Oberer Querlenker ausgeschlagen

  • Hallo,

    ich würde dir übrigens empfehlen bei einem ausgeschlagenen Querlenkerlager ebenfalls bei dieser Gelegenheit den "Knuckle Joint" inkl. der Kunststoffpfanne, welcher die Verbindung zur Trompete darstellt zu überprüfen. Bei dieser Abnutzung des Querlenkerlagers sind die Kugelbolzen wahrscheinlich ebenfalls fällig. Und zudem könntest (solltest) Du jetzt auch (auf beiden Seiten) mit einem hoffentlich gut funktionierenden Werkzeug die Trompeten gegen ein Hi-Lo-Kit tauschen, denn oft sind bei älteren Fahrzeugen die Gummis schon so weit eingesunken, dass es kaum noch Federweg gibt (zwischen Federwegsbegrenzer und Querlenker sollten zB. mindestens 2 Finger "Luft" sein). Wenn die Federwegsbegrenzerschon zB. mehr oder weniger auf dem Querlenker aufliegen kann dich das in einer flott gefahrenen Kurve beim Einfedern ordentlich aus der Spur bringen, und zudem wirken dann dort auch Kräfte beim Einfedern, die alles andere als optimal sind.

    Viel Glück!

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

    Einmal editiert, zuletzt von minialex (14. April 2015 um 13:24)

  • Hallo
    Federelement ist gespannt und oberer Querlenker ist ausgebaut.
    Aber!
    Direkt das nächste Problem!
    Wie bekomme ich den Knuckle aus der Trompete ...der sitzt verdammt fest. Gibts da nen Trick?
    Und auch die Lager im Querlenker. Ich weiss da gibt es ein spezial Werkzeug das ich aber nicht habe und mit einem Dorn finde ich keinen Ansatzpunkt und die raus zutreiben. Gibts auch hier einen Trick?
    Danke euch!
    Gruß Michael

  • Knuckle aus der Trompete: läßt sich per Dorn von der Trompetenseite austreiben.

    Zur zweiten Frage habe ich leider keinen Tipp außer einen Innenauszieher einsetzen, richtig festziehen und von der anderen Seite per langem Dorn ebenfalls austreiben.

  • Den Knuckle kannst du von der Rückseite aus der Trompete austreiben. Einen langen Dorn mit max. 12mm Durchmesser verwenden oder auch eine lange 3/8" Verlängerung...:wink:
    Ab Werk haben die Knuckles seitlich am Schaft einen Körnerpunkt, damit sie fester in der Trompete sitzen :wink:
    Den neuen Knuckle einfach am Schaft einfetten. Dann gammelt er nicht mehr fest...

    Die Nadellager bekommt man mit einem einfachen Trick aus dem Dreieckslenker :wink:
    Eine U-Scheiben vom Durchmesser etwas kleiner als der Lager-Außendurchmesser. Seitlich gegenüber so weit Flächen abfeilen, dass sie durch das Lager geschoben werden kann. Durchs Lager schieben und dahinter, im Inneren wieder aufrichten und gegen das gegenüber liegende Lager legen. Jetzt die alte Welle bis zur U-Scheibe in den Dreieckslenker einschieben und einfach das Lager mit der Welle und einem Hammer raus schlagen...:thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • Hallo
    Schrauber 2 Mini 0!!!!:thumbs_up:
    Alles raus und neu schon wieder drin!
    Den Knuckle habe ich mit einem 3 Arm Abzieher und einer langen Schraube mit VIEL Gewalt raus bekommen zudem noch heiß gemacht!
    Der war echt super fest drinnen!
    Die Lager habe ich mit einem Schwerlastdübel mit Konus und einer Nuss über die Gewindestange und einer Mutter raus bekommen ging dann eigentlich sehr einfach!
    Perfekt!!!
    Montag wieder einbauen und hoffen das jetzt alles fest und Spielfrei ist!
    Na mal sehen ist ja ein Mini der so einige Überraschungen bereit hält!

    Wie fest müssen die Muttern des Bolzen denn angezogen werden? Ein Drehmomentschlüssel ist da ja eigentlich nicht anzusetzen aus Platzmangel!

    Gruß Michael

  • Wie fest müssen die Muttern des Bolzen denn angezogen werden? Ein Drehmomentschlüssel ist da ja eigentlich nicht anzusetzen aus Platzmangel!


    Gemäß Werkstatthandbuch 60 Nm

    Den Knuckle würde ich vor Einbau des Querlenkers dort einsetzen. Bei eingebautem Querlenker ist es recht schwierig, die Abdeckkappe rundum sauber über den Rand des Plastikpfännchens zu montieren.

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