Mini SPI Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal euch fragen wie euer Mini sich im Winter ( sommer ) verhält bzw was ihr für Probleme mit ihm habt.

    Model mini SPI bj 1992-1996 ( besitze noch keinen und wollte paar Erfahrungen von euch mal hören.)

    Ich meine zB beschlagene oder gefrorene Scheiben von innen usw.

    Einfach rein schreiben was ihr so euch denkt.

    Danke und Gruß

  • Ich fahre meine Kleine knapp 40.000km im Jahr im Alltagsbetrieb. Stehen lasse ich sie nur, wenn ich auch kein anderes Auto aus'm Carport scheuchen würde.
    Probleme hatte ich bis jetzt nur wie mit jedem anderen Auto auch. Mal sind die Scheiben vereist, mal beschlagen, meist ist die Sicht frei.

    Gefrorene Scheiben von innen hatte ich noch nicht. Ok, hier im Norden wird's auch nicht so kalt, aber minus 15 Grad hat sie bei mir auch schon gesehen. Einer meiner Vorbesitzer hatte wohl aber schon mal eine von innen gefrorene Scheibe, wüsste sonst kein vernünftigen Grund, warum die Scheibe Kratzer innen hat. Die Scheibe hab ich gleich nach dem Kauf ausgetauscht, und dabei hab ich mir gleich eine beheizbare Frontscheibe zugelegt. Bischen teurer als die normale Minischeibe, aber ein Witz im Vergleich zu modernen Scheiben, gerade wenn diese beheizt sind.
    Damit wird die Scheibe ruckzuck beschlagsfrei, ohne dass dazu kalte Außenluft ins Fahrzeug geblasen werden muss. Bei besonders starken Beschlag, zB durch zwei durchgeschwitzte Typen in Klamotten mit Fellbesatz muss dann doch mal das Gebläse zur Unterstützung mit ran. Wird dann halt erstmal kalt im Mini.

    Beschlagene Seitenscheiben sind ein Thema für sich und brauchen deutlich länger zum wieder frei werden. Das erste Viertel an den Spiegeln geht meist fix, aber bis die ganze Scheibe frei ist, hat's auch schon mal ne viertel Stunde gebraucht. Dazu muss gesagt werden, dass ich ein Cabriolet fahre und keine hinteren Ausstellfenster hab zum Entlüften, was schnelleren Durchblick verspricht.

    Winter -> Salz? Ja. Wenn ich meine das meine Kleine zu sehr gepökelt wurde, wird sie gewaschen. Manchmal dann halt täglich.
    Alle 2 Monate gibt's ne 5.000 km Inspektion auf ner Bühne, da sieht man Rost doch recht früh...
    Oder auch nicht. :tongue:

    Durchschnittlich verbrauch ich 7 Liter auf 100 km bei nicht langsamer Fahrweise und ca. 0,5 Liter Öl auf 1.000km.

    Langstrecke ist auch kein Problem, wenn etwas großzügiger geplant wird, weil einen Schnitt von über 90 km/h ist im Cabriolet anstrengend.

    Liegenbleiber?
    Ja. 2 Mal in zwei Jahren.
    1) Wackelkontakt durch Kabelbruch an einer Sicherung. Dummerweise hing auf der anderen Seite das Motorsteuergerät. Fährt sich wie'n Känguru.
    2) Unterdruckschlauch abgefallen, unter 4000 Umdrehungen ging der Motor aus. Auch lustig.

    Nix großes, kann bei jedem alten Auto passieren...

    Und spätestens wenn sie mich mit ihren großen Augen anlächelt, ist alles wieder in Ordnung. :redface:

    Gruß Bjørn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!