Kann man alles schweißen

• Hallo.
    Ich hab ein 10Cent-Stück großes Loch in meinem Kofferraum. Es befindet sich auf der rechten Seite unten (die Kante) am Radhaus. Das ist schön durchgeróstet und man kann jetzt mit dem Finger fast den Wasserbehälter fürs Spritzwasser berühren.

Frage: Kann man das schweißen? Schon, oder? Kann man das Blech genau in das Loch schweißen oder kann man es beispielsweise nur von innen dranschweißen und den Rest mit Kit ausgleichen?

Hab keine Ahnung vom Schweißen, von daher diese "tolle" Frage.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Da wird ein Stück gegengelegt und angeschweißt, von wo hängt davon ab wie man besser ankommt oder wie es besser aussieht. Denk mal von innen ist es einfacher.

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hi curana,

schweissen kann man ALLES, vorrausgesetzt, da wo angeschweisst wird, ist noch "Material".

Wenn der Bereich ansonsten noch gut (Blech) ist, kann man das zuschweissen/Blech einpassen.

Wenn der Rest auch schon marode ist, dann Spachteln, schleifen, lackieren, und nach Rep.-Blechen umschauen.

Würde aber vorschlagen, erst mal mit Spachtel zumachen (gut entrosten vorher, Sandstrahlen, Drahtbürste ecta), und erst bei grösseren Rostschäden Teile einschweissen/auswechseln (Preis beachten).

Gruss Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Danke erstmal für die Tipps.

Hab heute das Loch mit Silikon erstmal abgedichtet. Dann weiß ich auch ob es der Grund für die Undichtigkeit meines Kofferraums ist.

Hab mit nem Kumpel gesprochen, der meinte er könnte es mir hartlöten. Schweißen kann er nicht so gut und da würde er mehr kaputt machen oder so. Im Kofferraum stört es mich nicht, da da eh noch ne Verkleidung drum kommt. Es soll halt dicht sein und dann von außen wieder gut aussehen.

Mit dem Schweißen muss ich mal schauen wie das Material aussenrum so ist. Nach oben hin is aber noch Blech, das hab ich blank geschliffen.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Vom Hartlöten würde ich absehen, die ausbreitung der Temperatur ist sehr groß und das Blech dehnt sich stark aus und verzieht sich oder wird gar geschwächt. Auch wenn es kaum einer sieht, Hartlöten ist aus den erwähnten Gründen verboten.

Silicon kann beim trocknen Essigsäure freisetzen, die Dein Blech weiter angreift.

• möglicherweise - wenn das blech drumrum noch einigermaßen passabel ist - könnte man provisorisch erstmal alles abschleifen und aus dem rostloch ein "richtiges" machen und dieses dann mit einem plastikstopfen verschließen.

silikon isses jedenfalls überhaupt nich.

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Was würdet ihr dann empfehlen? Außer Schweißen?

Das Silikon hab ich nur drin weil ich morgen nach FFM muss und ich net mit nem Loch im Kofferraum fahren wollte. Ist das so schlimm mit der Essigsäure?

Soll ja nicht lange drin bleiben.

• Die Essigsäure ist nicht stark und arbeitet langsam. Also keine Panik. Nur längerfristig muß es raus. Bei einem meiner Minis hats die Kante wo die Kofferraumklappe dran ist weggefressen weil so ein Spezi da Silicon benutzt hat um Wassereinbrüche zu verhindern. Ich durfte das dann austauschen.

Außer Schweißen kann ich nix empfehlen, Schutzgas um genau zu sein.

• Hey, wenn das Loch so klein ist, dann bohr das doch mit einem Kegelbohrer schön rund auf und mach dann einfach einen Gummiblindstopfen darauf. Sieht dann auch fast original aus.

Gruß

Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Juhu,

was habt ihr gegen Glasfaserspachtel ? Grad bei so nem kleinen Loch, verspachteln, trocknen lassen, drüberschleifen, lackieren und das Beste: Glasfaserspachtel rostet nicht ... nur der Rest, wenn´s dumm läuft, deshalb alles schön vorbehandeln.

Grüsse
    Fat Erik

• curana: Die Idee mit dem Stopfen is echt gut. Und sollte Deine Heckscheibe jemals undicht werden, was ich nicht glaube, bei der Anstrengung die wir hatten, dann haste gleich nen Wasserablauf.

Grüße

Mark

• Hai!

Versuchs mal damit!

Ist sicher nicht die gute Dauerlösung, aber bevors reinregnet...

Handelt sich um einen Metallkleber, der echt was taucht. Werde damit meine Lüftungsdüsen zukleben. Hoffe daher auch dass es funzt. Erfahrungsberichte folgen evtl.
    Ist ähnlich einer Silikonkartusche. Blechstück beschmieren, anhalten, warten, hält.

Wer räumt schon gern die ganze Karre aus, nur um ein bisschen schweissen zu können...

CU, Richie

-------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69

• Dann probier ichs wohl mal mit dem Metallkleber. Nen Stopfen will ich nicht, das würde mir nicht gefallen glaube ich. Ich mach von innen ein Blech dran und spachtel das zu. Das muss halten ;)

Danke für die zahlreichen Tipps.

@Mark: Das Wasser läuft da ja nicht ab, es sammelt sich beim Reserverad und DA mach ich vielleicht nen Zapfhahn drunter ;)

• silikon, metallkleber, sikaflex, glasfaser, spachtel,...

vermurkst ihr ruhig eure kisten. umso wertvoller werden die wirklich gepflegten und professionell instandgehaltenen minis.

tut mir leid. aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man in diesem billigheimer-stil an seinen mini rangeht.

...on a mission!

• Was würdest dann du vorschlagen?

• aufbohren und stopfen rein als übergangslösung; langfristig schweissen (am besten mit originalem blech)!
    alles andere ist laienhaftes gebastel.

...on a mission!

• Das hatte ich ursprünglich auch vor, aber ich muss halt als "ohne Einkommenlebender Mensch" sehr auf mein Geld achten. Ich hoffe ja noch dass ein Kumpel von mir das kleine Loch zuschweißt, aber lieber hab ich es sauber gekittet als garnicht. Aber ich werde mir das mit dem Schweißen gut überlegen und vielleicht noch von einem Profi begutachten lassen.

• loch bohren, bisschen abschmirgeln, farbe drauf als rostschutz und ein gummistopfen - zu teuer? das kostet vielleicht soviel wie die füllung eines 5-liter-kanisters!

dann hast du immer noch zeit, auf die endlösung zu sparen.

(bei einem schaden an der bremse hast du zum sparen übrigens keine zeit mehr!)

...on a mission!

• Also als Zwischenlösung ist Sikaflex sicher nicht so übel. Zugegebenermaßen bin ich nicht sehr behende mit dem Schweissgerät, aber hier ein kurzes Beispiel:

Ich hab meine Frischluftdüsen abmoniert, um Lautspecher ins Armaturenbrett zu pfriemeln.
    Klar ist schweissen das vernünftigste, das steht außer Zweifel. Nur beginn ich nicht, alle Kabel, alle Matten, die Scheibe die Dichtungen zu entfernen, um diese zwei entstandenen Löcher zuzumachen!
    Da ja ein Scheibenrahmen gerne rostet, ists doch legitim, auch mal ein Jahr mit einem solchen Provisorium (es ist nicht mehr aber auch nicht weniger) herumzufahren.
    Damit sind Folgeschäden eingedämmt und Aufwand ists auch keiner.

My 2 cents, der bei Sikaflex gewinnbeteiligte Richie :D

If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!