Restauration Mini Estate

  • sieht echt gut aus stefan.
    respekt

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Vielen dank für die Lobesworte, das motiviert mich den Mini doch noch pünktlich fertig zu stellen.

    Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Elektrik von MPi auf den Estate anzupassen. Das kostete mich leider wesentlich mehr Zeit als erwartet. Jetzt sind die Heckleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung, die Innen und Kofferraumbeleuchtung und ein das Handschufach angepasst.

    Da ich keinen Platz mehr für Anzeigen im Armaturenbrett haben werde, ist die Voltanzeige einfach in das Fach gewandert. Dazu kam noch eine 12V Steckdose und 2x USB Ladeports. Die Lautsprecher wandern unter die Rückbank. Die Kabelage dazu ist auch schon fertig.

    Weil wir dann am Wochenende noch ein wenig Zeit hatten, haben wir den Motor überholt und einbaufertig gemacht. Alle Anbauteile wurden gestrahlt, grundiert und mit 2K Lack behandelt. Die Schrauben haben zum Schluß noch einen Klarlacküberzug bekommen. Ich hoffe, dass der Rost dem Motor in Zukunft fern bleibt. Kopf wurde getauscht und mit 36/31er Ventilen bestückt, Kanäle sind bearbeitet. Meine erste HHKHW habe ich neu aufgearbeitet und montiert. Die Welle war böse in den Kipphebeln eingelaufen. Habe sie gegen eine gehärtete neuere Version getauscht. Eine große Drosselklappe kommt auch noch drauf.

    Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

  • Als alles fertig war, viel mir auf, dass der Kopf wohl für einen SPi umgebaut wurde und dort wo die untere Bohrung für den Limahalter sein sollte befindet sich ein 5/8" Loch, das bis auf den Ölkanal durchgebohrt wurde. Ich vermute, das ist der Anschluß für die Ölgalerie. Weiß jemand, ob es dafür wieder einen bündigen Blindstopfen mit Bohrung für den Limahalter gibt?

    Morgen gehts weiter...

  • JumboHH

    Da hat schlicht der Lieferant geschlafen !
    Der Kopf basiert auf einem MPI Guß , ist aber für frühere Minis modifiziert.
    Daher auch die Madenschraube oben links in der LiMa Halterungsbohrung.

    Andreas Hohls (Mea Culpa)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Durch die Anwesenheit einer Drehbank und eines motivierten Vaters konnte das Problem recht früh gelöst werden. Ein Stück Rundeisen wurde auf 15,85mm abgedreht, dann kam da ein 5/8" Gewinde drauf, dann kurz ein 6.4mm Loch gebohrt und ein M8 Gewinde hinengeschnitten, feddich!

    Da noch etwas Zeit vom Tage übrig war, haben wir kurz den Motor eingebaut, die Achsen fertig gemacht, noch einmal zehn fehlende Löcher in die Karosserie gebohrt, die Motor Elektrik fertig gestellt, ein paar Anbauteile, gestrahlt, lackiert und eingebaut und eine Bockwurst mit Brötchen gegessen.

    Am Tagesende haben wir natürlich noch die staubige Luft weggespült.

    Morgen gehts weiter.

  • SEHR saubere und vor allem extrem zügige Arbeit! Diverse Hüte ab!!! So konsequent zielgerichtet bekommen das die wenigsten auf die Reihe, und schon garnicht in so kurzer Zeit.... :thumbs_up: Und selbst diverse nette "Überraschungen" werfen euch nicht aus der Spur. Ich drücke alle verfügbaren Däumchen, dass es unbedingt noch bis zum IMM klappt!!!

  • Danke Vera, wir brauchen alle Daumen, die wir kriegen können.

    Schon wieder? Ist ja auch erst der zweite Mini, der jetzt noch schnell vorm IMM zusammengekloppt werden muss...:cool:
    Steck nicht wieder die Spurstangenköpfe falschrum rein...:biggrin:

  • Schon wieder? Ist ja auch erst der zweite Mini, der jetzt noch schnell vorm IMM zusammengekloppt werden muss...:cool:
    Steck nicht wieder die Spurstangenköpfe falschrum rein...:biggrin:

    Danke,

    für den Tip. Habe ich gerade noch mal kontrolliert, sind korrekt verbaut. :biggrin:

  • Heute habe ich die restlichen Arbeiten im Motorraum abgeschlossen. Hätte ich schon eine lackierte Motorhaube, könnte sie zu gemacht werden. Es gibt aber immer wieder Kleinigkeiten, die aufhalten. So musste ich die obere Lima Halterung noch einmal umarbeiten, weil ein bearbeiteter MPi Kopf 2/10tel flacher ist und somit der obere Bolzen nicht mehr in die Lima passt. Kenn ich aber schon. Den Tank mussten wir auch mehrfach ein und ausbauen, weil immer noch irgendwas fehlte. Vor und rücklauf sind montiert, die Pumpe und der Filter angeschlossen. Armaturenbrett Unterteil und die Heizung sitzt, so dass das Lenkrad montiert werden konnte. Das komplette Fahrwerk ist fertig und kann auf meiner To Do Liste abgehakt werden. Zum Schluss haben wir noch die Batteriekabel gefertigt und die Batterie eingesetzt. Fehlt also nur noch ein bisschen Öl und Wasser und der Motor konnte gestartet werden. Nach ca 40 Sekunden lag der Öldruck an. Kerzen rein und beten. Aber kein Mux vom Motor. Anscheinend bekommt er keinen Sprit. Keine Panik, kurz konzentrieren. Die Elektrik musste OK sein! So kompliziert ist das nicht. Klatsch an die Stirn: Crashschalter vergessen zu drücken. 10Sekunden später lief der Motor. In Ermangelung eines Hosenrohres aber nicht sehr lange, da der Krach kaum auszuhalten war. Es blib also noch ein Feierabendbier zu trinken und die elektrische Anlage zu checken. Alles funktioniert.

    Hier noch ein paar Bilder von Heute:

    Die restliche Woche muss ich meiner normalen Arbeit nachgehen

  • "Die restliche Woche muss ich meiner normalen Arbeit nachgehen"

    Was für eine Verschwendung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Schöne Arbeit!
    Nur bei den Gewebeschläuche zur Kraftstoffpumpe und am Rücklauf habe ich Bauchschmerzen.
    Hast du welche, die gegen moderne Kraftstoffe beständig sind? Ist bei den gewebeummantelten fast immer ein Problem, die werden irgendwann rissig. Sieht man aber nicht, weil der Sprit über die große Fläche des Gewebes (Kapilarwirkung) verdunstet. Und das in der Nähe des Auspuffs :frown:
    An meinem Spitfire hatte ich das Problem mal, als ich den Schlauch dann angefasst habe, lief mir die Suppe über die Hand!

    Ich würde da was aus NBR verbauen!


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Respekt. Wirklich schöne, sehr professionelle Arbeit - und das mit dieser rasanten Geschwindigkeit! :thumbs_up: Da ziehe ich gerne - mehrfach - meinen Hut vor!

  • Schöne Arbeit!
    Nur bei den Gewebeschläuche zur Kraftstoffpumpe und am Rücklauf habe ich Bauchschmerzen.
    Hast du welche, die gegen moderne Kraftstoffe beständig sind? Ist bei den gewebeummantelten fast immer ein Problem, die werden irgendwann rissig. Sieht man aber nicht, weil der Sprit über die große Fläche des Gewebes (Kapilarwirkung) verdunstet. Und das in der Nähe des Auspuffs :frown:
    An meinem Spitfire hatte ich das Problem mal, als ich den Schlauch dann angefasst habe, lief mir die Suppe über die Hand!

    Ich würde da was aus NBR verbauen!


    Grüße

    Jörg

    Die Schläuche sollen Öl und Sprit resistent sein. Auf jeden Fall werde ich das beobachten. Vermutlich werde ich den Anschluss der Saugleitung am Tank noch einmal ändern und dann kann ich auch einen anderen Schlauch nehmen. Die hochwertigen NBR's sind leider nicht ganz so flexibel. Die Schläuche sind drucklos, daher hoffe ich, dass es erstmal keine Probleme damit gibt.
    Grüße!
    Stefan

    Willi Danke!

  • Der Schlauch vor der Benzinpumpe an meinem Spitfire war auch drucklos, aber alleine der Füllstand im Tank reichte aus!
    Ich würde die sofort rauswerfen. Die waren mal gegen die alten Kraftstoffe ohne Alkoholbeimischung resistent.
    Problem ist, dass du sehr lange nichts davon merkst, weil eben der Sprit immer schön verdunstet. Aber irgendwann (bei mir zum Glück in der Garage nach einer Probefahrt) brechen sie.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hängt davon ab - wenn es spezielle neue gefertigte Schläuche in alter Optik sind haben die das Gewebe nur als Schutz außen rum und sind innen modern und damit resistent. Meines Wissens werden keine Schläuche mehr neu verkauft die den modernen Schrott-Sprit nicht vetragen.

    Weiterhin frohes Schaffen! Wie genau die Scheiben hinten montiert werden weiß ich übrigens auch nicht, waren bei unserem Kombi schon drin. Kann aber den Vorbesitzer fragen, der hat sie damals ganz alleine in seiner Normgarage eingebaut....

    Viele Grüße
    Vera

  • Sieht alles schön und ordentlich aus.
    Mir stellt sich nur eine Frage: Wieso sind die Seitenblinker montiert ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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