Hallo,
Ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch ob ihr es für sinnvoll haltet den Mini nochmal flott machen zu lassen.
Ich fahre seit 11 Jahren einen Mini MK2 (obwohl mir schon mal jemand sagte es wäre ein MK5 – keine Ahnung), Erstzulassung 09/1996, ca. 130 000 km drauf, ist gerade in der Werkstatt zum TÜV/ASU machen. Der TÜV bemängelte eigentlich nicht viel außer, dass Auswechseln der Frontscheibe, die ich eh schon daheim hatte, weil ich wusste das würde kommen. Ihm vielen noch Motorgeräusche auf, aber bemängelte dies nicht. Mir wurde noch seitens der Werkstatt vorgeschlagen nen Service zu machen, mit Ölfilterwechsel und so. Ich stimmte zu.
Nun das eigentliche Problem: Beim Ölwechsel kamen Metallteilchen (anscheinend Kugeln) raus. Demnach handelt es sich nun um einen ernsteren Schaden. Die Mechaniker wissen (noch) nicht was es ist. Mein Vater vermutet evtl. etwas vom Getriebe. Nun weiß ich nicht ob es sich rentiert nen kompletten Motorausbau und Untersuchung machen zu lassen. Einen Kostenvoranschlag hab ich noch nicht, aber mir ist bewusst, dass es wohl sehr teuer wird.
Eigentlich rechne ich seit einigen Jahren mit der Instandsetzung der Hinterachse. Vor 4 Jahren bemängelte der TÜV, dass wohl bald die Hinterachse ersetzt oder wie auch immer in Stand gesetzt werden muss. Der letzte TÜV (vor 2 Jahren) und der diesjährige TÜV haben dies allerdings nicht bemängelt.
Ich bin schon bereit mehr Geld in die Reparatur zu stecken, allerdings müsste das sich ja irgendwo auch die Waage halten mit dem Wert meines Mini’s. Ich hab auch momentan keine Ahnung was der Mini noch Wert ist.
Ich hab ihn 2003 mit 30 000 km gekauft. Nie im Winter gefahren. Er läuft seit den 11 Jahren eigentlich super, obwohl ich letzten Sommer mal Probleme beim Losfahren hatte, da ging er mehrmals aus und wollte nicht mehr, hat so geruckelt, aber nach ca. 5 Minuten konnte ich weiterfahren und sobald ich 10 Minuten gefahren bin, fuhr er tadellos. Die üblichen Dinge wurden mal ersetzt z.B. Bremsen, geschweißt wurde am Unterboden mal was. Rost hat er schon, aber nicht tragisch. Ach ja und letztes Jahr haben wir selbst den Wasserfilter gewechselt. So kleine Sachen halt. Erwähnen muss ich auch noch, dass ich vor 10 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte. Obwohl ich nicht weiß wieso der damals als Totalschaden eingestuft wurde. Da war ein Kotflügel durch einen Unfall kaputt. Mein Auto fuhr aber noch einwandfrei. Von einem bekannten Automechaniker wurde das Ganze für damals 600 Euro wieder tiptop hergerichtet, da wirklich nur der Kotflügel kaputt war und die Stoßstange leicht beschädigt.
Was denkt ihr? Kann jemand von euch eine Einschätzung machen, mit wie viel Kosten ich ungefähr zu rechnen habe? Macht ein anderer Motor Sinn?
Ich freue mich über Antworten von Euch, da ich baldmöglichst der Werkstatt ne Rückmeldung geben muss, wie ich mich entscheide. Einen Kostenvoranschlag hole ich mir jetzt fürs Motor ein- und ausbauen noch ein.
Ich danke Euch schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Elli