Achsmanschette wechseln

  • Auto aufbocken ..Rad runter

    Rad mittels Stemmeisen oder stabilem Rohr mit Hilfe der Radmuttern in Lösungsrichtung verkeilen,

    Dann Mutter mit Radmutternschlüssel oder Radkreuz und langem Verlängerungsrohr (je länger desto besser) lösen

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Mache ich grundsätzlich so. Vorher auf die Radbolzen kurze Röhrchen stecken, dann wird durch den Block das Gewinde auch nicht beschädigt.

  • Tada 🎉

    Dank der letzten Tipps hat es geklappt. Das Stemmeisen, das lange Rohr und die Röhrchen haben zum Erfolg geführt.
    Alles in Allem hat es 2,5h gedauert. Fast 'ne halbe Stunde davon war der Versuch die innere Schelle zusammenzufriemeln. Am Ende habe ich für's erste einen Kabelbinder gekommen.

    Jetzt ist alles wieder zusammen und gleich geht’s zur Nachuntersuchung.

  • Kabelbinder im Achsträger wird nicht lange gut gehen, es sei den sind die mit dem flachen verschluss.

    Zur Nachuntersuchung wird schon reichen. 👍

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Toi toi toi. Hoffentlich hält der Kabelbinder

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Mini zum 2.

    wenn Du so Kabelbinder mit flachem Kopf für die Manschetten brauchst,

    ich hab mir mal ne Packung besorgt und könnte Dir welche schicken.

    Viel Glück bei der Nachuntersuchung und schöne Feiertage.

    Grüße 🖖

    Uwe

  • Aus gegebenem Anlass:frown: (Kabelbinderkopf abgerubbelt und Manschette vom Gelenk gerutscht):

    Was sind das für flache Kabelbinder, und wo hast Du die her?

    Danke schon mal,

    Markus

  • Nachdem ich sowohl mit (Metall-) Kabelbildern als auch mit Klemmschellen auf der Seite des Achsschenkels immer wieder Probleme hatte, habe ich die Achsmanschette aus der Not heraus am Track mit Sicherungsdraht und Drahtwirbelzange befestigt. Hält nun schon länger wunderbar und baut nicht auf.

  • Warum nicht die korrekten Oetiker Klemmschellen für A-Wellenmanschetten verwenden? Die kosten selbst in Edelstahl nicht die Welt...

    Auch die passende Zange dafür gibt´s für kleines Geld...

    Was auch prima funktioniert und sehr flach ist: Edelstahl-Kabelbinder...

    Gibt´s in unterschiedlichen Längen und Breiten. Wer der Kugel-Verriegelung nicht traut, schneidet den Überstand kurz ab und biegt ihn zurück über den Verschluss... :wink:

    Die "Amazone" ist hier nur ein Beispiel... Gibt´s auch bei vielen anderen Anbietern... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Aus gegebenem Anlass:frown: (Kabelbinderkopf abgerubbelt und Manschette vom Gelenk gerutscht):

    Was sind das für flache Kabelbinder, und wo hast Du die her?

    Danke schon mal,

    Markus

    Einfach mal googeln, gibt's überall. Wichtig ist halt die länge. Die letzten hab ich bei Amazon bestellt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Genau die haben bei mir mitunter nach dem Klemmen (mit passender Zange) zu hoch aufgebaut.

    Und die Metallkabelbinder klemmen in meiner Erfahrungvon 12 bis Mittag, mal hat man Glück, mal hat man Pech.

    Ist aber auch ein Unterschied ob man das bei in montiertem Zustand oder auf der Werkbank macht.

  • MINI z.2ten,

    Da hast du dir heute aber nen schönen Tag für,s Schrauben im Freien ausgesucht...

    Im Idealfall ist auf dem Gelenk und der Manschette Da wo das Band sitzen soll , kein Fett.

    Das ist ne fummelei, ich weiß aber dabei sorgsam zu sein lohnt sich. (eigene Erfahrung)

    Das Band muss an der Stelle des Einstiches auf dem Gelenk sitzen.

    Kabelbinder funzen nur am kleinen Durchmesser.

    War dein Einsatz von Erfolg gekrönt...Weihnachtsgeschenke bekommen?:wink:

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