@'BremenMini'
Auch wenn diese Aussage nicht besonders freundlich klingt, ist sie dennoch freundlich gemeint, nur eben klärend, auch schonungslos.
--Die Schwester, die sich mit Technik/MInis lt. Einstellung nicht auskennt, die hat aber die 'artfremden' Verbreiterungen montieren lassen, ohne zu wissen/berücksichtigen, was das technisch bewirkt.
Hier eine Überlastung der Radlagerung, nicht allein der Lager. Auch die Achsschenkelbolzen sind betroffen von dieser Überlastung, verschleißen zu schnell und überlasten das Radlager nochmals mehr. Das Problem ist also hausgemacht und hat sich ganz sicher bei Kurvenfahrt zuvor auch schon durch ein 'dschiet,dschiet,dschiet des belasteten Radlagers angekündigt.
Der beschriebene Zustand ist nämlich schon exessiv ! Das kündigt sich vorher an.
In diesem Falle müssen geprüft werden :
--Antriebsflansch
--Konusscheibe
--Antriebswellengelenk aussen
--(Lager und evtl. Kronenmutter sowieso)
--Achsschenkel samit seinen Kugelbolzen
So wie der Bericht klang, dürfte das alles notwendig werden.
Speziell Verdichtungen im Achsschenkel werden sehr schnell übersehen. Genauestens prüfen.
Und ausschließlich TIMKEN Lager verwenden.
Andreas Hohls P.S.: Die gesamte Seite 2 der Beiträge wurde übersehen, Einiges also doppelt gesagt. Madblacks Hinweis nahm den gegebenen Hinweis zur peniblen Prüfung korrekterweise schon vorweg.