Verschlossene Schweller

  • Hallo zusammen,

    Die Schweller meines MK2 sehen aktuell so aus: (siehe Anhang)

    Für mich sieht das nach dem Schweller MS55L aus, wie er auch hier zu sehen ist: http://centralpanels.co.uk/images/MINI%20…WIDE%20SILL.JPG

    Nun meine Fragen dazu:

    1. Ich vermute das sind keine Originalschweller, richtig? Oder hatte der MK2 keine Ablauflöcher im Schweller?
    2. Ich muss die fehlenden Ablauflöcher vermutlich rein machen. Tue ich das am besten an der zur Fahrzeugmitte hin ausgerichteten viereckigen Erhebungen?

    Ich weiss, dass am besten die Schweller getauscht werden sollten. Mir geht es aber momentan erst einmal darum den Kleinen auf die Strasse zu kriegen und mal ein bisschen zu fahren (steht schon viel zu lange).

    Danke für eure Hilfe.

  • Ok, danke.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Moin!

    Die geschlossenen Schweller wurden ab Werk nicht verwendet. Die geschlossen, sog. "Überbratschweller", dienten i.d.R. dazu, die verrosteten originalen zu überdecken. Darum stehen sie meist im direktem Zusammenhang mit Fusch, z.B. um noch einmal übern TüV zu kommen.

    Am Interessantesten wäre darum, wie siehst darunter aus!?

    Hierzu würde ich vom Fahrgastraum aus ein Loch (oder zwei) in den Schwellen bohren und mit einem Endoskop inspizieren (Das Loch dient dann später zum Einbringen von Hohlraumschutz).

    Von einem pauschalem Öffnen würde ich abraten, denn wenn der geschlossene Schweller fachmännisch eingebracht und konserviert wurde, hält das auch. Mein Vorbesitzer hat diese Schweller, warum auch immer, vor 25 Jahren verbaut und diese sehen von innen immer noch gut aus (ich schaue allerdings auch alle zwei,drei Jahre rein und sprühe FluidFilm nach).

    Also: Reinschauen und auf jeden Fall Fett, Wachs oder Öl rein, um auf die Straße zu kommen. Dann die weiteren Schritte planen.

    Lg

    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

  • Hallo Volker,

    Ich muss davon ausgehen, dass dort nichts konserviert wurde. Ein Loch zu bohren und zu inspizieren ist eine gute Idee, aber ich hatte aus anderen Beiträgen hier im Forum schon eher den Eindruck gewonnen, dass die Schweller auf MÜSSEN (Kondenswasser etc.).

    Aber dann werde ich wohl hinten ein Loch für ein Endoskop bohren und dann mal hinein schauen. Danke für den Tipp.

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  • Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, man kommt von den Seitentaschen neben der Rueckbank auch ohne Bohren in die Schweller.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, man kommt von den Seitentaschen neben der Rueckbank auch ohne Bohren in die Schweller.

    Das ist richtig. Aber wenn von außen ein "Überbratschweller" drauf kam, kommt man da nicht in den Zwischenraum zwischen Schweller und "Überbratschweller".

  • Ich werde mir das ganze ansehen und schauen wie weit ich komme. Die Idee mit dem Endoskop ist sehr gut.

    Ich melde mich sobald ich das genau inspiziert habe (wird nach Ostern).

    Danke für eure Hilfe.

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  • Wie oben Volker schon sagte:
    Auch ich kenne einen Mini der über 20 Jahren ohne Probleme diese Überbräter verbaut hat. Gut verbaut auf solidem Grund und konserviert. Zur Be/ Entlüftung sind am Innenschweller 3-4 Löcher ca.15mm . Endoskop hilft da ungemein um zu entscheiden. (bei Aldi ab und zu für 35€)

  • Taugen die Billigdinger was? Halbwegs brauchbare fangen bei 100 Euro an, so wie ich das sehe.

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  • " Überbratschweller " wie sie der nicht Fachkundige nennt, ist die beste Verbesserung die der Mini seit 1959 in Sachen Langlebigkeit und Rostbefall im Karosseriebereich erlebt hat. Den Konstruktionsfehler mit den Belüftungsnasen in den Seitenschwellern den man 1959 gemacht hatte, war die Ursache, weshalb die offenen Seitenschweller und dem fehlenden Rostschutz einfach weggerostet sind und ein vorzeitiges Ende des Minis bedeutete. Nicht nur die Aussenschweller waren zerstört, nein auch die Innenschweller mit den Einstiegleisten.

    Wird dann der Mini zusätzlich noch dem Wintersalzlaugennebel ausgesetzt, ist ein frühes Ende der Schweller vorbestimmt.
    Die Lösung für eine Restauration ist deshalb eindeutig und heißt " Geschlossenes Schwellerblech " verwenden. Dass bei einer fachmännischen Reparatur die korrodierten Bleche herausgetrennt werden sollten, könnte selbstverständlich sein. Sachunkundige braten drüber, ist auch eine falsche Darstellung, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass in dem Falle, wo nur partiell durchgerostete Bleche (Spritzwasserbereich der Antriebsräder) durch die geschlossenen Schwellerbleche überdeckt wurden, nie mehr Probleme gemacht haben. Allerdings nur mit Hohlraumwachs, das bei Sonneneinstrahlung fließt, die Hohlräume verschließt und vor weiteren Rostbefall schützt.

    Der Testsieger, Hohlraumwachs von " MIKE SANDERS " hat sich seit Jahrzehnten bestens bewährt.

    Sollte aber ein originales identisches Fahrzeug restauriert werden, muss die Originalität erhalten bleiben. Das ist Fakt. In diesem Fall sollte man die originalen Reparatur - Schwellerbleche mit den offenen Belüftungsnasen verwenden. Auch hier gilt die konsequente Hohlraumkonservierung zum Langzeitrostschutz.

    Bei mir gibt es: 
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
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    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Es ist aber zu beachten, das sich das Schwitzwasser aus A- und B-Säule im Schweller sammeln. Ich habe schon einen Schweller gesehen, der halbvoll mit Wasser stand.
    Durch die Öffnungen im Schweller kommt ausreichend Luft rein und das Wasser kann verdunsten...

    So hat jeder seine eigene Meinung...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • bevor jemand einen Überbratschweller verbaut, muss es eine Ursache gegeben haben. Vermutlich waren die originalen Schweller schon recht knusprig. Wie es darunter aussieht, könnt ihr bei meiner aktuellen Resto nachschauen. Ich würde die Dinger abtrennen und originale Schweller einsetzen. Vermutlich auch noch einen Teilersatz des Bodenblechs. Viel Glück!

  • Überbratschweller und Hohlraum"wachs" von Mike Sanders - ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt.
    BTW: welches Öl war jetzt nochmal das Beste?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Als erstes sollte erwähnt werden das Mini´s der Baureihe MK I und MK II
    überhaupt andere Schweller gehabt haben. (4 schmale Ablauföffnungen).
    Erst ab MK III sind die Schweller mit den breiten Öffnungen verbaut worden.

    Ich bin der Meinung erst mal schauen welchen Mini man hat und dann kann einem gut geholfen werder.

    Lg

    Michael

  • Dass die Meinungen auseinander gehen werden habe ich erwartet. Nichts desto trotz werde ich zunächst mit einem Endoskop entweder über die Seitentaschen oder durch eine "Wartungsbohrung" versuchen ein besseres Bild vom Zustand des Schwellers zu erhalten. Momentan ist der Schweller dicht und nicht rostig, weder von innen noch von aussen. Wenn die Schweller jetzt gut sind und halten, sehe ich keinen Grund sie zu tauschen. Wenn sie dann mal getauscht werden müssen oder die Gelegenheit günstig ist, werden sie sicher durch Original MKII-Schweller ersetzt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

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