Synchronkörper 1/2 Gang hat Spiel auf Hauptwelle

  • Hallo Getreiebexperten,

    ich revidiere gerade mein Getriebe (A+ Rodchange, '92.

    Hauptwelle ist wieder drin, alles nach Handbuch eingstellt und angezangezogen umd original Rover Synchronringe verwendet. Den Synchronkörper habe ich auch wieder mit flacher Seite zum zweiten Gangrad montiert. Die Dogteeth und Gegenseiten im Körper sahen noch gut aus.

    Nun die Frage...
    der Synchronkörper hat Spiel auf der Welle (axial). Schalten lässt es sich. Da ich aber noch keine Erfahrung habe würde ich mih über eine Antwort freuen. Weiß leider auch nichtmehr wie das vor dem Ausbau war. Und will vermeiden ein nicht richtig revidiertes Getriebe einzubauen.

    Grüße,
    Mo

  • Ein leichtes Spiel ( ca. 2mm wenn man oben an den Zahnflanken hin und her bewegt) ist normal. Das Spiel ergibt sich aus der Bewegung/Kippelligkeit in der Schaltklaue bzw. dem Synchronkörper ansich. Das rechts/links Spiel des Innenteil des Synchronkörpers auf der Hauptwelle tendiert gegen null wenn alles mit entsprechenden Drehmomenten angezogen ist.

    Bis später....
    Faxe

  • Hei Faxe,

    Danke für die schnelle Antwort. Habe die beiden Muttern mit dem 207 nm aus dem Handbuh angzogen. es bewegt sich jedoch der innere Teil des Synchronkörpers.
    Die Gangäder des ersten und zweiten Gangs sind (am Vorgelege orientiert) in der richtigen Position.
    Der innere Teil bewegt sich auch beim Schaltvorgang 1-2 mm.
    der zweite Synchronkörper bewegt sivh wie du sagtets fast nicht.

    Alles nochmal auseinander? :(

    Gruß Moritz

  • Prinzipiell wird der Synchronkörper durch die Schaltklaue geführt. Wenn alles zusammen gebaut ist (Drehmoment/Synchronringe drinn) hat der Synchronkörper nach rechts/links fast kein Spiel und ebenso das Innenteil des Synchronkörpers.
    Ansich läßt sich aber das Innenteil des Synchronkörpers auf der Hauptwelle theoretisch 3 bis 4mm rechts/links auf der Verzahnung verschieben. Der Anschlag links ist die Lagerhülse des ersten Ganges, der Anschlag rechts der Arretierring des zweiten Gangrades. Hier hätte der Synchronkörper theoretisch 3-4mm Luft zum verschieben.

    Wenn alles zusammen gebaut ist kann man den Synchronkörper......

    ...hier ist das Problem, du hast noch nicht die Hülse mit Feder und Kugel mit dem Diffseitendeckel fxiiert? Dann hat die Klaue noch soviel Spiel das man den ganzen Synchronkörper rechts/links verschhieben kann.
    Mit "alles" meine ich natürlich mit Diff-Deckel und Diff-Seitendeckeln, denn ab da kann man eigentlich erst "durchschalten weil sonst schon mal die Synchronkörper auseinander fliegen.

    Bis später....
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!