Vergaser reinigen

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem eine K&N Airbox gekauft und dabei gibts ja immer ne neue Nadel. Nun dachte ich mir, wenn du schon die Nadel wechselst kannste das Ding doch gleich mal komplett zerlegen und säubern, zumal ich im Juni zur IMM will. Was könnt ihr da so an Mittelchen empfehlen womit sich der Siff der letzten 13 Jahre entfernen läßt?


    MfG
    Sebastian

  • hab zwar noch keinen Vergaser sauber gemacht, aber Bremsenreiniger ist eigentlich immer ne gute Wahl ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hmm, soweit ich weiß gibts den nur in Spraydosen, und wie soll ich den Vergaser in einer Spraydose einlegen? ;-))
    Nee, ich hab mal gehört, daß es da so Wundermittelchen gibt! (Irgendwas mit Citrone oder so)

  • Hallo,
    ich kann Diesel empfehlen, da es durch seine Inhaltsstoffe auch sehr gut Ruß und Fette löst. Ist ausserden recht günstig.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • so, muss auch nen Vergaser reinigen, hat jetzt noch jemand nen anderes (Wunder-)Mittelchen oder sollte ich zum diesel greifen?

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Also die Nadel kann du auch wechseln ohne den Vergaser auszubauen, einfach Glocke ab und Kolben raus. Wenn du den Vergaser nur reinigen willst kann ich ich dir CRC Vergaserreiniger empfehlen reicht vollkommen aus.


    M.f.G.


    Oli

  • Vor dem Zerlegen über einer Schüssel mit Bremsenreiniger (Spraydose) gut absprühen. Du wirst dich wundern, was allein dabei schon an Dreck runtergeht.
    Mit Liqui Moly "Reiniger für Kraftstoffsysteme" (gibt´s z.B. bei ATU und wird normalerweise beim Tanken zugegeben, funktioniert aber auch außen!) und Benzin eine Mischung etwa 10:1 (Benzin:LM) mixen und den zerlegten Vergaser darin "einlegen" und etwa 1-2 Tage einwirken lassen. Immer wieder mit Pinsel etwas nachhelfen und die Teile wenden. Danach mit sauberem Sprit abspülen und trocknen.
    Jetzt sollte er schon "fast wie neu" aussehen.
    Wenn´s immer noch nicht perfekt ist, die Gehäuseteile in einer Mischung aus Essigessenz und Wasser (1:10) ein paar Stunden einlegen. Dadurch wird das Metall noch etwas aufgehellt und eventuelle Kalkablagerungen entfernt.
    Anschließend noch mal mit Sprit oder Spiritus ausspülen und trocknen.


    Gruß, Diddi.

  • danke für die tipps!
    Nur Nadel austauschen will ich nicht. mein alter Vergaser macht nun gar nichts mehr mit, und jetzt wollte ich vorm einbau, den gebrauchten vom kumpel einmal komplett reinigen...

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Schick die Mutter zum Einkaufen und steck den Vergaser in den Geschirrspühler ,hast einen super sauberen Vergaser.
    Günter

  • grml, hättest du das mit der geschirrspülmaschine mal eher gesagt, haben unseren alten vor genau 30 minuten entsorgt. :( :)
    aber der vergaser liegt eh schon seit gestern in seiner suppe und funkelt so langsam durch die doch recht trübe oberfläche. natürlich draußen. jetzt brauch ich erstmal neue dichtungen...


    edit:
    wieviel spiel darf die drosselklappe/-nwelle haben? muss man sonst noch was auf spiel prüfen?

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Vielleicht ein Geheimtipp :confused: eine gute lösung zum vergaserreinigen soll ein vergaserbad in backpulver sein. diesen tipp habe ich von einem motorrad-restaurateur erhalten.ein alter topf, backpulver rein, mit wasser aufgekocht und den vergaser rein, längere zeit kochen bis der vergaser gar ist, dann sollte er wieder glänzen wie neu.
    viel spaß beim vergaser kochen, ist auf jeden fall frei von giftigen dämpfen oder? :rolleyes:

  • hhmm, die methode mit dem kochen klinkt sehr interessant, aber haste das auch schonmal gemacht? wobei ich mir das glaube abschminken kann, meine eltern haben auch nen neuen herd und wenn ich da nen vergaser in topf lege, kann ich mein kopf gleich hinterher kochen.


    aber die frage mit dem spiel der drosselklappe hätte ich gerne noch beantwortet. wenn da einer nen rat hat wär ich sehr dankbar.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hallo


    Ich würde die Welle auch schon bei einem kleinem Spiel erneuern.
    Also wenn du schon ein Spiel fühlen kannst, mach sie neu. Ich hatte das Problem mit dem Spiel schon mal. Der Motor wurde mit der Zeit wärmer und die Drehzahlen stiegen von 800 auf 1300. Das muß man nich haben.
    Also wenn du schon den Aufwand betreibst mach es richtig.


    Lars

  • ja gut, aber so porenrein gilt auch nur der optik oder!? wenn man den ordentlich in benzin und vergaserreiniger einlegt, sollte er funktionieren oder!? dann eher eine ausgeschlagenen welle tauschen. wobei das bei mir sooo gering ist, das ich eigentlich keine lust hab die relativ teure drosselklappenwelle zu kaufen.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Wenn das Spiel noch gering ist, muss nicht unbedingt die Buchse "fertig" sein. Das Buchsenmaterial ist etwas härter als die Welle. Folglich ist der Verschleiß der Welle stärker als der Verschleiß der Buchse.
    Kannst du auch relativ einfach prüfen. Wenn der Vergaser zerlegt ist, zieh die Welle ein Stück raus, so dass nicht verschlissene Bereiche in der Buchse sind. Spiel weg? - Buchse noch OK ;) .


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!