Hilfe / Bremslicht ohne funktion

• Hallo erst mal ....

so erst mal muß ich sagen das ich denn Mini noch recht neu habe und wirklich ´"noch" keinen Plan habe und schon ist das erste Problem da....Mein Bremslicht will einfach nicht mehr ( die Glühbirnen sind ok )

Habe ein Mini Baujahr 98 ich hoffe da gibt es jemanden der mir schnell HELFEN kann????

Schon mal vielen Dank....

• Das Erste das ich bei Elektriksachen prüfe sind die Sicherungen. Wenn das was durch ist, ist es sehr einfach repariert mit wenig Aufwand.

Wenn die Sicherung okay ist, dann solltest du mal die Fassung hinten rausbauen und schauen ob du irgendwie an das Kabel der Bremslichter kommst. Da misst du dann mal die Spannung bei getretener Bremse natürlich und schaust ob nicht vielleicht da schon ein Problem ist (Kabel ab?!).

Weißt du ob das Licht vorher ging? Wenn ja is gut, wenn nich is nicht sooo gut. Ansonsten wüsste ich jetzt nix was du mit Anfängerwissen prüfen könntest. Hast du schon eine Reparaturanleitung? Das von Haynes kann ich dir sehr empfehlen, is aber auf Englisch...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Soooo...

Also die Sicherung sollte C6 sein 15 A habe ich geprüft und ist in Ordnung. Wenn die Sicherung defekt íst sollte das Licht hinten eigentlich gar nicht funktionieren. oder?

also weiter ..
    Im Kofferraum geht ein Stecker mit vier Adern weiter zur Rückleuchte. Ich habe an der rechten Hinterleuchte geprüft.
    Dort sollten die beiden Adern in der Mitte zur Bremsleuchte gehen (rot müsste normales Rücklicht sein 11,49 V wenn Licht an und 0 V wenn licht aus). Also bleibt nur noch grün/grau dort bekomme ich bei getretener Bremse jedoch keine Spannung angezeigt...

wenn ich das im Kofferraum jetzt richtig gesehen habe kommt der Kabelbaum von vorne auf der linken Seite hinter dem Tank an.
    Gibt es eine Möglichkeit vor dem Kofferraum zuprüfen?

Hat jemand einen Plan wo der Bremsschalter (Brake Pedal Switch) sitzt??? und ob man denn so einfach prüfen kann.

P.S.: Habe noch 2 Adern im Kofferraum auf der Linken Seite gefunden Schwarz und Blau/Grün beide mit einem Stecker. Liegen lose da so rum. Auf der Rechten Seite verschwinden die beiden hinter dem Tank! was ist das???

Ich hoffe da draußen gibt es jemanden der mir HELFEN kann.
    :headshk:

• ...sitzt bei den mpi´s oberhalb vom bremspedal. ist leicht zu finden .am besten, wenn man kopfüber im sitz liegt , oder, wenn man (bei geöffneter fahrertür) kniend seine blicke im fußraum wandern läßt.
    es gibt mehrere möglichkeiten: 1. steckverbindungen am schalter
    2. schalter nicht richtig justiert (müßte meiner meinung nach einstelbar sein)
    3. schalter defekt (kann überprüft werden, in dem man die stechverbindung löst und an stelle des schalters eine drahtbrücke verwendet).

wenn das alles nichts bringt, dann sollte nach fehlersuch mit dem stromlaufplan begonnen werden.;)

mfg

Mark-Oliver

p.s. weitere ratschläge sind gerne willkommen!

minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

• Hi Hell. Spawn

Wenn du hilfe brauchst kannst dich ja melden wohnst um
    die ecke

mfg

• Erst einmal ein ganz dickes DANKE an euch ....
    ..endlich geht mir wieder ein Licht auf beim bremsen!!!!!
    Der Bremslichtschalter hat nicht mehr durchgeschaltet.
    Habe also wieder mal etwas dazu gelernt und kann meinen kleinen wieder etwas besser verstehen ......

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!