..Gaspedalschalter....
Dann würde er doch aber nicht nur bei höheren Drehzahlen sauber laufen, sondern unten gut Gas annehmen und bei ca. 2500 U/min aufhören
..Gaspedalschalter....
Dann würde er doch aber nicht nur bei höheren Drehzahlen sauber laufen, sondern unten gut Gas annehmen und bei ca. 2500 U/min aufhören
Muss noch mal was klarstellen:
Masseknoten Kabelfarbe schwarz heißt SJ10
Sensor Earth Kabelfarbe pink schwarz heißt SJ5 und ist auch Masse (nicht wie vorher beschrieben +5V)
Bin mit meiner MS3 durcheinander gekommen.
Hab' heute die neuen Schläuche gegen Silikonschläuche getauscht. Keine Veränderung.
Außerdem habe ich nach dem beschriebenen Masseknoten gesucht und dabei den Kabelstrang weitere 20 cm aufgetrennt. Da war leider nichts dergleichen zu finden. Einzig ein Knoten mit weiß/schwarzen Kabeln. Der war aber einwandfrei.
Jetzt versuchen wir's demnächst nochmal mit dem Testbook. Werde berichten.
Hatte vor vielen jahren eine ähnliche Erscheinung, Die Kabel und die Stecker hinter dem Kühlergrill waren schwer korrodiert, zugleich bemerkte ich, dass auch in "Inline Sicherungskabel" schwer korrodiert waren.
Die Silikonschläuche sind direkt und OHNE die leidigen Winkelstücke montiert.
Beim Motorkabelbaum -er war zur Restauration komplett ausgebaut- meine ich, dass ich eigentlich alle maroden Stellen vor dem Wiedereinbau revidiert habe. Zunächst einmal hatte es ja nach dem Wiedereinbau auch rund 1.000 Kilometer funktioniert. Die Probleme mit der teilweise sehr schlechten Gasannahme im untertourigen Drehzahlbereich kamen erst danach. Ebenso plötzlich, wie leider auch andauernd.
Erneuert wurden deshalb: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Ansaugbrücke samt aller Gummischläuche, Thermoschalter, Silikonschläuche, Motormassekabel.
Das Fahrzeug springt problemlos an und läuft im Leerlauf einwandfrei. Sobald ich aber losfahre, "verschluckt" sich der Motor bei der Gasannahme und läuft gefühlt auf nicht allen Zylindern. Je höher die Drehzahl, desto geringer das Problem. Ab ca. 3.500 Umdrehungen ist alles bestens. Bis dahin allerdings hat man Mühe im Verkehr mitschwimmen zu können. Anfahren an der Kreuzung geht daher nur mit viel Zwischengas.
Viele Grüße
Oliver
Zieh mal den Stecker vom Wassertempsensor ab und schau, ob sich das Problem verändert.
Werde ich bei nächster Gelegenheit testen (und berichten)!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!