Nach Getrieberevision bei einem Freund nun alles wieder eingebaut und nun springt er nicht mehr an. Es handelt sich um ein Mini 40th Bj 1999. Haben wir irgendwas vergessen. Benzinpumpe macht kein Geräusch und Zündfunke haben wir auch keinen. Crashschalter wurde mehrmals betätigt. Jemand ne Idee?
Nach Getrieberevision MPI springt nicht mehr an
-
-
Habt Ihr die ECU/ECM wieder eingebaut?
.......Scherz beiseite.....Wie oft habt Ihr den WFS-Knopf gedrückt?
Isse deaktiviert?Sonst Sicherungen? Alle gut?
Habe das komplette MPI-Elektrik-Manual als Datei, vielleicht mal ne PN, dann schick ich das gerne!
Stromlaufpläne sind vor allem beim MPI Gold wert!Gruß
Ilja -
Alle Sicherungen mehrmals geprüft. Den WFS Knopf solange gedrückt bis die LED ausgeht.Den Stromlaufplan habe ich bei den Minifranken runtergeladen.....
-
Nockenwellensensor angeschlossen? Wird gerne vergessen!
Schwung richtig eingebaut?Alle Steckverbindungen vom Kabelstrag zum Motor kontrolliert die gelöst wurden?
Lg
Michael
-
Macht die Benzinpumpe überhaupt kein Geräusch? Auch nicht für 2 Sekunden, bei Zündung an? Falls ja, würde ich den Kurbelwellensensor auch mit überprüfen, da die Pumpe auf ein Drehzahlsignal wartet.
-
Wenn die Schwungscheibe nicht richtig montiert ist gibt die Benzinpumpe kein Geräusch von sich? Die Benzinpumpe macht nichts und es gibt kein Zündfunke. Auf dem Kabel zum Crashschalter ist keine Spannung. Vermute das es irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat.
-
Die Benzinpumpe bekommt für ca 2 Sekunden Strom nach dem Einschalten der Zündung und dann erst wieder, wenn das Steuergerät ein Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor bekommt. Macht man also die Zündung an und misst nach zwei Sekunden die Spannung von der Benzinpumpe, wird da nix angezeigt. Dass ist korrekt so! Ein fehlender Zündfunke weist auch auf einen Fehler mit dem Drehzahlsignal hin. Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Starten? Klickt die Relaisbox unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung?
Die Schwungscheibe beim MPi kann man nicht falsch montieren (OK, das wurde auch über Spurstangenköpfe gesagt) Der Kurbelwellenkeil passt nur in einer Position.
Die Wegfahrsperre entsichert auch das Starterrelais, wenn also der Motor dreht, sollte der Rest auch funktionieren. Ein unwarscheinlicher Fall wäre, wenn das Wegfahrsperrensignal nicht zur ECU kommt. Das kann man aber nur mit einem Tester herausfinden. Die Registrierung des WSP Moduls und der ECU geht nicht von allein verloren.
-
Nach nochmaligen probieren läuft er nun wieder. Einfach über Nacht die Batterie abgeklemmt. Danke für euere Hilfe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!