• hallo,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
    mein cooper hat kurz vor seinem winterschlaf innerhalb kürzester zeit sehr viel wasser verloren.
    kann nicht genau sehen wo es tropft.
    irgendwo unterhalb der wasserpumpe denk ich.
    schläuche und schellen sind jedenfalls dicht.
    hab jetzt hier gelesen, dass es wahrscheinlich an der wasserpumpe liegt. kann es auch sein, dass das termostat da irgendwie mit beteiligt ist?
    und nun die wohl interessanteste frage: wie wechsel ich die wasserpumpe aus, und welche ersatzteile brauche ich dazu?

für ne schnelle hilfe wäre ich echt dankbar.

bye wuzlon

+++ mini lieben heißt verzeihen können +++

• Hi Wuzlon,

Wasserpumpe tauschen Du brauchst ne neue Pumpe mit Dichtung und einen normalen Knarrenkasten ( Zoll ist natürlich besser , geht aber auch so) So mach's ich: Frontgrill abbauen, Kühlwasser ablassen, Lichtmaschine lösen um Keilriemen zu entspannen, Kühler ausbauen (Oben das Blech von Thermostat zwei Schrauben und unter den Kühler 1 Bolzen) je nach Model und Baujahr auch den Rahmen des Kühlers losschrauben, Schläuche obere Verbindung zum Thermostatgehäuse und Ausgang Wasserpumpe abnehmen und dann das ganze aus dem Motorraum fummeln. Lüfterrad abbauen und schon ist die Wasserpumpe freigelegt zum demontieren. Ist noch ein kleiner Verbindungsschlauch zu lösen und die anderen Schrauben der Pumpe.
    Nach dem Tausch alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzten. Ist gar nicht so schlimm, wenn man erst dabei ist.
    Noch ein Tipp, zum Ablassen des Kühlwassers löse erst den Schlauch an der Wasserpumpe und stell eine Wanne darunter um das Wasser/ Frostschutzmittelgemisch aufzufangen. Wenns nicht zu rostig/verbraucht ist, dann kannst Du es später wieder einfüllen.

So im Groben ist es das.

Gruß

Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Hi wuzlon,

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Wasserpumpe undicht. Sowas kann schon mal nach einem Winterschlaf passieren.
    Das Thermostat sollte eigentlich dicht sein, aber ich würde es mal herausnehmen und nachschauen ob sich kein Dreck dort gelagert hat so daß das Thermostat nicht mehr öffnet.

Der Wechsel der Pumpe ist recht unkompliziert. Erst muss der Wasserkühler raus und dann kommst du auch an die Pumpe ran. Pumpe losschrauben, den Block vom ungelösten Dichtsatz reinigen und neue Pumpe wieder dranschrauben. Dichtung nicht vergessen und damits noch besser hällt ein wenig mit Dichtpaste einschmieren.

Beim Kauf einer Pumpe ist die Dichtung schon dabei, de Dichtpaste muss du einzeln kaufen.

Falls du keinen Beipass von der Pumpe zum Zylinder hast musst du auf der Pumpe, falls vorhanden, das Beipassrohr schliessen.

mfg Petar

• hi,
    besten dank für die anleitungen,
    ich werd mich gleich am osterwochenende mal drüber machen.
    hoffentlich klappts, denn ich kanns gar nimmer erwarten endlich wieder loszucoopern
    :D

bye wuzlon

+++ mini lieben heißt verzeihen können +++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!