• Hallo,

wie verhalten sich eigentlich die 7,5" Bremsen des Cooper S und die späteren 8,4" Bremsen im direkten Vergleich? Gibt es bei Fading und Wirkung spürbare Unterschiede?

• kurz und knackig.....bei gleicher Bauart/verw. Br.-Belägen = je größer die Br.Scheiben desto geringeres Fading. / bessere Bremswirkung.
    Bei 10" Rädern ist fast nicht mehr als die 7,5" Br.Scheibe möglich (aussnahmen gibt,s dennoch)

• In der Theorie haben die 8,4" Bremsen eine fast 20% größere Belagsfläche und die größere Scheibe kann mehr Wärme speichern. Dafür ist die ganze Anlage aber auch schwerer. Wie wirkt sich das aber in der Praxis an der Belastungsgrenze aus? Merkt man es überhaupt?

• In der Theorie haben die 8,4" Bremsen eine fast 20% größere Belagsfläche und die größere Scheibe kann mehr Wärme speichern. Dafür ist die ganze Anlage aber auch schwerer. Wie wirkt sich das aber in der Praxis an der Belastungsgrenze aus? Merkt man es überhaupt?

Die 8,4 Zoll Serienanlage ist in allen Belangen mit Serienbelägen deutlich besser als die originale 7,5 Zoll, auch mit Sonderbelägen. (Erfahrung aus 18 Jahren 8, 4 und 10 Jahren 7,5.)

• Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde die 7,5" Bremse mit Minitex-Klötzen wesentlich besser, wenn man 10" fährt. Die Große Anlage mit 12" Felgen fande ich definitiv nicht so schön zum fahren.
    Fading habe ich bisher nicht gehabt (keine Staubschutzbleche montiert). Ist aber wie immer nur eine persönliche Meinung. Auf dem Papier sieht das ganze natürlich anders aus.

Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

• Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde die 7,5" Bremse mit Minitex-Klötzen wesentlich besser, wenn man 10" fährt. Die Große Anlage mit 12" Felgen fande ich definitiv nicht so schön zum fahren.
    Fading habe ich bisher nicht gehabt (keine Staubschutzbleche montiert). Ist aber wie immer nur eine persönliche Meinung. Auf dem Papier sieht das ganze natürlich anders aus.

:thumbs_up:
    Bin genau der gleichen Meinung!!
    Ich fahre die Bremse ebenfalls mit "Mintex M1144" und bin begeistert über die Wirkung. Auch mit Staubschutzblechen kein Fading.

Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!