spaß. Das wird mir langsam unheimlich. Die Unterseite der Motorhaube werde ich mir lieber Morgen erst gönnen.

    Also der Motor wurde komplett überholt Kilometerstand heute 3450 Km.

    Ich habe nen Minifin Ventildeckel mit Aluverschluß ohne Ventil. Der Minifin hat jedoch hinten ein Abzug, der direkt mit dem Doppelvergaser verbunden wurde( zusammen mit den Unterdruckdosen). Insofern ist anschlußtechnisch alles ordnungsgemäß.

    Inno-Uwe

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  • Hallo Uwe,

    ich denke mal, es kann eigentlich nur sein, daß der Motor durch die Ringe die Kompression in das Kurbelgehäuse abdrückt, so wie von miami gesagt.

    Daß er trotz der eigentlich ausreichenden Entlüftung zu hohen Druck aufbaut, zeigt m.M. nach, daß ein oder mehrere Kolbenringe ihrer Aufgabe nicht nachkommen. Vielleicht solltest Du mal einen Kompressionstest machen, der evtl. darüber Aufschluß gibt.

    Die Entlüftungen hast Du auch schon mal bei laufendem Motor auf Durchgängigkeit getestet?? Sprich, der Motor bläst hier auch raus?

    HTH,
    Michael

  • Hallo... mein süßer verliert auch ne menge öl, un das schon ne ganze weile... und keiner kriegt das problem auf die Reihe...
    so ein käse , echt!
    Es ist schon alles mögliche ausgetauscht etc... ich denke mal
    das es bestimmt doch was an der ölwanne ist oder so, das is aber auch nit lustig, da muß doch das getriebe raus,oder?

    hatte vielleicht jemand hier schon mal ein ähnliches problem?:confused:

  • Halöle ,
    es grüßt Euch ein schon viel fröhlicher gestimmter Mini Fahrer.

    Nachdem ich heute die grüne Tonne (so heißt er wenn er böse war oder ist) nochmal auf die Bühne geschoben und alles geputzt habe, habe ich wahrscheinlich die Ursache entdeckt:

    Der kleine STUZ (so heißt er wenn er brav ist) braucht wohl nach lächerlichen 27 Jahren eine neue Öldruckleitung. denn da suppts raus (War natürlich nur bei laufendem Motor zu erkennen bzw. zu entdecken). Der Konus is inne dütten.

    Hab jetzt übergangsmäßig das Loch mit dem heutigen Öldruck - (oder Temperatur?) Schalter versiegelt.

    Aber da ja das Öl auch aus der linken Grillecke (vom Fahrersitz aus) rauslief, bleib ich da doch lieber noch ein bißchen skeptisch...(besser is das, ich kenn doch den Bengel)

    Als ich den Wagen mal auf ner freien Strecke ne Minute auf 200 Dezibel hatte um mal'n bißchen Druck aufzutun habe ich dann zuhause mit nem Klos im Hals und nervös wie'n Lilliputaner vorm Pinkelbecken die Motorhaube geöffnet.................uuuuuuuuuuuuuuuund ............
    Ich stelle mit größter Befriedigung fest, daß der ganze Motorraum Pups-trocken ist !!!:eek:

    Inno-Uwe
    Haben Minifin Ventildeckel eigentlich eigene Verschlüsse?

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  • Maike hab ich ja noch vergessen (ich wußte da war doch was...)

    Da bleibt Dir nur eins übrig. Den ganzen Motor säubern und dann beobachten, wo der Ölbach rausfließt.

    Ist er um die Zündkerzen schon ölig, dann ist es meist die Ventildeckeldichtung.
    Ist er oben trocken?
    Ist das ganze Getriebe verölt?
    Oder nur links? (Ölablaßschraube)
    Oder rechts? (Steuerkettendeckel)
    Mittig?

    Einfach mal von oben nach unten durcharbeiten..

    Inno-Uwe
    jetzt wieder trocken wie ne Pampers...

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