Wartung Automatikgetriebe- was alles möglich?

  • Hallo Automatikfreunde,

    ich brauche eure Hilfe: Wie kann man ein Automatikgetriebe in eingebautem Zustand bestmöglich warten? Was kann man alles überprüfen und wechseln (Öl, Ölfilter, Feinfilter?, Ölpumpe, Schalter, Kontakte, Gaszug etc.? )

    Derzeitige Probleme sind im D- Modus, dass der Wechsel von 2. in den 3. Gang nicht sauber funktioniert (schaltet wieder runter und erst bei höherer Drehzahl wieder hoch) und dass bei Wechsel in den 4. Gang es manchmal laut poltert.
    Im manuellen Modus treten die Probleme nicht auf.

    Es handelt sich um einen 98er MPI/ SPI.

    Ich danke euch!
    Stefan

  • Diese Frage werden andere Beiträge möglicherweise besser bis viel besser beantworten können. Es kann aber auch sein, daß gar keine weitere Antwort eintrifft.

    Der Erfahrungsschatz mit Automatikgetrieben (ein '98er ist ein MPI, der sich aber teils SPI Technik bedient) ist vergleichsweise gering in Deutschland.

    --Öl und Filter ist natürlich eingebaut servicefähig,, wie die üblichen Motorkomponenten wie Ventiltrieb etc. auch.
    --Die Bremsbänder müßten durch den vorderen Deckel des Getriebes zufänglich sein, aber schon bei Einzeldichtungen / Dichtsätzen die automatikspezifisch sind könnte es recht schwiertig werden.
    --Die Ölpumpe ist erst nach Demontage des Wandlers und Zwischengehäuses zugänglich und daher nur ausgebaut erreichbar. Der Öldruck und damit bedingt auch die Pumpe dennoch eingebaut durch ein anzuschließendes Instrument kontrollierbar.
    --Der Kickdown müßte durch ein außen liegendes Gestänge einstellbar sein. Möglicherweise liegt in dieser Justage das Problem !?

    An welchem Ort steht dieser Mini ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,

    vielen Dank für die ersten Eindrücke. Der Mini steht aufgebockt in der Garage, Platz zum arbeiten ist also vorhanden. Wird der Gangwechsel über das Steuergerät bzw. einen Drehzahlsensor gesteuert oder über einen Vliehkraftmechanismus?

  • Vom Automatik Getriebe habe ich keinen blassen Schimmer :headshk:

    Aber ich habe das original Rover Werkstatthandbuch von `92 - `96 (SPi) als .pdf und das enthält auch detailliert das Automatik-Getriebe inkl. Fehlerdiagnose und Behebung! Allerdings ist das in englisch. Vielleicht kommst du damit weiter :wink:

    Lass mir mal deine E-Mail Adresse per PN zukommen.

    Gruß, Diddi

  • ´ dergrüne
    Der Vorschlag, zunächst das Werkstatthandbuch zu bemühen, das ist gewiß der beste !
    Mit ziemlicher Sicherheit ist das MPI Getriebe dem SPI für dieses Modell identisch, so daß die Aussagen übertragbar sein werden.

    Das Zurückschalten in den 2. Gang ließe sich möglicherweise mit einer falschen Justage für den Kickdown interpretieren, das 'Poltern' im 4. Gang ist wohl eher Anlaß zur Sorge.
    Dessen Quelle / Ursache wäre wohl die momentan dringlichste Suche. Was immer 'Poltern' in diesem Zusammenhang auch bedeutet.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das schlechte schalten hat mit dem Druck zu tun, das poltern im 4. Gang mit dem Lager der Welle.
    Wenn filter gewechselt wurde, und das schalten ist noch hakelig, muß zuerst der Druck geprüft werden.
    Oft sind es auch verschmutzungen im "Gehirn" (Schaltblock), da muß nur ein Löchlein zu sein und schon is Ende...

    Ist das Öl ziemlich schmierig ?
    Wäre alles nicht das Problem, wenn man Teile bekommen würde.
    Das ist aber recht schwierig.
    Habe noch Scheiben, aber dann is Rambo.
    Wenn Du möchtest, kann ich mal eine Rep.Anleitung in D per Mail zusenden...

    Grüße

    Michel


  • Hallo Michael,

    ich habe das Öl noch nicht abgelassen, zumindest was man am Ventildeckel sehen (und riechen konnte) war soweit normal "schmierig".

    Kommt man eigentlich an das Hauptölsieb heran?

  • Hallo,

    ich denke mal der Andreas Hohls wollte nicht so genau wissen, wo in deiner Garage dein Mini steht, sondern mehr in welchem Bundesland, Landkreis, Ortschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!