Hallo zusammen,
mich macht mein Mini noch fertig.
Der Motor hat eine Laufleistung von 120tkm, wurde wohl vom Vorbesitzer ohne Wasser gefahren (WaPu undicht) und wurde dabei so heiß, dass der obere Knochengummi und der Öleinfülldeckel verschmolzen.
Ich habe momentan folgende Probleme:
- Ölverbrauch ca. 2l/1000km
- oft Blaurauch beim Anlassen, nicht immer (Ventilschaftdichtungen)
- starke Ölverdünnung durch Benzin im Öl <- Hauptproblem!
- Standgas sinkt langsam ab bzw. wird oft erst wieder auf 1200upm hochgeregelt und dann runter auf ca. 900upm
- Unrunder Leerlauf (dumpfes tock-tock-Geräusch), allerdings habe ich das Geräusch in den meisten Videos im Internet auch gehört
- dreht unwillig über 4500upm
- Getriebe: zweiter Gang kratzt beim Einlegen
Dinge, die eventuell zur Einschätzung helfen:
- Kompression bei kaltem Motor: 12,2 - 12 - 11 - 12 Bar (Mist, Werte sind vor 2 Jahren noch vor dem Kopfdichtungstausch gemessen worden)
- Benzinverbrauch 6,5-7l/100km
- nicht übermäßig viele, ausschließlich kleine feine Späne an der Ölablassschraube
- ein Stehbolzen der Krümmerdichtung wurde mit einer metrischen Mutter kaputtgemacht (Falschluft?!)
Jetzt zu meiner Frage:
Macht es Sinn, zu versuchen, die Fehler zu finden und zu hoffen, dass es damit erst einmal getan ist und nicht weitere (teure) Defekte bei der Suche gefunden werden oder lieber mehr Geld in die Hand nehmen und einen intakten Austauschmotor inkl. Getriebe einzubauen? Habe einen angeboten bekommen (1380er, 16tkm gelaufen inkl. Ölkühler und Steuergerät, Kabelbaum usw).
Ich meine, wenn man die Ventilschaftdichtungen tauscht und feststellt, dass die Ventilsitze ausgelutscht sind, diese auch erneuern muss, eventuell noch die Ventile mit erneuern muss, dann sind wieder ca. 400€ in den (eventuell) defekten Motor geflossen...
Oder eben ein mal mehr Geld in die Hand nehmen, den Motor tauschen, den Sommer über fahren, meine Bachelorarbeit in der Zeit schreiben und danach, wenn ich dann endlich Geld verdiene und das Studium vorbei ist, meinen dann alten Motor in aller Ruhe zerlegen und nach und nach neu aufbauen?
Was meint ihr dazu? Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf deswegen.
Grüße,
Marco