Was für Rostschutz nehmt Ihr

  • Das habe ich ja noch garnicht gesehen :) die haben auch ein spitzen Chassislack ! Muss man denen lassen schaffe zwar bei der Konkurrenz aber........................................

  • Toller Tip!!!

    wenn du mir jetz noch verrätst woher du das Zeug bringst und was das kostet, wäre das perfekt!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ich bin sicher das der MINI das einzige Fahrzeug sein wird, das
    trotzdem weiter rostet. Ein MINI muß einfach rosten, selbst wenn er aus GFK wäre, würde er wahrscheinlich versuchen zu rosten.

    Der MINI hat wahrscheinlich mit schwarzer Magie eine Rostgarantie erhalten, die immer, jederzeit und bei jedem Mini wirkt. Ohne Ausnahme.

    Andererseits ist er damit heute wohl (mit Ausnahme einiger Russischer Fahrzeuge) das einzige Fahrzeug wo ein Blechner noch das Schweißen üben kann. Die Hersteller von Schutzgasschweißgeräten sind geradezu auf jedes noch existierende Exemplar eines MINI angewiesen!

    Ich schlage vor, wir vergessen das ganze mit dem Rostschutz
    und geben Handwerk und Industrie eine Überlebenschance.

    Gerade in Zeiten wie diesen, wo die schwache Wirtschaft auf jeden noch so kleinen Lichtblick angewiesen ist, zeugt es geradezu von fiesem Egosmus, den aussichtslosen Kampf gegen die heilige Oxidation aufzunehmen.

    Bedenkt dies, aber nehmt es nicht ernst!

    Gruß

    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • .......es sprach: Hans Eichel?:D

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • :mad: :mad: :mad:

    Dummes Geschwätz, von wegen ein Mini rostet immer. Ein Mini braucht zwar besondere Pflege und etwas Verstand in der Sache. Wenn ein Mini richtig konserviert wird, und man sich einfach mal ein paar Gedanken macht, warum er gerade da rostet, kann man vielen Problemen vorgreifen. Mein Kollege fährt im Sommer ein Mini Cabrio und im Winter einen geschlossenen. Er hat den Wintermini vor 10 Jahren neu gekauft und erst mal Innenkotflügel rein, Hohlraumversigelung gemacht und Unterbodenschutz drauf. Der kleine zeigt bis heute noch keinen Rost. Kaum zu glauben aber wahr.
    Ich möchte euch noch ein kleines Beispiel geben, was ich mit Verstand meine:
    Viele die Ihren Mini richten, kleistern die Naht zwischen Kotflügel und Windschutzscheibenblech so richtig zu. Was passiert ? Die beiden Bleche bewegen sich und ruckzuck bricht der Lack ganz fein auf und die Feuchtigkeit kann dem Mini wieder alle Ehren bereiten.
    Wie mache ich es richtig??
    Also, Fuge aufbrechen, z.B. Fertan rein und wirken lassen !!!
    und nach der Wasserspülung elastische und krichfähige Materialien verwenden, die immer weich bleiben. Ich nehme Hohlraumwachs. Das ganze sieht vielleicht nicht so schön aus, wie eine zugekleisterte Naht, hält so aber ewig. Und wenn man den Wachs dezent benutzt, sieht man das in 2 m Entfernung schon nicht mehr.
    So nun genug gelabert. Tut mir einen Gefallen und macht den kleinen nicht schlechter, als er ist. Er will etwas Pflege, das ist richtig. Aber wie heißt es so schön: "Wie der Herr, so das Gescherr"

    Michael

  • @ Kinesis DANKE! :)

    MINImale Grüße Andy

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    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Korrosionsschutzfett (Mike Sander´s) verbraucht man grob über den Daumen gepeilt. Also ich gehe mal davon aus, da ich den Mini herrichte und ihn komplett behandle.

    Hat doch sicherlich einer schon Erfahrungen in dem bereich gemacht.

    Danke, Stef.

  • Und wieder beachte man meine Recht-/Groß-und Kleinschreibung nicht so genau...:rolleyes:

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Ich mach das bei "kalten" Medien meist mit einer "Blasenspritze" die hat glaub so 60 ml und man kommt eigentlich ganz gut überall hin. Mal den freundlichen Apotheker fragen, das Ding kostet so um € 1 und hilft mehrmals. Ich verfahre auch so mit Fertan wenn ich zwischen die Bleche muß, is zwar bissl "Sauerei" aber bisher eigentlich ganz hilfreich. Mit Druckluft is ja ganz gut, blos die hab ich nicht immer. Wenn ich in meiner stromlosen Garage werkle, hilft mir da eine alte, große Spüliflasche als "Kompressor" weiter. Is zwar bissl muhsam, aber es klappt!
    ........und man kann gefühlvoll einen blasen! "lol":D

    Sorry, net wie ihr jetz glei widder denkt, alte Säue!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
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    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ...dadurch das ich einen Kompressor besitze :D *grunz gunzzzzz*

    Danke Kinesis & Andie die alte Sau *gg* (weist wie ich`s meine)
    ;)

    Wollte das Blech vorne weg mit Fertan behandeln. Hab gehört das dies nicht ganz ohne sein soll. Es muss nach dem Behandeln !sehr! gründlich mit Wasser abgespüllt werden?! Aber immerhin ist`s die beste Rostbehandlung. Oder? Dann schön grundieren und lackieren-dann Korrosionsschutzfett reindrücken.

    Soweit richitg?!

    Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • ich komme aus der nähe von stuttgart...wie bekomme ich raus wer in der nähe hohlraumversiegelung an meinem mini durchführt...

    ich kenne nur die fa. kestel in neuss...aber das ist von mir locker 450 km weg..

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Zitat

    Brauchst nur paar Kleinwerkzeuge eine 750 gr Dose ( MS) und Zeit.


    ... dann gilt aber für den Schutzfilm "hauchdünn und gefühlsecht" :D ....

    Details zur Behandlung mit Material und Werkzeug, siehe meine Fußzeile ... :rolleyes:

    Details zu lokalen Verarbeitern gibt es hier .... ;)

  • Zitat von Kinesis

    Brauchst nur ..... eine 750 gr Dose ( MS)...



    Bei meinen Minis gingen incl. Unterbodenschutz jeweils fast 4 kg drauf bzw. rein, großzügig verteilt. 750 g finde ich arg wenig!

  • Ich empfehle alle Kanten und Ritzen mit Owatrol auszutupfen.

    Dieses habe ich 3 mal gemacht. Da ich das Glück habe in der Firma ein Endoskop zu leihen, habe ich mal in die Hohlräume geschaut. Owatrol läuft wirklich überall hin.

    Dann mit Mike-Sander's behandeln. Wenn das Fett heiß ist in die Spritzpistole geben. Oder am besten eine Metall-Spritzpistole kaufen und diese direkt ins Wasserbad stellen, inklusive Schlauch/Sonde.

    So wird auch der Griff heiß.

    Ich denke 4 kg braucht man schon, wenn es ordentlich sein soll.

    Achso, es sollte aber schon 120grad C haben und am besten ein Thermometer nutzen.

  • dinol oder teroson? ich habe nur die zwei möglichkeiten...da ich es machen lassen werde...

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • und wo sind die ganze öffnungen für die hv?

    verträgt sich mike sanders zum beispiel mit teroson?

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

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