Restauration Mini Estate

  • Ich finde ebenso das Einpflanzen der MPi-Technik in den Kombi sehr interessant.

    Funktioniert bestens. Wir haben '99 einen MPI-Motor aus einem '96er Mini verbaut. Den habe ich damals günstig komplett mit den Kabelbäumen und
    allen Steuergeräten inkl. der kompletten Lederausstattung aus einem Totalschaden bekommen. Der Verkauf der Lederausstattung hat dann den
    kompletten Kaufpreis wieder reingeholt.

    Den einzubauen war eine ganz nette Aktion und wie das immer so ist, sind wir damals auf den letzten Drücker fertig geworden. Der TÜV hat als
    einziges den fehlenden Aktivkohle-Filter bemängelt. Dieser wurde dann noch an einem Dienstag Abend verbaut und Mittwoch vormittag ging's
    dann mal direkt los zum IMM nach England. Der IMA hat auf der ganzen Fahrt nicht einmal ein Problem gehabt… :)

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    You're only supposed to blow the bloody doors off!
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    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Was ich an den MPi's so geil finde, ist die Zuverlässigkeit der Elektrik und Elektronik. Wenn man erst einmal den Masseknoten C550 und die Sensorreferenzverteilung J10 im Griff hat, gibt es keine Probleme. Sie laufen einfach und springen an, wenn man es von ihnen erwartet. Den nächste Vorteil sehe ich im niedrigen Verbrauch. Gerade wenn man einen so kleinen Tank wie im Kombi hat, ist es auf langen Strecken angenehm.

  • Tolle Restauration. Gratuliere zu der schönen Arbeit.
    Zwei Fragen hätte ich an Dich:
    - womit hast Du den Motorblock lackiert?
    - wird denn der Airbag auch funktionieren im Kombi? :rolleyes:

    Also ich hoffe mal, dass Du das nie herausfinden musst.

    LG, M.

  • Der Airbag wird wohl funktionieren wenn er alles an Elektrik übernimmt, oder warum hast du da Bedenken? Dem Airbag ist es schliesslich egal ob er in einem Saloon aufgeht oder in einem Estate.

    Gruß Daniel :cool:

  • Der Motor ist in zwei Schichten 2K Lack hochglanz schwarz und zwei schichten Klarlack lackiert. Nach dem Zusammenbau wurden auch alle Schrauben und Muttern mit Klarlack behandelt, damit es keinen Rost auf den Stellen gibt. Habe ich auch schon beim Blauen so gemacht und bin sehr zufrieden.

    Da das Airbagsystem ein autarkes System ist, gibt es keine Probleme bei der Nachrüstung. Das Steuergerät sitzt wie beim originalen MPi unter der Rückbank. Die Gurtstraffer wurden wieder in die Seitentaschen verbaut. Ist ein wenig knifflig, weil zusätzlich zwei Löcher gebohrt werden müssen, die man nicht genau ausmessen kann.

  • So, wie geht es denn hier weiter?

    am letzten Wochenende haben wir wieder mal Doppelschichten geschoben und das Fahrzeug komplettiert. Die Auspuffanlage wurde angefertigt und untergeschraubt.

    Scharniere und Schlösser für die Rücksitzbank und Lehne eingepasst und montiert, Batteriehalterung angefertigt.


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    Das Armaturenbrett wurde zusammengebaut und ins Hansdschufach kam ein Voltmeter, USB Ladeanschlüsse und eine 12V Steckdose. Ein 7" Zoll Android Mediasystem darf natürlich auch nicht fehlen. Diesmal habe ich noch einen -20db Antennverstärker dazwischengelemmt, weil ich mit allen anderen Mini's einen schlechten Radioempfang habe. Leider hat das Holz der Tachoumrandung etwas gegast, sodass dort kleine Blasen im Klarlack entstanden sind. Nach dem dritten Versuch sollte der Lackierer dann aber abrechen, weil wir das Teil brauchten. Muss aber noch einmal gemacht werden.

  • Motorhaube und Grill eingebaut und ausgerichtet, die Türschlösser wurden mit einem Gleichschließsatz versehen. Da die Lieferung aus Belgien leider nicht am Freitag angekommen ist, musste ich wieder einmal auf einen Dachhimmel verzichten. Wir haben aber eine sehr hochwertige Dachdämmung eingeklebt, die fast wie ein Himmel wirkt.



    erste Seitenscheibe hinten sitzt



    Danach konnte ich die restlichen Abdeckungen im Innenraum anbringen.

    Eine etwas größere Aktion war die anfertigung der Sitzkonsolen für die Recaros. Aus der Vergangenheit wussten wir, dass es notwendig ist die Aufnahmen so tief wie möglich anzusetzen. wir haben die originalen Sitzschienen verwendet, aber die Sitzaufnahmen noch einmal 4 cm tiefer gelegt. Die Konsole sitzt wieder hinter der Traverse und schlägt bei ihr an. die Lehen gehen wieder ganz Zart an den seitlichen Taschen vorbei. die Sitzposition ist hervorragend auch für längere Strecken.


    Dann kamen die Türen rein. Das Spaltmaß auf der Beifahrerseite hat sich verändert. Leider können wir nicht erklären, wie das zustande kommt. Wir vermuten dass es kleine Unterschiede in den Türscharnieren gibt. Werden wir nach dem IMM noch einmal ändern müssen.


    Auf Grund des enormen Zeitdrucks, ist das Fotografieren diesmal sehr kurz gekommen. Ich bitte dies zu entschuldigen, aber ich denke, ein grober Eindruck der gemachten Arbeiten kann gemacht werden.

  • Wir haben gestern bis 24:00 gearbeitet und mussten dann abbrechen. Wie immer passiert kurz vor Schluß immer etwas doofes. Beim Fahrwerkseinstellen stellten wir fest dass das hintere T-Stück der Bremsanlage undicht war. Schon beim Einbau machte dieses Teil Ärger. Beim Nachziehen des Anschlusses der Sammelleitung riss das Gewinde raus. Feierabend!

    Heute morgen habe ich dann Ersatz geordert und bete, dass die Teile morgen ankommen. Sonst platzt der Traum vom IMM mit diesem Projekt.

    Grüße!
    Stefan

  • bei der farbgebung hast du dich am aktuellen clubman orientiert, oder?
    finde das sehr gelungen und bin mal auf eine gegenüberstellung gespannt :thumbs_up:

    gruß vom scheffi :wink:

  • Hut ab vor all deinen Restaurierungen. Sieht alles sehr überlegt und nach Hand und Fuss aus... :thumbs_up:

    Eine Auswahl an Walter Röhrl-Zitaten:

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."

    „Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“

    „Wenn des Auto nur laut genug ist bleibn's [die Wildtiere] drin im Wald".

  • bei der farbgebung hast du dich am aktuellen clubman orientiert, oder?
    finde das sehr gelungen und bin mal auf eine gegenüberstellung gespannt :thumbs_up:


    Jetzt kann ich's ja zeigen verraten. Mit Rücksicht auf vereinzelte Mitleser, die bei Ansicht eines BMW Mini erhöhten Augeninnendruck bekommen, verschleiere ich mal die Bilder hinter einen Link. :cool:


    Spoiler 1

    Spoiler 2

    Spoiler 3

    Leider ist es nicht möglich die originale Farbe so zu fotografieren, dass sie der Realität entspricht. Ich finde, die Kombination Klasse.

    Grüße!
    Stefan

  • Sehr geile Farbkombi! Ich bin gespannt es live zu sehen und hoffe wir sehen uns in Irland! Weiterhin frohes schaffen und teu teu teu :thumbs_up:

    Gruß Manuel!

  • ich finde die kombi auch klasse. in live kommt die im neuen clubman richtig gut rüber.
    invers aber genauso: dunkelblaues auto mit bordeaux-farbenen sitzen. echt klasse!!!:thumbs_up:

    gruß vom scheffi :wink:

  • Nach dem IMM:

    In den letzten Wochen habe ich leider keine Zeit gefunden, hier weiter zu schreiben. Das hole ich jetzt aber nach.

    Nachdem wir das ganze Wochenende inkl. Montag vor der Fahrt nach Irland durchgearbeitet hatten, riss ja am Montag Abend die Bremsleitung aus dem Verteiler der Hinterachse raus. Also musste noch mal schnell Ersatz herbei geschafft werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas Hohls, der Jederzeit auch die unmöglichsten Wünsche erfüllt und auch bei Teilebeschaffungen aus anderen Quellen sehr behilflich ist. Top Service!

    Jetzt war geplant den Mini am Mittwoch nach Hamburg zu holen, aber die Zulassung klappte nicht. Ich war völlig fertig und bekam aber auch keine Antwort, warum der Mini nicht zugelassen wurde. Die Behörde hatte zu und der Zulassungsdienst konnte auch nichts weiter dazu sagen. Eine schlaflose Nacht später bekam ich dann morgens einen Anruf, dass er doch mit dem Datum von Mittwoch zugelassen wurde und ich gegen Mittag mit den Unterlagen rechnen konnte. Die Unterlagen kamen auch gegen 12:00 Uhr, nur die Schilder hatten sie vergessen. Nach einem emotionalen Ausraster bekam ich dann zwei Stunden später die Schilder per Kurier und konnte wieder zur Werkstatt nach Neukloster fahren.

    Dort angekommen, haben wir dann schnell noch die Frontscheibe eingebaut und ich konnte die ersten Meter fahren. Nach ca 3 km platzte dann der Schlauchverbinder zur Heizung. Nichts was mich noch schocken könnte. Zwei Kupferrohrverbinder angefertigt und eingebaut. Das Fahrwerk konnten wir dann richtig vermessen und einstellen. Vorn sind neue Gummielemente verbaut und hinten gute, abgehangende. Donnerstag gegen 21:00 Uhr konnte ich dann die Fahrt Richtung Hamburg antreten.

    Ich bin Donnerstag Nacht nach ca 150 km gut in Hamburg angekommen.


    Noch 24 Stunden bis zur Abfahrt nach Irland...

  • Freitag blieb dann nur noch die Ventile nachzustellen und das Fahrwerk noch einmal anzuheben. Den Mini zu waschen und zu beladen. Gegen Mitternacht sind wir dann in Richtung Köln zu den CoMiCs gefahren, mit denen wir die nächsten zwei Wochen durch England und Irland touren wollten.

    In Köln konnte ich die Kupplung noch einmal entlüften, da ich zu wenig Bremsflüssigkeit aufgefüllt hatte. Die Auspuffblende hatte sich entschieden nicht mit zum IMM zu kommen. Aber Verlust ist überall.

    Die nächsten 2.000 km verliefen ohne Zwischenfälle, dann gab das Kühlerschlauchpaket auf. Irgendwie verträgt sich ein Flachriemen nicht mit dem Gummi ??!!

    Eine 1/2" Langnuss fungierte als Bypass und die Reise konnte weiter gehen.

    Auf dem Rückweg identifizierten wir noch einen undichten Öldruckschalter, der hielt aber bis Hamburg durch.

  • Meinen allergrösssten Respekt und Hochachtung! Tolles Auto, tolle Arbeit, absolut mutiges Unterfangen, damit dann noch nach Irland zu düsen. Gerade auf den letzten Drücker fertig......und ab! Aber so, wie Du es in der Vergangenheit hier geschrieben und gezeigt hast, bist Du eh vor nix bange:wink: Super Sache/Leistung. Glückwunsch!
    Bewundernde Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

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