• ich hab da ja auch noch so'n schönes amperemeter von smith eingebaut gestern.
    sieht klasse aus, nur habe ich keine ahnung, wie ichs anschließen soll - soll ja auch hauptsächlich schön aussehen, aber wenns was anzeigt wär ja auch nicht schlecht.
    kann ja eigentlich nicht soo schwer sein - sind ja nur zwei stecker dran.
    einen an plus und einen an masse hat ne sicherung gekostet und danach habe ich die beleuchtung angeschlossen und weitere experimente gelassen.

    weiß jemand wie?

    gruss
    jens

  • Hi Jens,

    das Amperemeter wird in die Ladeleitung der Lichtmaschine

    in "Reihe" geschaltet. Das heißt das Kabel wird durchtrennt,

    verlängert und am Amperemater angschlossen.

    Der Kabelquerschnitt sollte schon 6 Quadrat sein.

    Wenn das Kabel an der Lima dicker ist , muß das Kabel zum

    Amperemeter dem Querschnitt angepasst werden.

    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • prima, danke
    aber: gibts da kein kabel, dass eh' bis ans amaturenbrett läuft???

    jens

  • Hallo Jens,

    nein gibt es nicht, und beachte auch unbedingt die Kabelstärke wie von miami geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ausnahmsweise mal viele Ausrufezeichen) Da gehen je nach LiMa 34 und mehr Ampère drüber.

    Also nix mit Klingeldraht!

    Gruß,
    Michael

  • so, Osterurlaub und Bastelzeit...

    Habe mir jetzt mal die Kabel der Lichtmaschine angesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich dieses superdicke Kabel (von dem ich annehme, daß es das richtige ist - besimmt 4mm Durchmesser) zerschneiden soll und und über den Innenraum laufen lassen soll.
    Gibts dadurch keine Verluste, wenn das Kabel plötzlich 2m länger ist und noch über dieses Instrument läuft?
    Extra nochmal 2 Stecker die abrutschen oder schlechten Kontakt haben können?
    Macht das Sinn, bei der ja teilweise eh' schon labilen Elektrik oder sollte ich es weiterhin nur schön aussehen lassen?

    Oder sind meine Bedenken unbegründet oder bin ich beim falschen Kabel?

    Jens

  • Hi Jens,

    sorry, aber als nicht Elektriker, lass lieber die Finger von

    dem Einbau, sonst fackelt Dir bloß Dein Auto ab.

    Weil nicht nur das Kabel legen, sondern auch scheuerfrei

    verlegen ist Überlebenswichtig für Dein Auto und evtl.

    für Dich auch ( Kabelbrand !!!!!!! ).

    Wenn Wolfsburg nicht so weit von Pirmasens weg wäre,

    würde ich Dir das Amperemeter ja anschließen.

    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Hallo Jens
    Miami hat recht, bei einem MPI hast du eine Lima mit 50 Ampere oder mehr, so genau kenne ich mich bei den neueren (alten) Minis nicht aus. Wie hoch ist denn der Anzeigebereich des Instruments? Plus- Minus 20 oder 30 Ampere kannst du gleich vergessen. (siehe auch Beitrag Umbau auf Inno-Instrumente).
    Erhard

  • habs gestern noch provisorisch angeschlossen (10er Kabel ausm Baumarkt sieht von der Stärke her aus wie das an der Lichtmaschine) und getestet: Im Stantgas stehts bei -20 bis -25 und wenn ich Gebläse u.Ä. einschalte gehts nochweiter zurück. Hab dann mal ein bißchen gas gegeben, aber es hat sich nicht wesentlich in Richtung + bewegt...
    Na ja, bei dem Gedenken, daß die gesamte Lichtmaschinenleistung durch so ein Uralt-Instrument in meinem Amaturenbrett läuft war mir eh' nicht ganz wohl. Hasb dabei zwar eher an Liegenbleiben und nicht an Kabelbrand gedacht, aber der Hinweis auf letzteres hat mich dann doch dahingehend überzeugt, daß ichs lieber nur schön aussehen lasse.
    Schade eigentlich, weil den 'Zustand' der Lichtmaschine im Auge zu haben ist ja auch was wert...

    Kann man das Teil eigentlich nicht in Reihe mit dem Radio schalten und es schlägt dann wenigstens aus wenn ichs lauter drehe???:D

    Gruß und danke für die Hinweise
    Jens

  • ...bitteschön schaltet ihr das amperemeter zwischen die lima-dauerplus-leitung?????(ich nicht verstehen werde dies und auch nicht verstehen will das sein muß es so)

    also mal ehrlich: im normalfall wird das amperemeter zwischen den dauerplus am anlasser und die leitungen geklemmt, die für die gesamte fahrzeugversorgung zuständig sind.

    d.h.: an der 13mm mutter am anlasser kommt ja bekannter weise der dauerplus von der batterie an. gleichzeitig gehen von dort aus mehrere kleinere leitungen zu den einzelnen versogungsstromkreisen des fahrzeugs ab.
    das a-meter wird nun in reihe zu diesen stromkreisen geschaltet.
    will sagen: die kleineren kabel werden erstmal von dem bolzen am anlasser gelöst. das dicker kabel von der batterie bleibt am anlasser. jetzt wird am anlasser (an dem bolzen mit dem ...)
    ein kabel mit mindestens 10mm querschnitt angeklemmt oder anders befestigt. dieses kabel verläuft in den innenraum des fahrzeugs an das a-meter. vom a-meter verläuft nun ein zweites kabel wieder richtung motorraum, wo es mit den dünneren kabel der versorgungsstromkreise (diese wurden ja vom anlasseranschluß entfernt) verbunden wird. ergo das a-meter wird in reihe geschalte.

    nicht zuvergessen: kabel scheuerfrei verlegen und die anschlüsse gut isolieren. denn bei einem kurzschluß fließen schon mal ströme im bereich 350 bis 450 ampere.

    nach dem anschließen des a-meters mal kurz die lampen einschalten (bei zündung aus). nun muß das a-meter in den minusbereich auschlage.
    wenn es nach plus auschlägt, dann müßen die anschlüsse am instrument umgedreht werden.

    so nun viel vergnügen.

    mfg

    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • also, ich hab ja zugegebener Maßen nicht soo den Durchblick von wegen der Elektrik unseres kleinen, aber beschreibst du da nicht den Anschluß vom Voltmeter, welches Auskunft über den Zustand der Batterie geben soll? Wohin gegen das Amperemeter die Leistung der Lima anzeigen sollte.... :confused: deshalb fand ich die Schaltung in Reihe von der Lima-Versorgungsleitung recht logisch...


    Es hat ja wie oben beschrieben auch funktioniert und ich habs jetzt dann doch lieber nicht angeschlossen, weil das Ding ja nicht mehr das neueste ist und mir das Risiko (auch des Aufscheuerns der Leitungen) zu hoch ist. Und das wäre ja so ziemlich das gleiche, wenn ich an die Dauerplusleitung von Anlasser gehe, da da ja auch jede Menge Saft drauf ist....:confused:

    Gruß
    Jens, der jetzt drei schöne Zusatzinstr. hat von denen immerhin zwei funtionieren:p

  • Hi,
    sorry muß aber Mark Oliver recht geben, denn wozu hätte dann das Ampermeter einem Minus-Bereich. Außerdem kannst du dann trotzden ablesen ob die LiMa Strom liefert. das mit dem alter des Instruments und der Kabelverlegung würde mir keine Sorgen machen (früher sind auch nicht alle InnoCooper abgebrannt), sollte halt unr ordentlich gemacht werden.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hi Leute,

    nur zum Verständnis, das soll und kann auch nur die Ladeleistung

    der Lichtmaschine anzeigen, deswegen auch der kleine

    Anzeigebereich ( - 30 A bis + 30 A ).

    Klemmt Ihr das Amperemeter in die Hauptleitung zum Anlasser,

    dann fliegt das Ding mitsammt dem Kabel zum Mond.

    Zur Info beim Anlassen treten Ströme bis zu 150 Ampere auf,

    da raucht das Ding sofort mit dem Auto zusammen auf!!!!!

    Messt mal mit einer Amperezange am Anlasserkabel den Strom

    während des Anlassens.

    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Hallole,

    Zitat

    gibts da kein kabel, dass eh' bis ans amaturenbrett läuft???

    Doch, gibt es fast. Am Zündschloss ist ein braunes Kabel. Das ist eines der Kabel die von der Lichtmaschine bzw. Anlassmagnetschalter kommen. wenn du das aus dem Stecker am Zündschloss rausmachst, bis zu deinem A-Meter verlegst und vom A-Meter wieder zurück zum Zündschloss bist du über deine Ladeleistung informiert.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallo Jens
    Bitte verlasse dich nicht auf alle Informationen die aus dem Forum kommen, ein Amperemeter ist wirklich ein für die Sicherheit relevantes Teil. Laß dir von einem Fachmann das Amperemeter überprüfen und anschließen, dann arbeitet auch ein uraltes Gerät einwandfrei. Ich habe selbst einen fast 30 Jahre alten Innocooper und das originale Instrument hat noch nie versagt. Ein richtig angeschlossenes A-Meter zeigt nicht den Strom aller angeschlossener Verbraucher an, sondern nur den Ladestrom der von der Lichtmaschine in Richtung Batterie fliesst, bzw. den Strom der von der Batterie zurück fliesst wenn die Stromentnahme höher ist als die Lichtmaschine liefern kann.
    Trotzdem nochmals zur Installation. Jedes A-Meter im Auto wird zwischen die B+ Klemme der Lichtmaschine und dem Batterieanschluss des Magnetschalters eingeschleift. Die B+ Klemme führt dann zum Pluspol der Anzeige und der Minuspol geht zurück zum Magnetschalter. Beim Fahrbetrieb sieht das dann folgendermaßen aus (Batterie und Lichtmaschine OK). Nach dem Starten schlägt der Zeiger je nachdem wie lang der Anlasser arbeiten mußte, mehr oder weniger weit nach rechts in den positiven Bereich aus, um die Batterie nachzuladen. Im Fahrbetrieb bewegt sich die Nadel dann etws rechts um die Nullmarkierung. Bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteten Verbrauchern wie Licht, Radio usw. geht die Anzeige ins Negative. Wenn während der Fahrt der Zeiger negative Werte anzeigt ist etwas faul, Batterie müde oder Lima defekt.

    Mnicooper49

  • Hallo,

    @ Miami
    Mark Oliver hatte geschrieben das das Kabel vom Anlasser (bei den Minis ab A+ war der Magnetschalter im Anlasser integriert) zur Fahrzeugelektrik gemommen werden soll und nicht das Pluskabel zwischen Anlasser und Batterie!

    @ Mini-Mike
    Die kabel der dem Zündschloß sind ungeeignet da nicht alles übers Zündschloß läuft.

    Beim Inno wurden das Kabel zwischen Magnetschalter und Sicherungskasten durchs Ampermeter geschliffen. Achtung nur Kabel mit mindestens dem geichen Qeurschnitt verwenden (wie auch schon von den Vorrednern gesagt).
    Wenn manns so macht ist die ganze Geschichte auch sicher und Zuverlässig.

    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!