Achsmanschette wechseln

• Um das richtig ordentlich zu machen, sollte die Antribswelle komplett ausgebaut werden und somit die Kronenmutter gelöst werden etc. Ja es geht wie Peter das beschrieben hat, aber spätestens beim wieder anbringen des Spannrings der Manchette am Kopf (der im Achsschrnkel noch steckt) wird es Frickel Frackel. Von daher mein Rat: ab in eine Werkstatt

• Das ist um die Antriebswelle zu entfernen, damit die kleine Seite der Manschette drüber geht, nutzt dir aber nix. Die Nuss braucht trotzdem, ja vill gehts auch ohne wie beschrieben aber sicher nur mit viel flucherei.
    Drehmomentschlüssel ist unnötig, da da eh aufs nächste Splintloch angezogen wird.

Eigentlich eine einfache Arbeit aber wenn du kein Werkzeug und keine Ahnung hast ist die Werkstatt evtl. sinnvoller.

Auf Erfahrung vertrauen

• Eben, und die können bei der Gelegenheit dann auch eben das Radlager noch mal fetten, denn oft genug wäscht sich das Fett aus dem Radlager. Und somit kann weiteren Schäden vorgebeugt werden 😉

• Oder denkt ihr, dass wenn ich schon so dumme Fragen stelle, lieber damit in die Werkstatt sollte..... ?

Kurz und bündig JA

Es ist keine 34er Nuss sondern eine 1"5/16.

Wer Ahnung hat macht dies in einer Stunde. Eine offizielle Werkstatt nimmt dir ca. €100.- dafür ab. Du kannst warten darauf und brauchst dich nicht ärgern.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass man lernen will etwas am Mini selbst zu machen. Dann braucht man jedoch auch das richtige Werkzeug zu welchem eben diese Nuss gehört. Man bekommt diese im Fachhandel um ca. 15-20 Euro.

lg

Berni

B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

• Na ihr macht mit Mut :biggrin: Aber danke für eure ehrliche Einschätzung.
    Aber genau das hat mich bestärkt, es selber zu versuchen. Schließlich will ich ja was lernen :tongue:

Einen besseren Drehmomentschlüssel wollte ich eh schon länger haben. Und den Steckschlüsseleinsatz kann man dann öfter gebrauchen. Die Kugelgelenke habe ich auch schon ohne Spezialwerkzeug aufbekommen.

Oder du suchst nach geteilten achsmanschetten zum kleben 👍

Das war doch eher als Scherz gemeint, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Mini zum 2. (25. November 2024 um 12:51)

• Schau dir das Video mal an 👍

Hab ich beim pickup benutz und hält 👍

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schau dir das Video mal an 👍

Hab ich beim pickup benutz und hält 👍

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die gibts ja wirklich!:thumbs_up:UNIVERSAL KLEBEMANSCHETTE ACHSMANSCHETTE ZUM KLEBEN MIT MONTAGEMATERIAL | eBay

• Einen besseren Drehmomentschlüssel wollte ich eh schon länger haben. Und den Steckschlüsseleinsatz kann man dann öfter gebrauchen. Die Kugelgelenke habe ich auch schon ohne Spezialwerkzeug aufbekommen.

auch dafür gibt es eine Nuss 1,5". Im Fachhandel ca. 20-30 Euro. Auch ein kleines "sollte man Haben", wenn man etwas selbst machen will. Es sollte eine höhere sein, damit sie auch über den Traggelenkbolzen passt.

lg

Berni.

P.S. es gefällt mir doch sehr, wenn wer etwas selbst machen will

B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

• Das ist die perfekte nuss fürs Tragelenk.

Bei der Achse kannst auch eine 33er nuss nehmen, aber die wirst auch nicht leichter finden als eine 1 5/16.

Die braucht übrigens auch fürs Lenkrad und die dicken Schrauben vom Vorderachsrahmen.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!