SPI mit "Startproblem" ? !

  • Guten Abend Zusammen,

    Nachdem ich jetzt fast 2 Jahre mit dem Vergasermotor im SPI unterwegs war,habe ich mir einen SPI 53 PS Motor überholt,den Motorraum und die Front neu lackiert,das ganze wieder in die SPI Karosse eingebaut und habe nun leider folgendes Problem:

    Motor startet nicht,ohne "anschütten mit Benzin" ! (Anschütten=ein Wenig Benzin in die Einspritzanlage schütten)

    Einspritzdüse spritzt auch ein (wieviel muß da kommen ? ) starker Strahl (Menge !) ????

    Wenn der Motor dann läuft,bleibt er an ,regelt die Zündung,Steppermotor regelt auch und nimmt Gas an und läuft echt schön (dreht hoch,geht nicht aus etc.)

    Temperatur bleibt auch nach 10 min im Stand unter Mitte (Hochleistungskühler)

    Benzinfalle und Unterdruckschläuche neu,Kerzen neu,alle Dichtungen neu und was sonst noch zu einem überholten Motor gehört.(Thermostat arbeitet auch)

    Benzinpumpe läuft an und baut Druck auf (am Vorlauf ist Druck,bzw.es wird in den Rücklauf auch zurück gedrückt bei nicht starten )

    Ventilspiel stimmt, keine Fremdluft (getestet).

    Bin so langsam mit meinem Wissen am Ende,hat Jemand ne Idee ? (Habe Oberteil der Spritze(Düse) schon getauscht!) Habe noch 2 andere Spritzen liegen und noch ein anderes Steuergerät.

    Kann es sein,daß der Benzindruck zu niedrig ist ? (regelt das Steuergerät doch auch ,oder ?) Warum läuft der Motor sonst ganz normal und dreht willig hoch etc.(wenn der Druck nicht stimmen würde,wäre das doch nicht drin ,oder ? )

    Würde mich sehr freuen ,wenn Jemand ne Idee hat ,oder Vorschläge.

    Vielen Dank im Voraus,

    Stefan

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    Einmal editiert, zuletzt von Fast Orange (14. März 2015 um 21:38)

  • Hallo Andreas

    Danke für Deine schnelle Antwort !

    Stecker sind dran.

    Sollte ich mal einen anderen Sensor einbauen zum testen ? !

    Bzw. was macht der Sensor ? !

    Das Kabel sieht nicht so toll aus,kann man das ohne weiteres reparieren(neues Kabel dran löten) ohne das sich der Wert für den Sensor ändert ?

    Stefan

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  • Habe nochmal die Suche Funktion benutzt und mir die Wassertemperaturfühler Threads durchgelesen und werde morgen erst mal den Sensor wechseln.

    Melde mich .

    Danke

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  • Eines wäre noch interessant zu wissen. Wenn der Motor warm ist, wie startet er dann? Sollte dann alles normal sein, dann hat das ganze was mit dem Kaltstartvorgang zu tun. Dann wäre alles abzuklären, was der Elektronik sagt, der Motor ist kalt und auch die nötigen Auswirkungen, wie z.B. Standgasanhebung usw.

  • Hallo Michael,

    Wenn der Motor warm ist startet (e) er super,läuft normal.

    Habe den Fühler aus einem aus einem anderen SPI ausgebaut (der geht auch bei - 10 Grad C an ! )und bei mir eingebaut (tolle Aktion im fertigen Auto :( und das ganze auch noch zurückgebaut )

    Habe Step bei Step erst den Fühler,dann die Relaisbox und danach auch noch das Steuergerät getauscht(bei kaltem Motor),was aber keine Verbesserung brachte.(so ein Sche.....)

    dann,nach einiger Zeit,ließ sich das Auto nicht mehr mit dem Schlüssel starten ! ?

    Zündschloß durchgemessen,rot weißes Kabel wird geschaltet,bis zur Relaisbox (wird dort ja braun rot zum Magnetschalter)

    Relais zieht nicht an ! ? Box getauscht ,auch nicht ! beide Boxen funktionieren im anderen SPI einwandfrei .(Steuergeräte übrigens auch)

    Meine Box aufgemacht,manuell das Relais betätigt,Anlasser dreht ! genauso,wenn ich den Magnetschalter überbrücke,also hat der Motor in meinen Augen auch Masse

    Benzinpumpenrelais zieht an,Pumpe läuft ja auch,bzw. Motor läuft ja ,wenn er warm ist (Habe nach 4 Stunden Schrauben den Motor "angekippt" mit Benzin und er startete sofort)

    Habe dann nacheinander sämtliche (für mich wichtige Dinge zum Motorlauf) getestet und nacheinander abgesteckt um diese Bauteile zu Testen. (Steppermotor,Drosselklappeneinheit,Lamdasonde,Chrasschalter etc.)

    Motor ging dann auch immer aus (außer bei der Lamdasonde und dem Fühler aus dem Luftfilterkasten)

    Ich drehe echt bald durch !!!

    Habe den Motor dann im Stand ne halbe Stunde laufen lassen und der lief echt im warsten Sinne des Wortes "WIE NEU" (ist ja auch,außer dem Motorkabelbaum un der Spritze)

    Ich bin jetzt mit meinen 42 Jahren am ENDE meines Wissens und hoffe auf Eure Hilfe.

    Obwohl alles TOP war,habe ich nochmal alle neuen Teile,wie Kerzen,Züdkapel,Kappe Finger,Kompression getestet und diese Sachen waren OK

    Masse Punkte auch kontrolliert (wenn keine vernünftige Masse da wäre,würde der Motor ja nicht richtig laufen wenn er "angekippt"wird,oder ? !

    Kann es sein,das die beiden Fehler im Zusammenhang stehen ?

    Kaltstart und das Anlassen ! ?

    Soll ich den Motorkabelbaum tauschen ? (habe ich noch nicht,weil ich nen anderen Steppermotor auf die Spritze bauen müßte,der hat nen anderen Stecker als der 2. Kabelbaum,den ich noch habe)

    Kann das totzdem ein Massefehler sein ?

    Bin offen für ALLES,was mir hilft ! TÜV ist angesagt

    Danke im Voraus,

    Stefan

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    Einmal editiert, zuletzt von Fast Orange (15. März 2015 um 18:37)

  • Du hast ja so ziemlich alles gewechselt, bis auf den Kabelbaum. Wenn nun der Kabelschuh bzw. das Kabel vom Temperaturfühler zum Steuergerät einen Fehler hat und das Temperatursignal nicht richtig weiter gibt, dann weiß das Steuergerät trotz intaktem Temperaturgeber nicht, daß der Motor kalt ist.
    Viel mehr bleibt ja nicht übrig...:confused:

  • Mess doch mal den Widerstand des Gebers am abgezogenen Stecker der ECU. Dann prüfst du auch gleich den Kabelbaum. Muss man sich nur die Pins aus dem Schaltplan suchen...

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für die Antworten,

    Und was ist mit dem Startproblem ?(Magnetschalter schaltet nicht)

    Jemand ne Idee ?

    Morgen tausche ich erstmal den Motor- Kabelbaum

    Kann ich die Relaisbox(Startrelais auch umgehen mit nem anderen Relais ?) falls ich den Fehler auch nicht finde

    LG,
    Stefan

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    2 Mal editiert, zuletzt von Fast Orange (15. März 2015 um 20:30)

  • Habe ich vergessen:

    Ist eine 2 Stecker ECU ohne WFS, (das hätte es ja auch sein können,oder dreht der Motor bei gesperrter WFS und Zündet "nur " nicht ??

    Ich krieg die Krise,

    Stefan

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  • M.W. schaltet die WFS auch den Anlasser "tot", der würde sich dann also auch nicht drehen. Ebenfalls wird die Benzinpumpe abgeschaltet. Das dürfte dann nicht das Problem sein. Dazu müßte auch eine entsprechende ECU eingebaut sein.

    Einen Fehler, den ich früher mal an einem Vergaser-Mini hatte: Bei Betätigung des Anlassers per Zündschlüssel schaltete sich - nur für die Dauer auf Stufe II - gleichzeitig der Zündstrom ab. Beobachte mal die Zündungslampe beim Starten!

    Passt denn die Zündspule zum Einspritzer, Startanhebung z.B. Frag mich aber nicht, welche Spule drin sein müßte. Elektrik ist nicht mein starkes Fach......

  • Hallo,
    Es hat ja gelaufen ,bzw.es ließ sich mit dem Zündschlüssel Stufe 2 durchschalten und es lief.

    Wenn die falsche Spule falsch wäre,würde das denn überhaupt laufen,bzw.der Anlasser dreht ja "nur" nicht,Funke habe ich sofort und zwar sehr gut.

    Habe eine blaue NOS Bosch dran,raffe das alles nicht so ganz.

    HOT,bitte melden !!!

    Stefan

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  • Und was ist mit dem Startproblem ?(Magnetschalter schaltet nicht)

    Jemand ne Idee ?

    Morgen tausche ich erstmal den Motor- Kabelbaum

    Kann ich die Relaisbox(Startrelais auch umgehen mit nem anderen Relais ?) falls ich den Fehler auch nicht finde

    LG,
    Stefan

    Es könnte durchaus am Kabelbaum liegen, wenn bereits Relais-Modul und ECU getauscht wurden. Natürlich kommt auch das Zündschloss als Fehlerquelle in Frage...

    Alles bezieht sich auf einen SPi ohne Wegfahrsperre!

    Starter-Relais:
    Zündschloss schaltet weiß/rot zum Relais-Modul. Kommt das Signal hier an?

    Die ECU "schaltet" das "Masse-Signal" für das Starter-Relais frei. Dieses Signal kannst du auch "extern" erzeugen. Am Relais-Modul-Stecker solltest du ein weiß/hellgrünes Kabel finden. Dieses sollte Verbindung zur Masse haben. Hat es die nicht, leg einfach mal ein Massekabel an dieses Anschluss.
    Dann sollte das Starter-Relais anziehen, wenn das Zündschloss OK ist und auf "Start" gedreht wird.
    Ist das der Fall, schau mal im Innenraum am Kabelbaum. Dort sollte eine Steckverbindung für den "Start-Inhibit" Schalter für Automatik-Modelle sein. Kabelfarben schwarz und weiß/hellgrün. Sind beide Kabel miteinander verbunden? Hat das schwarze Kabel Verbindung zur Masse?

    Du könntest auch provisorisch ein externes Starter-Relais verbauen. In dem Fall folgendermaßen anklemmen:
    30 Dauer+ = braun
    87 Signal zum Magnetschalter = braun/rot
    85 Signal vom Zündschloss = weiß/rot
    86 Masse = schwarz
    Alle diese Strippen findest du am Relais-Modul und könntest sie provisorisch mit "Stromdieben" anzapfen. Ich mag diese Dinger nicht... ...oder du legst alle diese Leitungen provisorisch neu...
    Macht aber nur Sinn, wenn du vermutest, dass es am Starter-Relais im Relais-Modul liegt.

    Kaltstart-Problem:
    Dass er kalt schlecht und warm gut anspringt (wenn das Starter-Relais simuliert wird) dürfte auch am Wassertemperatur-Sensor bzw. dessen Verkabelung liegen.
    Wenn der Motor kalt ist, aber die ECU vom Sensor ein "warm" Signal bekommt, wird kein zusätzlicher Sprit für´s Anlassen bei kaltem Motor bereitgestellt. Gibst du ihm dann den benötigten, zusätzlichen Sprit, springt er an. Ist der Motor dann tatsächlich warm, braucht er diesen zusätzlichen Sprit nicht...

    Da du den Sensor bereits gewechselt hast, tippe ich eher auf die Verkabelung. Es könnte der Stecker des Sensors sein.
    Oder der gemeinsame Massepunkt der Sensoren mit der ECU. Alle Masseleitungen laufen im Kabelbaum an einem Punkt zusammen. Kabelfarbe ist pink/schwarz. Der Punkt befindet sich etwa 20 cm vom ECU-Stecker entfernt, im Kabelbaum. Dieser hat gelegentlich mal Probleme, so dass sogar Rover darüber ein Service Bulletin herausgegeben hat... ...zusätzlich verlöten...
    Von diesem gemeinsamen Massepunkt geht ein schwarzes Kabel zum Haupt-Massepunkt an der rechten Motorraum-Traverse. Hier auch nach dem rechten schauen!

    Vielleicht ist der Fehler behoben, wenn du den Motor-Kabelbaum gewechselt hast...

    Gruß, Diddi

    2 Mal editiert, zuletzt von HOT (16. März 2015 um 00:45)

  • Bei diesem Kaltstrtproblem würde ich auch zuerst nach einem Fehler des Kühlmitteltemperatursensors und Ansaugluft Temperatursensors suchen. Am Schnellsten wird das wohl mit einem Tester gehen. Vielleicht ist bei dir jemand in der Nähe. Dabei kannst du gleich die Position des Steppers im Leerlauf kontrollieren. Mitunter wurde der DK Anschlag manipuliert.

    Viel Erfolg!

  • Guten Morgen,

    Danke für die ausführliche Beschreibung und Eure Anregungen,werde heute mal Alles versuchen den "Jung" zum laufen zu bekommen.

    Melde mich heute Abend.

    Schönen Tag Euch,

    Stefan

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  • Guten Abend,

    DANKE an ALLE ! Mini startet und läuft ob kalt oder warm !

    bzw.Diddi Du hättest Hellseher werden sollen !

    Eines der beiden Massekabel vom Motorkabelbaum ECU richtung Massepunkt,war im noch augenscheinlich unbeschädigten Kabelbaum gebrochen.

    Stecker des Wassertemperatursensors war im eingegossenen Teil gebrochen

    Eine der Relaisboxen hat einen Wackler im Startrelais (obwohl es im anderen Mini funktioniert ? !) in meinem geht die Box nicht immer ? !

    Also Motorkabelbaum raus !

    Den 2. Kabelbaum erst einmal durchgemessen (Durchgang der Sensoranschlüsse zu den Steckern) war aber alles OK.

    Eingebaut ,Schlüssel gedreht und der kalte Motor sprang sofort an,regelte den Kaltlauf ,danach den Warmlauf und regelt Zündung sowie Steppermotor JUHU !!

    Eins habe ich am Wochenende gelernt:

    Baue nie einen ungetesteten Motorkabelbaum in einen MINI,wenn Du nicht weißt oder gesehen hast,dass alles im Schlachtauto funktionierte ! (immer erst durchmessen :) )

    Vielen Dank an ALLE,die sich an der Fehlersuche beteiligt haben und hier im Forum geschrieben haben.

    MfG,
    Stefan

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    Einmal editiert, zuletzt von Fast Orange (16. März 2015 um 21:33)

  • Schön, dass ich helfen, oder dich zumindest in die richtige Richtung "schicken" konnte :smile:

    Es kann schon ziemlich frustrierend sein, wenn mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen oder man mit (vermeintlich) funktionierenden Bauteilen auf Fehlersuche geht...

    Gruß, Diddi

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