Einzelabnahme Felgen

  • Hallo Leute ich bins mal wieder mit ner tollen Frage.

    Und zwar wollte ich mir jetz schöne Felgen für meinen Clubman kaufen.
    Das Problem liegt nun darin, dass es in England keine ABE gibt bzw die Felgen keine KBA-Nummer besitzen.

    Diese Felgen, die ich mir wünsche, kann ich leider nur in England kaufen. Habe die Händler auch schon angeschrieben, diese können mir jedoch keine Prüfgutachten (Festigkeit, Bruchprüfung) zusenden.

    Der TÜV meinte, ich bekomme diese so also nicht in Deutschland zugelassen.

    Nun meine Frage. Ist es möglich dass ich von den Felgen eine Einzelabnahme machen kann? Wie teuer ist das ungefair? Lohnt sich das, oder ist es besser etwas auf die Schönheit zu verzichten und einen Satz in DE zu kaufen.

    Vielen dank im voraus

    Mfg

  • Per Einzelabnahme braucht man eigentlich auch ein Gutachten. Das wird ohne jegliche Nachweis schwierig. Oder man kann den Prüfer überzeugen. Das sollte man aber mit den Prüfer abklären. Am besten ein Termin vereinbaren und durchstreifen.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Ich dachte bei der Einzeabnahme werden die Felgen geprüft. Also z.B. eine Festigkeitsprüfung, oder wird das wo anders gemacht?

  • Eine solche Prüfung ist etwas Anderes.
    Dabei wird auf die Felge drehend seitlich Last gebracht mit unterschiedlich hohen Lastwerten und unterschiedlich vielen Wiederholungen pro Zyklus.

    Das ist als Abnahme für eine Bauserie gedacht mit entsprechenden Kosten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Einzelabnahme ist, ich nehme eine Porsche Turbo Felge mit einer Adappterplatte 5x130 auf 4x100 und montiere alles auf den BMW Mini. Die Tragkraft der Felge passt zur Achslast des Autos. Damit bekomme ich eine Einzelabnahme.

    Das war jetzt mal ein komisches Beispiel, aber was anderes ist mir Grade nicht eingefallen.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Eigentlich um allgemeine Minifelgen aus England. Mir sagen dort mehrere zu nur wird in England eben keine Prüfung gemacht bzw eine Bescheinigung ausgehändigt die der "Deutsche" Tüv brauchen kann.

    Ich kann mich also nur für 4 Felgentypen entscheiden die in Deutschland hergestellt werden..... Der Rest der Welt kann fahren mit was er will.

  • Das stimmt so nicht ganz. Es gib englische Felgen von Midlandwheels mit JWL Gutachten. Das Gutachten ist aber nicht nach deutschen Richtlinien geprüft und wird wohl nicht eingetragen. Vielleicht findest du einen Prüfer, den das reicht. Ich hab so ein Gutachten, bin aber noch nicht dazu gekommen, zum TÜV meines Vertrauens zu fahren. Wollte das schon vor längerer Zeit mal ausprobieren.

    Um welche Felgen Typen handelt es sich den nun.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Ich würde den Tüv verklagen wegen benachteiligung innerhalb der EU....

    Was gut genug für rest Europa ist kann Deutschland nur billig sein :D

  • Ich hätte mir für meinen Clubman die :

    Supertrax 7x13"
    Midlandwheels
    Revolution

    vorgestellt... Wollte einfach keine Standartfelgen sondern was besonderes :)

  • Negative ET wird Dir auch der geneigte Tüvprüfer nicht legal eintragen können... Hast Du zum Thema Felgeneintragen bzw. generell Eintragungen hier schon mal die Suche im Forum bemüht?
    Ich denke leider nicht...

  • Was heißt gibt es ein Gutachten? Kann ich mir das iwo runterladen oder wie? Kenne mich leider sehr wenig mit sowas aus.


    Andere Frage was würdet ihr mir empfehlen zu machen?

  • http://www.felge.de/index.php einfach hier mal anrufen. Volker Schmidt hat die mal vertrieben, so wie ich das weiß. Der kann dir weiter helfen oder einer hier im Forum hat das Gutachten. Bedenke aber, daß deine 175er Bereifung nur noch bis 6,5" Breite Felgen zulässig sind. Daher wird es sehr schwer diese Felgen heute eingetragen zu bekommen.

    Es ist schwer jemanden was zu empfehlen. Ich würde die 5x12 Revos 4 Spoke unter Serien Verbreiterung nehmen. Viele im Forum schwören auf 10".Daher gibt es noch die 6x10 Revos mit TÜV. Oder die Revos in 5,5x13. Wäre dann das Design. http://www.revolutionwheels.com/4-spoke/

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Das mit 10" hat sich bei mir erledigt da ich auf Scheibenbremsen 12" umbgebaut hab diesen Winter (vorher Trommelbremsen), wäre nächstes jahr ne Überlegung wert.

    Die Revos würden mir auch noch gefallen. Dann werde ich kucken dass ich 6,5" finde wenn es die denn gibt, damit mir die 175er Bereifung zugelassen wird.

    Vielen vielen Dank für die Infos

  • 6,5" gibt es nicht. 6" gibt es. Nur weiß ich nicht, ob es da ein Gutachten für die 4 Spoke gibt. Die RFX hat ein Gutachten.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

    Einmal editiert, zuletzt von red_flame (4. April 2015 um 11:14)

  • Mittlerweile bin ich so verwirrt weil ich seit 2 wochen fragen über das Thema stelle und jeder mir was anderes sagt bzw die felge hat ein gutachten diese nicht, diese schon, da passen die reifen nicht, hier die negative ET nicht usw usw..

  • Das kenne ich. Ich beschäftige mich schon länger mit diesen Thema. Deshalb fahren einige Mini Fahrer Felgen auch einfach so ohne Gutachten oder haben ein TÜV Prüfer der das alles so absegnet.


    Um dich jetzt noch weiter zu verwirren:

    Es gibt noch andere Möglichkeiten. Es gibt noch Radmuttern von Afterburner (ich offer ich bin da richtig), die es ermöglichen 4x100 Felgen auf den Mini zu fahren. Da gibt es dann ein paar mehr Felgen, die auch ein Gutachten haben. Aber zu dem Thema mal die Suche benutzen. Heißen glaube ich Magic Wheelnuts.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!