Moin zusammen.
Habe festgestellt das mein mini ölt. Aber nur wenn er kalt ist.wenn er seine Temperatur hat und ich mehrere Kilometer gefahren bin ist alles trocken.es kommt von oben...denke von der kopfdichtung.hab ihn auf die Bühne gestellt alles sauber gemacht und laufen lassen.nix kein Öl zu sehen.heut morgen auf die Arbeit und wieder Öl am laufen.steeuerdeckel etc alles dicht.nur von oben gesehen Richtung wasserpumpe läuft öl runter.die niete ist auch dicht.kann das dice kopfdichtung sein mit dem Öl ring?hilft da nchziehen oder besser neu machen?
Wäre über tips dankbar.wie gesagt nur wenn er kalt ist.
öl wenn er kalt ist
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Zunächst nach dem Simpelsten schauen = hineingerutschte Ventildeckeldichtung.
Ansonsten überlegen, an welcher Stelle eine Erwärmung ein vorhandenes Leck verschließen könnte, da ja prinzipiell ein warmes = dünnflüssigeres Öl
eher und mehr austritt als umgekehrt.Andreas Hohls
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hallo.
ventildeckel dichtung hab ich kontrolliert. wie gesagt soweit alles dicht. öl temp bei ca 90 grad.wasser auch normal....kein öl im wasser und umgekehrt.
ist wirklich nur wenn er kalt ist.
wenn er warm ist kommt nirgens öl raus...sehr merkwürdig....hab auch nicht wirklich lust den kopf runter zu nehmen....
ich verstehs nicht. -
Wenn die Motorhaube demontiert ist, so daß man sich ungehindert bewegen kann --sind ja nur ein paar Minuten Vorbereitung dafür-- , wenn der Motor per Kaltreiniger/Bremsenreiniger gesäubert wurde(oder Dampfstrahler) und prinzipiell bekannt ist,
--daß es seitens der beobachteten Menge richtig 'fließt', nicht nur 'mal 'n Tröpfchen
--und der grobe Ort ebenfalls,dann muß das bei nicht warmgelaufenenem Motor und mit guter Lampe/gutem Spiegel ausgerüstet zu sehen sein, w o es herkommt.
Als andere ist pure Spekulation und hilft tatsächlich keinen Schritt weiter.
Im Gegenteil wäre es behindernd, wenn man den Zustand jetzt zerlegte, bevor man den eigentlichen Ort kennt.Andreas Hohls P.S.: Das 'Geheimnis' ist oft gar keins, nur muß man ordentlich vorbereiten (Platz, Licht, Spiegel), dann klappt es oft recht schnell.
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Also....heute nochmal genau geschaut.vorher alles sauber gemacht. die niete kontrolliert.warm laufen lassen...nix....nevrunde gefahren...ca 15km....NIX.....dann habbich ihn abgestellt und eben nochmal geschaut....wieder öl.zwischen kopf und block über der wapu schwitzt er bissl und weiter richtung spritzwand auf der rückseite vom motor öl. läuft am block runter an der steuerdeckel platte vorbei und tropft an diesem unten auf den deckel vom tachoantrieb.
ich seh aber dadurch das das öl neu ist nix....vermute der dichtring der kopfdichtung. -
Moin.also es ist die niete.hab heut morgen geschaut ca 4km gefahren und geguckt.kommt aus der niete im Kopf. So und jetz kommt's.weiter gefahren ca 20 km...auto abgestellt und....kein Öl mehr.dank mal kopf und aluniet dehnen sich je wärmer der Motor wird aus und dichten wieder ab...
Hatte sowas schon jemand?
Werde das am we beheben....kopf bleibt drauf. -
Dann ist es ja schlußendlich doch recht schnell geklärt.
Niet war ja zunächst ausgeschlossen, daher die Suche auch in anderer Richtung nötig.
Aber fast ein Paradebeispiel :
Einmal rundum geprüft mit Mühe und System und innerhalb 24 Stunden ist das Problem lokalisiert und auf einem der mehreren Wege auch instandgesetzt.Andreas Hohls
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Blöde Frage:
Von welcher Niete redet Ihr? Versteh nur Bahnhof!
LG Ilja -
die niete die die bohrund über der wasserüumpe richtung spritzwand im zylinderkopfabdichtet.
beim nächsten mal mach ich die raus solange der motor draussen ist.
gewinde rein...madenschraube mit loctite rein und ruhe is.....
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